Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Erfahrungen mit Sperrfeuer?
Sashael:
Hallo!
Ich bin noch sehr neu bei SW und arbeite mich nach einer geleiteten Session intensiver durch das Regelwerk (GER).
Die Regeln für Sperrfeuer finde ich nach dem Lesen etwas sehr SC-nachteilig, aber vielleicht bin ich da auch auf nem völlig falschen Dämpfer.
Im günstigsten Fall hat man -2 auf den Angriffswurf, verbraucht Unmengen an Muni und die Effekte sind scheinbar sehr schwach. Im Beispiel im Buch hat die SC sogar -6 (!) auf den Angriffswurf. Die Schablone ist ja nicht die größte, da passen doch vielleicht 4 Gegner drunter.
Also der Angriff hat ne hohe Chance zu verfehlen und die Gegner können jeglichen Effekt durch eine einfache Willenskraftprobe vermeiden. Auf die dürfen sie auch noch Deckung als Bonus addieren. Damit ist es doch nahezu unmöglich, Feinde z.B. in einem Schützengraben dazu zu zwingen, den Kopf unten zu halten, was ja die eigentliche Intention von (realem) Sperrfeuer ist. Gegner unten oder in Deckung halten, damit Verbündete vorrücken können.
Da macht es Kosten-Nutzen-technisch ja mehr Sinn, normal zu schießen und Gegner direkt einen nach dem anderen auszuschalten. Weniger Muni-Verbrauch und zuverlässigere Ergebnisse.
Übersehe ich was?
Jeordam:
Gibt ein paar Punkte:
- Rock'n Roll oder Zweibein negiert den Dauerfeuerabzug, Lieblingswaffe oder Absolute Lieblingswaffe geben Boni. Günstigenfalls kommt man also auf +2. Ausserdem hat man einen WC-Würfel. Man trifft mittelfristig sehr zuverlässig.
- Die mittlere Schablone hat eine ganz vernünftige Größe, ein bisschen was passt da schon drunter. Unter günstigen Umständen kann man auch taktisch so agieren das sich alles auf einen Haufen zusammenballt.
- Die 1 auf dem Willenskraftwürfel taucht schon das eine oder andere Mal auf, vor allem wenn man in die Gruppe reinschiesst. Völlig unabhängig von Deckung. Ja, auch Deckung -6 verhindert das nicht. Und für eine non-WC kann das gerne mal Game over bedeuten.