Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted 3e

<< < (35/72) > >>

Edler Baldur:
Zu Exigents und God-Blooded, sind sie im Dev-Video mit darauf eingegangen, bzw. auch in den Comments, deine Info über die Getimians ist auch nicht richtig. Diese wurden nicht von einem Sid erschaffen, steht IIRC in den Comments und auch in mehreren anderen Orten, glaube Wiki oder in einem der Interviews auch noch zusätzlich.

Und zu Brawl, die Fertigkeit bleibt beim Namen Martial Arts, aber solange kein Merit (IIRC war es ein solcher, wie jetzt auch bei Sprachen) genommen wird, ist dies das schnöde Draufkloppen, sprich die unbewaffneten Klopper-Charms der jeweiligen Splats, welche in der 2. Edition in die Hero-Styles gepresst wurden.

Ansonsten klinke ich mich hier aber erstmal wieder aus, keine Lust hier den Leuten hinterherzurennen und falsche Infos zu korrigieren.

Jiba:

--- Zitat von: Edler Baldur am  2.06.2013 | 22:59 ---Zu Exigents und God-Blooded, sind sie im Dev-Video mit darauf eingegangen, bzw. auch in den Comments, deine Info über die Getimians ist auch nicht richtig.
--- Ende Zitat ---

Und warum bitte "auch nicht richtig"?
Meine Informationen über die Exigents sind korrekt. Nur weil Holden im Dev-Video versichert wie sehr er doch seine God-Blooded liebt und wie gerne er sie zu ihrem Recht kommen lässt, ändert das nichts daran, dass etwa 30 Minuten später alle ins Schwärmen geraten, wie toll und super doch die Exigents sind und dass die ja auch notwendig sind, weil es gab ja mal eine Zeit, in der es nicht genug Chosen auf der Welt gab und der Himmel beschloss, diese Jungs einzuführen... "and we wouldn't tell you why"! Dass die Exigents laut Beschreibung auch noch irgendwie alles kriegen können, was man sich an Superpowers so vorstellen kann, hebt sie zusätzlich hervor. Wenn den Devs die God-Blooded so wichtig sind, dann hätte man sie mit ein wenig Spirit Charm Power zu dem machen können, was die Exidents jetzt sind. Die fadenscheinige Erklärung, dass die sich ja ach so voneinander unterscheiden, weil die einen mit ihrem göttlichen Erbe geboren werden und die anderen das halt irgendwann verpasst kriegen... sorry, aber das hätte man anders lösen können als direkt noch einen Exalted-Splat zu machen.

Meine Infos zu den Getimians waren in der Tat nicht richtig... aber ich zitiere mich mal selbst:

--- Zitat ---Aber wie gesagt, über die Jungs weiß ich auch zu wenig.
--- Ende Zitat ---

Hat sich bestätigt. Aber selbst wenn sie aus einer anderen Quelle stammen: Es gilt in meiner Interpretation, was ich zu Anfang schon sagte: Zu viele Häuptlinge, zu wenig Indianer. Für die 3te Edition sind 3 (oder waren es 4) neue Exalted-Typen angekündigt, wo dieses reichhaltige Setting so viele Möglichkeiten bietet, die vorhandenen zu diversifizieren! Neue Exaltedtypen kann sich jeder ausdenken... aber mit dem vorhandenen Material ein paar richtig geile neue Arcs zu schaffen, das ist eine Herausforderung. Ein Kommentator des Kickstarters hat gesagt die neuen Exaltedtypen "cheapen" die alten. Da kann ich mich nur anschließen.

--- Zitat ---Und zu Brawl, die Fertigkeit bleibt beim Namen Martial Arts, aber solange kein Merit (IIRC war es ein solcher, wie jetzt auch bei Sprachen) genommen wird, ist dies das schnöde Draufkloppen, sprich die unbewaffneten Klopper-Charms der jeweiligen Splats, welche in der 2. Edition in die Hero-Styles gepresst wurden.
--- Ende Zitat ---

Ah gut, dann bin ich ja beruhigt. Wo hast du Info denn her, wenn ich fragen darf?

--- Zitat ---Ansonsten klinke ich mich hier aber erstmal wieder aus, keine Lust hier den Leuten hinterherzurennen und falsche Infos zu korrigieren.
--- Ende Zitat ---

Hat mein Fehltritt mit den Getimians (ich hasse schon das Wort) und Teylens Pledge-Rückzug dich wirklich so aufgeregt, dass du dich gleich zurückziehen musst. Denn wenn du glaubst, hier würde nur unkonstruktiv gemeckert, kann ich dich beruhigen:

Ich als beinharter Dragonblooded-Fanboy kann nur sagen: Es wird eine tolle Edition für Liebhaber der Prinzen der Erde! So viele geile Supplements! Gut, die meisten davon sind wirklich obskures Liebhaberzeug, aber... ein Buch über "Dragonblooded High School Drama"! Da bin ich sofort dabei!

Mir gefällt auch, wie sie den neuen Westen aufbauen wollen und dass es im Realm Civil War mal endlich ein wenig zur Sache geht! Diese Ankündigungen und die Details dazu haben bei mir direkt Bilder im Kopf erzeugt! Dafür gibt's auf jeden Fall meinen Daumen hoch!  :d

Michael:
Ich freue mich auf die dritte Edition und hoffe, dass Solars (oder generell Exalted) spielen wieder mehr Spaß macht. Ich fühlte mich vorher schon arg eingeschränkt, was bestimmte Designoptionen betraf und bin gespannt auf die neuen Ansätze.

Kurze Rückfrage bzgl. God-Blooded und Exigents, wenn ich es jetzt richtig noch in meiner Birne habe, sind God-Blooded ja die Kinder eines Gottes, wohingegen bei den Exigents ein Wesen seine Existenz für eine Erhöhung geopfert hat, oder sehe ich das jetzt falsch?
Wenn nein, dann hätte man die God-Blooded ja in zwei Untersplats spalten können, eben geboren und erschaffen... oder wäre das vom Konzept her falsch?

@Jiba: Lass Baldur abkühlen, der kann die Finger eh nicht vom Keyboard lassen ;)

killedcat:
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Regeln. Dass das Initiative-System wieder rundenbasiert ist finde ich schonmal eine tolle Entwicklung (hallo Splittermond? Seht und lernt!).

Die letzten regelseitigen Erläuterungen waren leider recht inhaltsleer, finde ich. Insbesondere weil man sich weiter über die Conditions ausschweigt, obwohl das wohl mit die größte Änderung sein dürfte.

Die Versprechungen klingen gut, aber Versprechungen klingen immer gut.

Es würde mich freuen, wenn man Exalted mal wirklich spielen könnte.

Edler Baldur:
So KS ist vorbei, meine selbstauferlegte Abstinenz auch, so dann zur falschen Information, kommt davon wenn ich nicht näher darauf eingehe, denn die Exigents waren nicht gemeint. Sorry für das Missverständnis.

--- Zitat von: Jiba ---Unter den Gemetian Exalted kann ich mir noch nicht so richtig was vorstellen, aber das was ich weiß zeigt folgende Geschichte: Irgendein Sidereal hat seine eigenen Exalts und geht mit denen zum Angriff über. Also ich finde ja, dass es nicht eben für den Zustand der Exaltation spricht, wenn so ein dahergelaufener Sternendeuter einfach mal en passant ein paar neue Exalts ins Leben ruft, wo Autochton sich den A**** für aufreißen musste. Klar, Exalts sind krasse Typen und so... aber sowas ist für mich Stoff für die Spielercharaktere. Aber wie gesagt, über die Jungs weiß ich auch zu wenig.
--- Ende Zitat ---

Gemeint war diese Aussage, insbesondere das hervorgehobene, denn es wurde mehrfach gesagt, dass zwar der Siddie einen starken Einfluss auf den frühen Werdegang dieser Personen hat, aber eben nicht der Erschaffer ist. Er hat diese Exaltierungen entdeckt/gefunden (wo, wie, hä? noch nicht bekannt) und dann für seine Zwecke wohl benutzt/eingespannt, aber er hat eben nicht das Werk Autochtons mal eben nebenbei geschmällert.

Okay Postings genauer lesen, grummel. Hattest du ja anschließend im Posting beschrieben. Was mich eben aufregt, dass häufig Informationen falsch weiter getragen wurden, die eben von den Devs geklärt wurden oder aber manche Aussagen total negativ aufgebauscht wurden (Preis für die Deluxe-Ausgabe zu überteuert). Ersteres sorgt nur dafür dass sich eben die falschen Infos auch weiterverbreiten und letzteres empfinde ich als Panikmache/negative Stimmung verbreitend. Das hatte für mich dann eine ziemlich negative Stimmung erzeugt, wo ich dann auch erstmal keine Lust mehr hatte.
Teylens Abzug selber eher weniger, auch wenn die Argumente IMO übertrieben, bzw. falsch waren, was beim Ex3 KS angekreidet wurden, war die Grundaussage ja absolut valide. "Der KS von Ex3 hat keine Finanzierungsprobleme, jener von JA kann noch etwas Geld gebrauchen, weiterhin sagen mir die Stretchgoals nicht zu", Ersterer Punkt ist und war eine Tatsache, ebenso wie der zweite Punkt (ich meine, JA hat nur eine Handvoll Stretches geschafft, da hilft jedes bisschen) und letzteres ist wirklich Geschmackssache.
Die Argumente aber gegen den KS von Ex3 selbst, fand ich aber teilweise echt unbegründet/übertrieben und dann bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob der Gegenüber diskutieren möchte, oder nur schlechte Stimmung verbreiten. Hinzu kam dann noch Teylens Aussagen für den W20 KS (über die ich nur zufällig gestolpert war), die sich im Nachhinein zwar als ärgerlich, aber eben total übertrieben herausstellten.

Denn ganz ehrlich, es ist ein Unterschied ob man sagt, "Die Deluxe-Version wird dreimal so viel kosten wie jene nachher im Handel" (stimmt nicht) oder "Für mich ist die Deluxe zu teuer, ich warte auf ein günstigeres Angebot". Ich kann letzteres gut verstehen, aber bei der ersten Aussage kann ich kaum nachvollziehen, wie diese zustande kommt.

Gut wegen den falschen Informationen würde ich zumindest dem Team von Exalted ankreiden, dass es leider kaum gelungen ist, wirklich alle Informationskanäle zusammenzubringen, so eben, dass es überhaupt zu den falschen Infos gekommen ist, aber auf der anderen Seite würde ich auch erstmal alles mit Skepsis betrachten, was nicht direkt von einem Developer gesagt wurde, einfach weil manche Sachen arg falsch weitergegeben wurden oder falsch gelesen wurden (woraus dann schnell "Stille Post" wurde).

Ich kann auch deine Meinung verstehen, zu den verschiedenen neuen Exalted-Typen. Ich teile diese nicht (weil ich insbesondere Exigents mag, bei den anderen beiden warte ich erstmal ab), kann diese aber nachvollziehen. Derzeit erscheinen mir die Liminals am Schwächsten, einfach weil diese derzeit für mich ein bisschen nach "Frankenstein in Exalted" klingen, bzw. auch Promethean, da ich aber letzteres mir nur mal kurz angesehen hatte, eher Frankenstein. Es entsteht dadurch für mich zumindest der Eindruck, dass eine der Buchreihen für WoD nach Exalted gehievt wird. Inwieweit dies zutreffen wird, kann ich noch nicht sagen, warte daher ab.
Was für mich jedoch ein positiver Punkt allerdings für alle drei Typen darstellt, das ich als SL eine größere Diversität bei den Gegenspielern und Helfern für meine Spieler habe. Von den Splats DB, Lunars, Abyssals, Sids, Infernals, Solars, Geringere (Feen, God-Blooded, Jadefolk, etc.) und Alchemicals benutze ich nur drei Splats als regelmäßige NSC-Quellen und zwar DB, Lunars und Abyssals. Alles was für mich dieses Spektrum erweitert, hat erstmal einen positiven Eindruck hinterlassen. Dazu zählt für mich natürlich auch eine einfachere Erstellung von NSCs, aber auch eine vereinfachte Handhabung, bzw. Ausbau von bereits bestehenden Splats (Feen, God-Blooded).

Hmm Info zu Martial Arts / Brawl, argh, ich bin mir sicher es in den Comments vom KS von Jon oder Holden gelesen zu haben. Und zwar kurz nachdem das Konzept von MA in den Comments vorgestellt wurde.
Ich geh mal suchen.

Edit: Hat etwas gedauert. Und das Solar Hero nun Brawl ist, statt eine Martial Arts sieht man dann auch schon, welche MA-Styles im Core auftauchen, wobei John dies auch irgendwo mal angemerkt hatte, finde hier aber nicht die Quelle.

--- Zitat von:  John Morke, 24. Mai 2013 ---Brawl Charms are separate from Martial Arts Charms and will not combine with them unless explicitly stated. Characters using Brawl as well as actual Martial Arts styles may require specific, beneficial merits.
--- Ende Zitat ---

Zum Westen, da freue ich mich auch, vor allem da wir dort noch eine Kampagne am laufen hatten, diese aber abgebrochen hatte, da der SL keine Lust hatte soviel Zeit aufwenden zu müssen für NSCs. Auch bei den DB finde ich die Verschärfung des drohenden Bürgerkrieges extrem spannend, endlich hatte ich wirklich mal das Gefühl es brodelt nicht nur, sondern es knallt eher früher als später. Die Ausbildung für DB hat mich persönlich nicht umgehauen, liegt aber definitiv daran, dass ich DB immer als NSCs nur einsetze und ich es mir kaum vorstellen kann, dieses Kapitel je in einer Runde zu spielen.

Nun und was für Fans der DB natürlich auch super ist, die sind das erste Splat was nach dem Core erscheint und diesmal nicht mit einem Charm-Kapitel ausgestattet, was direkt aus der ersten Edition kopiert wurde.

Persönlich freue ich mich am meisten über den Righteous Devil Style, da mein erster Solar-Char den hatte und ich mich damals immer geärgert hatte, dass die Charms entweder meh waren, oder aber cool und total überzogen/unbalanced. Jetzt ärgere ich mich wieder darüber, dass ich als erster der SL wieder bin :P

EDIT: Was ich viel verrückter finde, alle Pledges mit begrenzter Anzahl sind weg, sogar der für 3000$  :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln