Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4

(1/7) > >>

Achamanian:
Irgendwie bin ich gerade auf dem Rollenspiel-Konsumtrip: Jetzt habe ich gesehen, dass die 3 fetten Gloranthaquellenbücher zu Sartar und Pavis beim Sphärenmeister eingetroffen sind und dass ein Welten-Einführungsband in Arbeit ist. Ich habe Glorantha nur mal ganz kurz vor Ewigkeiten mit dem dürftigen Material angespielt, das früher für das deutsche RuneQuest bei Welt der Spiele erschienen ist, und damals hat es mich zugegebenermaßen nicht so angefixt. Aber wenn ich die Rezensionen zu den aktuellen Produkten lese, wird mir schon der Mund wässrig (und das, obwohl ich als gebranntes DSA-Kind eigentlich schon so weit war, dass ich auf Hunderte von Seiten ausgewalztes Settingmaterial ebenso ablehne wie auf Hunderte von Seiten ausgewalzte Regeln). Besonders Pavis klingt nach einer ganz irrsinnig guten Stadtbeschreibung.
Ich bin versucht, mir den ganzen Packen zuzulegen, um das definitve Glorantha im Regal stehen zu haben. Und vielleicht eines Tages zu spielen. Aber erst mal reiße ich mich noch zusammen ... geht es anderen hier ähnlich? Gibt es im Tanelorn eigentlich Glorantha-Spieler?

EDIT Link:
http://moondesignpublications.com/

Fëanor:
Ich wäre enorm interessiert an dem grossen Packen. Aber leider sind die Preise für den Packen in print weit ausserhalb meiner comfort-zone. Zudem vote ich bei Leuten die bei 80$ für ein Print-book auch noch 20$ fürs PDF obendrauf wollen mit meiner Brieftasche und sage "Nein!" .

Schade eigentlich. Glorantha hätte mich wirklich sehr interessiert als Welt. Aber eben, nicht zu den Preisen.

Achamanian:

--- Zitat von: Fëanor am 28.11.2012 | 12:04 ---Schade eigentlich. Glorantha hätte mich wirklich sehr interessiert als Welt. Aber eben, nicht zu den Preisen.

--- Ende Zitat ---

Geht mir ähnlich, wobei die Bücher ja auch entsprechend umfangreich sind. Dass aber die PDF noch extra kostet, halte ich auch für ein wenig verfehlt - zumindest bei Cubicle 7 und Pelgrane, Verlage ähnlichen Zuschnitts, gibt es die ja üblicherweise gratis zur Printausgabe dazu.

Xemides:
Hallo Rumpel,

ich bin Gloranthas-Fan, wenn auch leider nicht spieler. Angefangen auch mit den wenigen WdS-Materialien über die Eigenprodukte der Runequest-Gesellschafft habe ich mich dann mit den Avalon-Hill-Sachen ausgestattet und auch vieles an Fanmaterial der 90er Jahre in meinem Besitz, wenn auch nicht alles.

Ebenfalls empfehlenweswert sind die Nachdrucke der Glorantha Classics Reihe, die ebenfalls bei Mood Design erschienen sind.

Weitere Gründe warum ich Glorantha liebe (und gerne wieder dort spielen würde) kann man in einem anderen Faden nachlesen.

Die neuen Sartar- und Pavis Bücher habe ich mir ebenfalls aus preislichen Gründen bisher nicht gekauft. Allerdings glaube ich, das sie ihren Preis wert sind.

Denn im gesammten Buch soillen sich kaum Werte finden lassen, da sie ja für HeroWuest geschrieben sind. Das meiste ich reiner Texte und Karten und Illus.

Dazu kommt, das ich gehört haben,das mittlerweile Greg Stafford gesammelte Werte, sprich alles was er jemls zu Glorantha geschrieben oder notiert oder gezeichnet hat, nach Berlin zum Autor Jeff Richard gebracht wurde. Dieser will das nun im Laufe der Jahre durcharbeiten und veröffentlichen.

Das ist auch sein Lebensunterhalt, weshalb die ganze erste Aflage eines jeden Bucher bisher von ihm direkt verkauft wurde und der Verdienst direkt an ihm ging, um die nächsten Monae zu finanzieren. Wie das jetzt bei Kickstarter ist, weiß ich nicht.

Zudem wurden Künster gesucht, die es schaffen, Glorantha den Loof und Feel zu geben, die es haben soll. Alle Küpnster sind von Jeff handverlesen, so das die Bilder jetzt Glorantha so vermitteln, wie es die Autoren sich wünschen.

Von daher denke ich, das der Preis zwar hoch ist, aber nicht unverdient.

Die Sache mit den PDFs ist natürlich ein anderes Thema.

Achamanian:

--- Zitat von: Fred Clever am 28.11.2012 | 13:34 ---Dazu kommt, das ich gehört haben,das mittlerweile Greg Stafford gesammelte Werte, sprich alles was er jemls zu Glorantha geschrieben oder notiert oder gezeichnet hat, nach Berlin zum Autor Jeff Richard gebracht wurde. Dieser will das nun im Laufe der Jahre durcharbeiten und veröffentlichen.

--- Ende Zitat ---

Wie, hier in Berlin?!?
Wer weiß, vielleicht macht er ja mal ne Testrunde für mich und meine Freunde ;)

Jedenfalls denke ich gerade sehr ernsthaft darüber nach, mich am Glorantha-Kickstarter zu beteiligen. Da muss man allerdings auch 120 Dollar hinblättern, um wenigsten Buch+Atlas in gedruckter Form zu erhalten ... ächz. Na ja, 19 Tage kann ich noch überlegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln