Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Erfahrungen mit Sperrfeuer?
Sashael:
Hallo!
Ich bin noch sehr neu bei SW und arbeite mich nach einer geleiteten Session intensiver durch das Regelwerk (GER).
Die Regeln für Sperrfeuer finde ich nach dem Lesen etwas sehr SC-nachteilig, aber vielleicht bin ich da auch auf nem völlig falschen Dämpfer.
Im günstigsten Fall hat man -2 auf den Angriffswurf, verbraucht Unmengen an Muni und die Effekte sind scheinbar sehr schwach. Im Beispiel im Buch hat die SC sogar -6 (!) auf den Angriffswurf. Die Schablone ist ja nicht die größte, da passen doch vielleicht 4 Gegner drunter.
Also der Angriff hat ne hohe Chance zu verfehlen und die Gegner können jeglichen Effekt durch eine einfache Willenskraftprobe vermeiden. Auf die dürfen sie auch noch Deckung als Bonus addieren. Damit ist es doch nahezu unmöglich, Feinde z.B. in einem Schützengraben dazu zu zwingen, den Kopf unten zu halten, was ja die eigentliche Intention von (realem) Sperrfeuer ist. Gegner unten oder in Deckung halten, damit Verbündete vorrücken können.
Da macht es Kosten-Nutzen-technisch ja mehr Sinn, normal zu schießen und Gegner direkt einen nach dem anderen auszuschalten. Weniger Muni-Verbrauch und zuverlässigere Ergebnisse.
Übersehe ich was?
Jeordam:
Gibt ein paar Punkte:
- Rock'n Roll oder Zweibein negiert den Dauerfeuerabzug, Lieblingswaffe oder Absolute Lieblingswaffe geben Boni. Günstigenfalls kommt man also auf +2. Ausserdem hat man einen WC-Würfel. Man trifft mittelfristig sehr zuverlässig.
- Die mittlere Schablone hat eine ganz vernünftige Größe, ein bisschen was passt da schon drunter. Unter günstigen Umständen kann man auch taktisch so agieren das sich alles auf einen Haufen zusammenballt.
- Die 1 auf dem Willenskraftwürfel taucht schon das eine oder andere Mal auf, vor allem wenn man in die Gruppe reinschiesst. Völlig unabhängig von Deckung. Ja, auch Deckung -6 verhindert das nicht. Und für eine non-WC kann das gerne mal Game over bedeuten.
- Es gibt viele Settings in denen das Deckungsfeuer mit zusätzlichen Talenten aufgemotzt werden kann.
Das Sperrfeuer ist vielleicht weniger geeignet einen eigenen Vorstoß zu decken, aber es kann bei großzügiger Anwendung vorher die Gegner ordentlich ausdünnen. Und für den Fall das der Gegner den Vorstoß macht ist es wirklich brilliant.
Beispiel: Zombiehorde (~50 Stück) quetscht sich durch den Supermarkteingang. SC mit MG liegt bereit und sperrfeuert ihn. Etwa 10 Zombies dürften draufgehen, ungefähr 20 Zombies sind angeschlagen und in der nächsten Runde dasselbe nochmal.
alexandro:
Sperrfeuer ist sehr effektiv gegen Ziele in Schwerer Deckung und in "unknackbarer" Rüstung
(ja, sie bekommen einen hohen Bonus auf ihren Willenskraftwurf - ändert aber nichts daran, dass viele von ihnen 1er werfen werden).
Außerdem ist es gut geeignet, um das Vorrücken feindlicher Truppen im offenen Gelände zu verzögern, und so der eigenen Infanterie etwas Luft zu verschaffen, sich nach und nach um den Feind zu kümmern (und so "Ganging Up" auf ihrer Seite zu vermeiden, bzw. gegen den Feind einzusetzen).
Flächenangriffe sind außerdem die einzige Möglichkeit mit dem Gegner fertigzuwerden, der die größeren/besser ausgebildeten Truppen auffährt (bei 1-Schuss-pro-Runde gewinnt die größere/besser ausgebildete Armee). Raketenwerfer und Granate mögen, rein vom *Wumms*, die bessere Option sein, haben aber deutlich weniger Reichweite als MGs und können abweichen (abgesehen davon, dass Muni dafür IRL deutlich teurer ist).
Quaint:
Also ich hab Sperrfeuer meistens bei Necropolis 2350 gesehen. Und da ist es großartig, weil die Hauptgegner da den Schaden von Schusswaffen halbieren. Damit wird es auf konventionellem Wege recht schwer sie angeschlagen zu kriegen und beinahe unmöglich sie direkt auszuschalten. Und da freut man sich dann über Sperrfeuer, mit dem man u.U. direkt ganze Gruppen angeschlagen kriegt.
alexandro:
Besonders fies ist es, wenn man mehrere Verbündete (so 3-5) den gleichen Bereich (oder sich teilweise überlappende Bereiche) sperrfeuern lässt: dann müssen die Gegner u.U. drei oder mehr Willenskraftwürfe machen, was vielen das Genick brechen dürfte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln