Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Computer-RPG Subgenres

<< < (2/5) > >>

Crimson King:
Das einzige Japan-Rollenspiel, das ich kenne, ist FF VII, und das ist sehr eindeutig ein Story-Rollenspiel.

Ich würde Baldur's Gate 1 und 2 als Hybride ansehen, mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Teil 2 ist deutlich stärker storygetrieben. Auch Fallout 1 und 2 sind gelungene Hybride.

6:

--- Zitat von: Metal King am 25.01.2013 | 10:43 ---Das einzige Japan-Rollenspiel, das ich kenne, ist FF VII, und das ist sehr eindeutig ein Story-Rollenspiel.

--- Ende Zitat ---
Das ist ein Storyrollenspiel mit verdammt vielen Grinding-Elementen mit samt einer extraschweren Ultima Weapon, die nur am Rande etwas mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat und die auch nicht für den weiteren Verlauf des Spieles besiegt werden muss.

Crimson King:

--- Zitat von: 6 am 25.01.2013 | 10:54 ---Das ist ein Storyrollenspiel mit verdammt vielen Grinding-Elementen

--- Ende Zitat ---

Man kämpft viel. Es gibt Zufallsbegegnungen. Ansonsten sehe ich da praktisch keine Hack&Slay-Elemente. Insbesondere sind die Möglichkeiten zur technischen Gestaltung des Charakters minimal und in keinster Weise Motivator zum Weiterspielen. Und die zwei erstgenannten Punkte gibt es in sehr vielen Rollenspielen. Da fand ich die Witcher-Spiele grindiger, und das sind nun eindeutig Storyspiele.

6:

--- Zitat von: Metal King am 25.01.2013 | 10:59 ---Man kämpft viel. Es gibt Zufallsbegegnungen. Ansonsten sehe ich da praktisch keine Hack&Slay-Elemente.

--- Ende Zitat ---
Mir fällt da auf die Schnelle das Abilitysystem mit den an die Waffen ansockelbaren Materiateilen und wie gesagt die besonders starken Superbosse, die mit der Geschichte nicht viel zu tun haben, ein. Wolltest Du die Superbosse legen, musstest Du ohne Ende grinden.

Crimson King:

--- Zitat von: 6 am 25.01.2013 | 12:29 ---Mir fällt da auf die Schnelle das Abilitysystem mit den an die Waffen ansockelbaren Materiateilen und wie gesagt die besonders starken Superbosse, die mit der Geschichte nicht viel zu tun haben, ein. Wolltest Du die Superbosse legen, musstest Du ohne Ende grinden.

--- Ende Zitat ---

Ich kann mich aktuell an keinen Superboss erinnern, den man nicht überwinden musste, um das Spiel durchzuspielen. Entweder gibt es die nicht oder die sind extrem nebensächlich.

Und irgend eine Form von Ability-System hat jedes CRPG. Bei FF VII ist das aber minimal ausgeprägt. Jedes CRPG verteilt Erfahrung, mit denen man den Charakter hochleveln kann. Jedes Rollenspiel kennt Kämpfe. Wenn man das so betrachtet, gibt es nur Hybride, weil alle Rollenspiele ein Stück weit H&S sind. Bringt uns diese Betrachtungsweise weiter?

In FF VII ist die Story das treibende, motivierende Element. Nicht Exploration, wie es bei klassischen Open World-Spielen der Fall wäre, nicht Leveln, wie es bei H&S-Spielen der Fall wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln