Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[Kosmologie] Götter und göttliche Macht

(1/2) > >>

alexandro:
Hallo.

Gibt es in den diversen D&D-Publikationen Aussagen darüber, wie Götter ihre Macht bekommen bzw. erhalten?

Sind Götter:
a) unsterblich geboren und die Anbetung verlangen sie nur, weil es ihnen Spaß macht, oder
b) abhängig von der Anbetung Sterblicher (und konsequenterweise um so mächtiger, je mehr Leute an sie glauben)
?

Primär interessiere ich mich dabei für die prä-4e Regelungen.

Talim:
Unterschiedlich.
Einige haben sie einfach, einige bekommen Ihre Macht durch den Glauben Ihrer Anhänger.
Letzteres betrifft den Großteil der Götter in der Planescape AD&D2ed Kosmologie.

Talim

Selganor [n/a]:
Die Antwort ist weniger vom System als eher vom Setting abhaengig.

Die Immortals aus Mystara sind zwar auch auf einem gottgleichen Status, brauchen aber im Gegensatz zu Goettern keine Anhaenger um zu existieren. Die waren (zumindest groesstenteils) irgendwann mal sterblich (wenn auch nicht immer menschlich bzw. humanoid) und wurden irgendwann zu Immortals (Details zum Weg im Master Set, zum Immortal Status im Immortal Set bzw. Wrath of the Immortals)

1of3:
Auf Faerun ist Anbetung auch ziemlich egal. Man ist entweder Gott oder wird einer, wenn man einem Gott die Macht klaut, oder wenn man in den Götterstand erhoben wird. Theoretisch hat Obergott AO noch ein Wörtchen mitzureden.

Auf Eberron weiß niemand, ob die Götter überhaupt existieren. Priester können ihre Macht aus allem Möglichen beziehen. Trotzdem tauchen gewisse Archteypen immer wieder auf. - Meines Erachtens die durchdachteste und spannenste Umsetzung von Fantsy-Polytheismus.

Sariz:

--- Zitat von: 1of3 am 16.12.2012 | 22:32 ---Auf Faerun ist Anbetung auch ziemlich egal. Man ist entweder Gott oder wird einer, wenn man einem Gott die Macht klaut, oder wenn man in den Götterstand erhoben wird. Theoretisch hat Obergott AO noch ein Wörtchen mitzureden.

--- Ende Zitat ---

Teilweise Richtig. Anbetung ist in Faerun essentiell um den Göttlichen Rang zu ermitteln. Ansonsten muss ich sagen, hast du recht ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln