Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE ohne Stress Tracks - ein gelungenes Experiment
Auribiel:
Da ich über die Feiertage im Allgäu war, komm ich leider erst jetzt dazu, das zu lesen. Zuerst einmal: Hört sich super an, FATE ohne Stresstracks. Mir war das mit dem Stress-Balken niederkloppen bisher immer irgendwie zu lahm (außerdem löst das auf einen Schlag mein Problem mit dem Darstellen von Beherrschungszaubern usw.).
Da ich neu verliebt bin in F2G wäre jetzt meine Frage, wie man das passend nach F2G transportieren kann, denn ich habe den kleinen Nachteil, dass man hier ja nicht über Stunts verfügt. Wäre es möglich, das über die "Talent" zu regeln?
(Falls das besser in einen eigenen Thread passen sollte, würde ich einen Mod darum bitten, das Thema bitte zu teilen.)
[Edit]Ferushan hat das Problem gerade für mich gelöst![/Edit]
migepatschen:
--- Zitat von: Red Auri Bonney am 6.01.2013 | 14:23 ---[Edit]Ferushan hat das Problem gerade für mich gelöst![/Edit]
--- Ende Zitat ---
Und wie?
Auribiel:
In dem sie mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass bei F2G jeder die Ausrüstung haben sollte, die zu seinem Char passen - und irgendwelche Regelmechanismen schlichtweg überflüssig sind, da sie das schlanke F2G unnötig aufblähen.
Ergo: Ich mach die verfügbare Ausrüstung am Kernaspekt fest bzw. lasse sie eben dann Ingame über Verfügbarkeiten (Wurf auf passende Fähigkeit) erspielen.
Callisto:
Wie handhabst du die Konsequenzen beim Zauber-Entzug? Kann man dann wie bei normalen Gegenständen Foki nutzen um den Entzug zu verringern und wie gestalten sich die Konsequenzen? Du hast oben was von finanziellen Konsequenzen geschrieben, kann ich dann theoretisch eine finanzielle Konsequenz, eine körperliche Konsequenz und eine Zauber/mentale Konsequenz haben, bin aber dann beim nächsten Schaden Taken Out?
Haukrinn:
Gegen den Zauberentzug kannst Du erst einmal Shifts von Deiner Zauberprobe einsetzen. Eventuell kriegst Du ihn damit ja schon auf +0. Wenn das nicht klappt musst Du tatsächlich passende Konsequenzen nehmen oder Gegenstände verbrennen (wobei Foki bei meiner Adaption Stunts sind und nicht Ausrüstung - die verbrennt man also nicht. Aber für Zaubermaterialien, Verbrauchsfetische usw. wäre das denkbar).
Du hast vier untypisierte Konsequenzen die Du für alles verbraten kannst (-2/-4/-6/-8). Dazu kommen noch die die Du durch Skills bekommen kannst. Die sind spezifischer, aber auch da (zum Beispiel durch den Willpower-Skill) kannst Du natürlich Zauberentzug mit auffangen. Du hast also insgesamt deutlich mehr Konsequenzen als beim normalen FATE, aber dafür halt keine Stresstracks und in der Regel weniger Charakteraspekte. Nichtsdestotrotz ist aber tatsächlich so: Wenn Du irgendeinen Schaden nicht mehr auffangen kannst, dann bist Du "taken out".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln