Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
Gorilla:
Da ich schlecht geschlafen habe, stehe ich jetzt einfach mal ne Stunde früher auf als geplant und bringe den letzten Gedanken von heute Nacht mal ins Netz:
PF nervt mich und ich verstehe endlich auch warum:
Paizo hat uns mit PF den genau gleichen alten 3.5 Quatsch in neuen Schläuchen verkauft und es dabei geschafft, mir das Ganze über Jahre hinweg als eine Möglichkeit zu verkaufen, doch irgendwie 'richtiges' Rollenspiel mit DnD 3.x betreiben zu können.
Allerdings ist jeder neue Regelband für mich ein weitere Schritt in die Steinzeit des Rollenspiels und ich stelle mir mittlerweile ernsthaft die Frage, ob es nicht besser wäre DSA zu spielen... O_o
PF war für mich nach einem Umzug der Wiedereinstieg ins Hobby in ner neuen Stadt und ich bin mittlerweile von dem stundenlangen Brettspielblödsinn, der sich RP schimpft und mit dem man einen Eyebulletsharklord niederwürfelt, mehr und mehr angeödet.
Dabei ist es um Golarion wirklich schade; die Welt ist ganz gut. Aber stundenlanges langweiliges Würfel und die Verwaltung von zig unterschiedlichen Ressourcen... oh man, boring bullshit at its best.
Dabei sind die anderen Spieler und der DM wirklich ok und das RP funktioniert auch ganz gut, aber sobald ne Battlemap aufgezeichnet wird, ist für mich der Spaß vorbei.
Stimmt mir zu. Verdammt mich für meine Blasphemie. Helft mir, die Dinge wieder 'richtig' (also pro-DnD) zu sehen.
Ich bin gespannt.
Xemides:
Spiel Runequest 6 ;D
Jan:
Wenn Du wirklich weiter DnD spielen willst, dann spiel DnD Next. Aber vielleicht ist DnD auch nicht mehr dein Spiel. Geschmäcker ändern sich.
Chrischie:
Vielleicht liegt es nicht an Pathfinder sondern an der Battlemap?
Habe ein ähnliches Problem bei Savage Worlds und werde in der nächsten Kampange auf eben diese Battlemap verzichten.
Ich will damit PF nicht verteidigen, aber ich habe mich auch nie ernsthaft genug damit beschäftigt um es zu verdammen. ;)
Boba Fett:
Gegenfrage: Wie möchtest Du denn spielen und welche guten und welche schlechten Seiten siehst Du an Dungeons & Dragons bzw. PF...?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln