Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Aliens vs. Predator
Eye Of Gruumsh:
--- Zitat von: Preacher am 27.07.2004 | 22:53 ---...was die Qualität auch gleich wieder drastisch sinken läßt ;D
--- Ende Zitat ---
Also wenn du's jetzt nicht gesagt hättest... ~;D
Aber zum Thema: Ich gebe hier Soul Reaver vollkommen Recht. Ich habe ja nichts dagegen, wenn die Schlachten bei HdR ein wenig schnell geschnitten sind, auch wenns nur dem Zweck des größeren Zielpublikums dient, aber wie Soul Reaver bereits gesagt hat: AvP hat nun wirklich nicht gerade viele andere Qualitäten, auf die der Film bauen kann.
Da können wir ja gleich anfangen und das Fantasy Filmfest durch ein paar Schnitte hier und da 6-jährigen zugänglich machen...
Ludovico:
Allerdings waren die vorigen Alien-Filme auch alle ab 16, was ihnen nicht gerade geschadet hat.
Yerho:
Das Rating "PG-13" schließt Blood&Gore -Effekte keineswegs aus.
Ich weiß nicht, ob Mc666Beth sein Posting ernsthaft oder im Scherz meinte, aber PG-13 trifft tatsächlich fast (!) nur die Abwesenheit von sexuell konnotierter Sprache und Darstellungen sowie andauernder und expliziter physischer Folter.
Die US-Ratings lassen sich nur schwer auf unsere Altersfreigaben umrechen, aber PG-13 läßt sich zumeist am ehesten mit "ab 16" vergleichen, kann aber - je nach Auslegung unserer Behörden - auch "ab 18" sein. Die größte Uneinheitlichkeit besteht darin, wie in den USA und in Deutschland Darstellungen von Nacktheit und Sexualität im Vergleich zur Darstellung von Gewalt behandelt werden.
Zum Vergleich:
Diverse Ego-Shooter, die mit PG-13 ausgewiesen sind, dürfen hierzulande nur an Personen ab 18 Jahren zugänglich gemacht werden; es fliegen dort Gliedmaßen und Organe durch die Gegend.
Einige harmlose Filme, wo - Verzeihung - ab und an mal Brust blinkt, und die bei uns ohne Freigabe sind, bekommen in den USA mindestens PG-15.
Das System an sich ist aber auch sehr verschieden: PG heißt Parental Guidance, ist also eine Empfehlung an die Erziehungsberechtigten, die dann entscheiden müssen. Bei uns besteht diese Freiheit nur bis maximal "ab 12", wo unter Beisein der Eltern auch jüngere Kinder ins Kino dürfen. Darüber hinaus können die Eltern erlauben, was sie wollen, in den Film darf der Nachwuchs von Rechts wegen trotzdem nicht.
[EDIT]
Noch ein paar Vergleichsdaten:
Predator ............. USA: R ............ DE: 18 (gekürzt)
Predator 2 .......... USA: R ............ DE: 18
Alien .................. USA: R ............ DE: 16
Aliens ................. USA: R ............ DE: 16
Alien³ ................ USA: R ............ DE: 16
Also doch recht erhebliche Unterschiede. Dazu noch mal 'nen anderen Film, den ich kürzlich rezensensiert habe:
Loss of Sexual Innocence, The ............ USA: R ............. DE: 12 (!)
In dem Film passiert nun wirklich nichts sexuell Bedenkliches. Der könnte problemlos im deutschen Abendprogramm laufen.
Eye Of Gruumsh:
Klar, die Amis haben mit exzessiver Gewalt weniger Probleme, und der Film ist vielleicht nicht allzu stark gekürzt. Wie aber Yerhos Liste verdeutlicht, ist AvP der erste Film aus der Reihe, der kein R-rated bekommt. Und wie auf der Webseite zu lesen ist (und auch in Souls Zitat), sollte der Film ursprünglich auch R werden.
Das bedeutet für mich, dass ein paar Szenen ausgelassen werden, um ein größeres Publikum zu erreichen und mehr Geld einzufahren, und DAS nervt ungemein.
Wenn der Film gut wird, könnte er nämlich auch mit FSK18 problemlos massig Zuschauer ins Kino locken.
Gast:
Aber immer noch weniger.
Und wenn der Film gut wird kann man ihn sich auch mit FSK16, die es wohl vermutlich werden, ansehen ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln