Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Staatshaushalt mit FATE?

<< < (2/2)

Shadom:
Hast du Fate Core gebackt?

Wenn ja dann schau doch mal in das Preview zu Burn Shift.
Dort wird mehr oder minder mit den Community Regeln genau das gemacht und auch die einzelnen Skills passend zugeordnet.

Silent:
Legends of Anglerre hat ein sehr ausführliches System um Organisationen abzubilden, welche auch genutzt werden können um Städte, Staaten oder Großreiche abzubilden.

Dabei hält man erstmal die Größe feste, was von Scale 1 (kleinen Dorf, 50 Mann) über 4 (Stadtstaat mit 10k-100k Einwohnern) bis zu 10 (Interdimensionales Großreich) reicht.
Jede Stufe auf dieser Scale bringt einen 4 Skillpunkte, die man in extra Skills stecken kann.

Control (Region) [Hier gibt es dann Stunts um Städte zu machen, oder Außenposten]
Sway (Region) [Regieren durch Angst und Terror]
Influence (Region)
Information (Region)
Arms (Type)
Resources (Type) [Standardmässig wohl (Geld), aber manche Städte haben auch andere Monopole]
Unity
Administration
Communication
Diplomancy
Technology
Trade
Security

Dann kommen noch ein paar Spezialskills:
Assassination
Secrecy
Ancient / Lost Technology
Divine Protection

Stresslevel bestimmt sich wie folgt:

Physical: 5 + Arms oder Security
Composure: 5 + Diplomancy, Sway oder Control

Wenn man hier und da was wegstreicht, kann man bestimmt was mit machen *g*

Nørdmännchen:

--- Zitat von: Shadom am 31.01.2013 | 09:36 ---Hast du Fate Core gebackt?

Wenn ja dann schau doch mal in das Preview zu Burn Shift.
Dort wird mehr oder minder mit den Community Regeln genau das gemacht und auch die einzelnen Skills passend zugeordnet.

--- Ende Zitat ---

Oh ja, auf jeden Fall ein guter Ansatz. (Ich habe mich gescheut, den Fate Core Kram anzusprechen - keine Ahnung ob Red Auri Bonney das hat?)
Aber wenn wir schon dabei sind: ein Blick ins "Extras"-Kapitel lohnt sich ebenfalls. (Das ist dann auch im kommenden "Pay what you like"-Download enthalten.)

1of3:
Die Frage ist erst mal, was diese Regeln leisten sollen. Solche Orga-Regeln gibt es ja inzwischen in vielen Spielen mit ganz unterschiedlichen Zielsetzungen:

- Schlachtensimulationen: Die Organisationen sollen gegeneinander Krieg führen.

- Teambogen: Die Orga gibt den SCs weitere Charakterfähigkeiten. Sie wird quasi zum zusätzlichen Charbogen, den sich die ganze Party teilt.

- Abenteuergenerator: Die Orgaregeln erzeugen Probleme und Abenteueransätze für die SCs.

- Proving Ground: Die Orga existiert schon vor den SCs. Die SCs können sich innerhalb der Rangordnung hochspielen und erhalten dafür Belohnungen.

- Farmville: Die SCs sich was Hübsches zusammenbauen und die Spieler können sich auf diese Weise ausleben.

Je nachdem, was das System leisten soll, braucht es ganz Elemente und je nach Abstufung dieser Zielsetzungen in unterschiedlicher Ausprägung.

Auribiel:

--- Zitat von: 1of3 am 31.01.2013 | 09:53 ---Die Frage ist erst mal, was diese Regeln leisten sollen.
--- Ende Zitat ---

Ursprünglich wollte ich nur rausfinden, ob die Provinzen nach dem 1. Jahr das Kotzen bekommen, weil sie zu 50% am Militärhaushalt beteiligt sind...

Allerdings hat mich dann die Erkenntnis gepackt, dass das natürlich insgesamt einfach interessant zu wissen ist, wie man diese Staatsausgaben und -einnahmen sowie eine grobe Abbildung der Entwicklung mit FATE handeln könnte.

Leider habe ich FATE-Core nicht unterstützt/unterstützen können. Aber ich schau mir morgen nochmal genau die einzelnen Vorschläge an, im Moment bin ich zu matschig (war langer Arbeitstag heut @_@).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln