Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Computer-RPG Subgenres

(1/5) > >>

Sebastian:
Hallo zusammen,

heute wurde auf Gamasutra der Versuch gewagt, Computer-RPGs in Subtypen einzuteilen (Narrativ, Open-World etc.): http://gamasutra.com/view/feature/185353/focusing_creativity_rpg_genres.php

Imo eine ganz interessante Zusammenfassung, v.a. da sich die Seite explizit an Professionals also Spieldesigner etc. richtet. Evtl. will sich das jemand anschauen und seine Meinung dazu posten. Ich hätte das ja im Rollenspieltheorie Unterforum gepostet, aber dann hab ich mir die Regeln dort durchgelesen. Weiß ich, was ich diskutiert haben will?  ;D

MfG
Sebastian

Crimson King:
Großartiger Artikel. Der Schreiber weiß, wovon er spricht. Die Beschreibung der durchschnittlichen Kingdoms of Amalur: Reckoning-Spielerfahrung demonstriert das erstklassig.

6:
Der Artikel gefällt mir. Leider lässt er die ganzen Japanorollenspiele aussen vor. Da sind nämlich viele erfolgreiche Hybride darunter.

Crimson King:
Hybride, die nicht alles auf einmal sein wollen, sondern einen der drei Stile gut dosiert mit Elementen der anderen Stile anreichern, gibt es schon. Reinrassige Sandboxspiele dürften sowieso keinen Main Plot haben. So etwas dürfte dann tatsächlich extrem selten sein.

6:

--- Zitat von: Metal King am 25.01.2013 | 08:58 ---Hybride, die nicht alles auf einmal sein wollen, sondern einen der drei Stile gut dosiert mit Elementen der anderen Stile anreichern, gibt es schon.
--- Ende Zitat ---
Und haben, wenn dann nur mässigen Erfolg nach Meinung des Artikelautors. Die Argumentation dahinter verstehe ich auch. Problem dabei ist eben, dass viele Japanorollenspiele mit dieser Hybridisierung verdammt erfolgreich waren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln