Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Spruchgebundenes Magiesystem

<< < (2/3) > >>

lunatic_Angel:
*g* lies dich doch mal in Slayers ein ;) haben auch coole Sprüche und du hast dann auch mit edm "Giga Slave" nen guten Anhalt für ne maximal länge eines Spruches

Cycronos:
Hm, also ich würde jedem Spruch einen "Fatigue-Faktor" zuordnen, und zwar so, dass man einfache Sprüche nahezu unendlich oft am Tag sprechen kann, aber wirklich heftige genossen einen erstmal für eine Zeitlang außer Gefecht setzen.
Man denke da an Slayers: Feuerbäle können die schmeißen, bis sie blöd werden, nach einem Giga-Slave ist erstmal für ne lange Zeit schluss.
Ich würd also sagen, das jeder Magier sowas wie eine "Fatigue-Schwelle" hat. Zauber die unter dieser Schwelle liegen kann er nahezu unendlich oft sprechen, alles was darüber liegt nimmt ihn dann mehr oder weniger mit.
Je besser der magier wird, desto höher wird seine "Fatigue-Schwelle", dh, dass er auch irgendwann sehr mächtige Spells wie den Garve Flare recht oft rausfeuern kann.

Und was die Versprecher-Regel angeht: Wenn der Versprecher dem Zauber einen neuen Sinn gibt, so geschieht der Effekt auch nach diesem neuen Sinn. Wenns nur ein aussprache-Fehler war, geht der Zauber halt einfach daneben, oder hat schlimme Folgen, je nach "Diffizilität" des gewünschten Effektes.
Ein falsch ausgesprochener Feuerball-zuaber würde zB harmlos verpuffen, während ein mißratener Dragu-slave sicherlich etwas sehr übles anrichtet.

1of3:
Man könnte auch einfach festellen, dass man jeden Spruch nur genau einmal benutzen kann.

P.S. Meine Signatur ist auch so ein Zauberkandidat. Die komplette Liste aus Gagoyles findet sich hier.

8t88:
Verstehe, verstehe...
NUn, das mit dieser Komplexitäts/erschöpfungsregel ist schonmal eine super sache, nun brauch eich nur noch sprüche... die regeltechnischen Aspekte der selbigen, kann man ja von system zu system umsetzten...

evtl. wäre dass ja DIE Magieerweiterung für Exalted um den Magiern da mal etwas günstigere Power zu bescheren ;D

Sarellion:
Ich denke es sollten eher mehrere Erschöpfungsschwellen geben.
Kleine Dinge kosten dann nicht wirklich was und das geht dann hoch. Mehrere leichte Effekte erschöpfen irgendwann wie ein mittlerer Effekt usw.
Ich hatte bei meinem Runensystem mit mehreren Stufen gearbeitet:
kosmetisch: haarfarbe verändern, Licht, etc. (1bis 5 ASP)
Leicht: müsste schauen, einfache Schlösser und so. Leichte Attributserhöhungen und so
Mittel: höhere Attribute, der meiste Kram
Schwer: die echten Kracher

Hat deine Gruppe das System nicht schon ausgebaut?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln