Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] The God-Machine

<< < (15/23) > >>

Infernal Teddy:
Wie sind bisher die Meinungen zum "setting"-Material?

Wellentänzer:

--- Zitat von: Infernal Teddy am  9.05.2013 | 12:52 ---Wie sind bisher die Meinungen zum "setting"-Material?

--- Ende Zitat ---

Das würde mich auch sehr interessieren. Hat jemand die Kampagne gelesen? Taugt die was? Vash, wie lautet das Urteil des Fachmanns?

Vielleicht noch ein paar erklärende Worte: Ich würde mir God-Machine sofort kaufen, wenn darin ein paar coole Abenteuer enthalten wären, die auf greifbare und vor allem enthüllbare Mysterien gründen. Auf keinen Fall möchte ich aber ein Buch voller nebulöser Andeutungen und dem Credo "Die God-Machine ist alles, was Du Dir als SL ausmalst." verteilt über 250 Seiten. Die ganzen Regeln interessieren mich ebenfalls genau gar nicht. Auch suche ich auf keinen Fall einen Baukasten der Sorte "Damnation City". Vielmehr: eine tolle Kampagne zum spielen. Sollte ich mir unter dieser Prämisse die "God-Machine" mal genauer anschauen oder werde ich nur enttäuscht?

Vash the stampede:

--- Zitat von: Wellentänzer am  9.05.2013 | 13:14 ---... Vash, wie lautet das Urteil des Fachmanns?
--- Ende Zitat ---

Puh, ich glaube, ich bin der falsche Ansprechpartner, weil die Aussage...

--- Zitat von: Wellentänzer am  9.05.2013 | 13:14 ---... Die ganzen Regeln interessieren mich ebenfalls genau gar nicht. ...
--- Ende Zitat ---

... meinem Interesse an dem Buch diametralen gegenüber steht. In sofern habe ich bisher auch nur das (kostenlosen) Rules Update und hier sind meine Gefühle gemischt. Einige Dinge gefallen mir (keine doppelte Punktekosten beim fünften Dot), einige Sachen finde ich ganz nett (Beats; wobei ich noch nicht erkenne, worin der Vorteil der XP-Umrechnungsmaschinerie liegen soll. XP könnte man sich nun ganz sparen), einige finde ich nach wie vor zu chrunchig (Kampfstile) und einige klingen zwar interessant, aber die Umsetzung ist mir zu regellastig (Conditions und vor allem Tilts). Gerade bei den Tilts... also bitte. Dass ein Schneesturm die Wahrnehmung behindert, ist klar. Wie die Mali dafür aussehen - OK, nehm' ich gern. Das ich dem Mali entgehen kann, wenn ich drin bin - wow, was für eine Erkenntnis! Da hätte eine kleine, klare Liste gereicht. Dafür brauche ich keine in Fließtext gegossene Regeln. Womit ich bei der allgemeinen Schwäche der nWoD bin. Zu viel Text für die Regeln. Nach wie vor. Immerhin gibt es inzwischen mehr Beispiele. Das gefällt mir.

Fazit: Ich werde partielle Anteile der Updates benutzen und den Rest vergessen. Ob ich mich mit dem Setting auseinander setze, ist sehr ungewiss.

Kardinal:

--- Zitat von: 8t88 am  4.05.2013 | 15:06 ---@Kardinal
Ich denke dass Du bei einigen (vielen) coolpowers probelme bekomen wirst.
Ich denke du solltest warten bis das "Conversionsbuch" für Changeling rauskommt.

--- Ende Zitat ---

nun, vor Juli startet die Kampagne eh nicht - aber wo liegen denn da so die Hauptprobleme? Und wo findet sich Info zu einem derartigen Conversionsbuch?

Vash the stampede:
Das Rules Update kenne und habe ich ja (siehe Anmerkungen oben).

Meine Frage nun: Für wen lohnt sich das Gesamtwerk? Und lohnt es sich für jemanden, der primär an den Regeln interessiert ist? Oder werden diese komplett mit dem Rules Update abgehandelt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln