Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] Universal-System für (Fantasy-)Rollenspiele (1Wx gegen Mindestwurf)

<< < (4/4)

Alhazred:

--- Zitat von: 1of3 am  3.01.2013 | 14:36 ---True20 ist quasi klassenlos. Es gibt nur drei Klassen und man kann sich jede Stufe entscheiden, in welcher Klasse man eine Stufe möchte. Das ist dann im Grunde nicht viel anders als ein Advancement in Savage Worlds.

--- Ende Zitat ---

Ah okay. Das klingt ja schon mal recht interessant. Ich denke, ich werde mich mal genauer in True 20 einlesen :)

ArneBab:

--- Zitat von: Beral am  2.01.2013 | 18:36 ---Das Ein Würfel System: http://1w6.org/deutsch/regeln/quellen

--- Ende Zitat ---
Details zum Würfelsystem davon: http://1w6.org/w6

(gewöhnt man sich eigentlich daran, dass andere das selbstgeschriebene System vorschlagen? Ich bin regelrecht zusammengezuckt, als ich es gelesen habe :) - sehr cool, Beral!)

@Alhazred: Falls du Fragen zu 1w6 hast, stell sie einfach - ich beantworte sie gerne :)

Der Nârr:
Es war ja auch nach ähnlichen Mechanismen gefragt.

Mit Attribut und Skill gegen einen variablen Mindestwurf, aber mit Hilfe zweier addierter Würfel arbeiten Stars Without Number (2w6) und Arcane Codex (2w10). Beide sind einen Blick wert. Stars Without Number gibt es als PDF kostenlos. Eigentlich Sciencefiction, aber wenn man auf OD&D-Spiele steht, kann man sich aus entsprechenden Fantasy-Varianten weiteres Material holen und das zusammen klatschen. SWN hat halt ein Skillsystem, das meines Wissens den gängigen OD&D-Klonen fehlt. Arcane Codex ist halt durch und durch High Fantasy, es gibt aber schon Musketen. Wenn man mal was moderneres spielen möchte, müsste es möglich sein, Skillauswahl und Ausrüstung entsprechend anzupassen. Stars Without Number ist m.E. schwächer als sein Ruf, Arcane Codex weit besser, aber man muss schon vom letzteren sehr überzeugt sein, um die blöden Sprüche anderer Rollenspieler zu ertragen.

Wenn es dir darum geht, die Wahrscheinlichkeit eines Wurfes gut abschätzen zu können, solltest du dir das Omni System anschauen, das aus Talislanta entstanden ist. Das arbeitet mit W20 + Attribut + Skill - Modifikatoren gegen 11. Ohne Mod und einen Skill von 0 hat man eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 50%. Das interessante ist nun, dass man bei aktiven Widerstand den gegnerischen Skill als Modifikator erhält, so dass wenn der Gegner gleich gut ist man immer eine 50%-Chance hat, die Probe zu schaffen. Bei gleich guten Kämpfern dauern die Kämpfe darum unter Nicht-Beachtung von Manövern etc., also wenn man nur "runterwürfeln" würde, immer gleich lang, egal, ob die jetzt beide brachial schlecht sind (Skill 0) oder legendäre Meister (40). Interessant finde ich, dass auch teilweise Erfolge möglich sind und die Häufigkeit kritischer Fehlschläge bzw. Erfolge zunimmt, wenn man deutlich schlechter bzw. besser ist. Ein legendärer Schwertmeister (Skill 40) würde dann z.B. gegen einen Tölpel (0) im Kampf nur noch kritische Erfolge erzielen und ihn ruckzuck niedersäbeln. Das zugrundeliegende Talislanta ist als PDF kostenlos erhältlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln