Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] Universal-System für (Fantasy-)Rollenspiele (1Wx gegen Mindestwurf)
alexandro:
Wie ich schon sagte: es hängt von der Auflösung ab.
Sagen wir bei Dragon Age würfeln die Kontrahenten vergleichend, statt gegen die feste Schwierigkeit - schon erzielen sie dank Normalverteilung (die bei 3W6 sogar noch ausgeprägter ist) fast nur noch die gleichen Ergebnisse, was zu "Attacke-Parade-Attacke-Parade-etc." führt.
Wenn bei D&D der Bonus auf RK von der Stufe abhinge (analog zum BAB) würden sich zwei Kämpfer auf derselben Stufe auch nicht mehr treffen.
Wenn Parade bei SW mit "2+Schutzwert der Rüstung" berechnet würde, würden sich erfahrene Kämpfer auf einmal deutlich häufiger treffen.
Ob man das will, ist sicherlich eine Frage der persönlichen Präferenz. Mit der Anzahl der Würfel oder der Frage, ob MWs fest sind oder nach Gusto auf einer nach oben offenen Skala festgelegt werden, hat das aber erstmal nichts zu tun.
Beral:
Das Ein Würfel System: http://1w6.org/deutsch/regeln/quellen
Draig-Athar:
True 20 von Green Ronin könnte etwas für dich sein.
Alhazred:
Danke für die weiteren Tipps und die OT-Diskussion am Rande :)
True20 sieht ganz nett aus und ich werde es mir mal zu Gemüte führen. Mir wäre es allerdings lieber, wenn es ein klassenloses System in der Richtung gäbe. Vielleicht muss ich ja wirklich noch ran und basteln ;)
Das 1w6-System habe ich mir bereits öfter angeschaut. Verdient anscheinend aber wohl noch einen zweiten Blick. Mal sehen wie es mir beim zweiten Lesen gefällt.
1of3:
True20 ist quasi klassenlos. Es gibt nur drei Klassen und man kann sich jede Stufe entscheiden, in welcher Klasse man eine Stufe möchte. Das ist dann im Grunde nicht viel anders als ein Advancement in Savage Worlds.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln