Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Von Werwölfen und Vampiren
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Ich meine: In einem der Storyteller Handbücher steht als Grund dafür, dass ein Werwolf in der Stadt leben könnte, die Erwähnung, dass der jeweilige Wauzi ein Ghul eines Vampirs ist.
--- Ende Zitat ---
In "Berlin by Night" gibts es auch einen Gangrel mit einer Werwolfherde.
Rpgator:
@Orakel: Dann wären die Garou aber auch keine Werwölfe
Orakel:
--- Zitat von: Rpgator am 10.02.2013 | 02:40 ---@Orakel: Dann wären die Garou aber auch keine Werwölfe
--- Ende Zitat ---
Sind sie Prinzipiell nach der mythologischen Vorlage her betrachtet auch nicht. White Wolf hat die Bezeichnung sehr weit ausgelegt. (Die "Changelings" in der oWoD sind ja eigentlich auch keine wirklichen Wechselbälger, respektive Meilenweit davon Thematisch entfernt. Da ist die nWoD besser dran.)
Aber das ist halt das Problem: White WOlf haben bei einigen übernatürlichen Kropzeug eigene Tropes entwickelt, um ihre Spiele irgendwie attraktiver zu gestallten. (Und um sie einmalig zu machen.) Nur bei den Vampiren sind sie so nah wie Möglich am Vorbild geblieben, während die Ganzen Authorinnen, die in den letzten Jahren mit den Untoten ins Gerede gekommen sind haben da etwas ganz anderes unternommen, als der Volksglaube einem Folgern ließe.)
Jiba:
Der Begriff Werwolf stammt von dem lateinischen vir für Mann und eben Wolf. Also: "Mannwolf". Das kann auch jemand sein, der sich absichtlich verwandelt. (Als ob alle Werwesen der Weltmythologien direkt etwas mit Killermaschine bei Vollmond zu tun hätten... ::) )
Imion:
--- Zitat von: The Board of Education am 10.02.2013 | 12:42 ---Der Begriff Werwolf stammt von dem lateinischen vir für Mann und eben Wolf.
(...)
--- Ende Zitat ---
Du meinst sicherlich das altenglische 'were' / germanische 'wer' für 'Mann' (vgl 'wer(e)gild'). Denke mal die ollen Lateiner hätten sich da eher beim griechischen bedient und das ganze dann gleich Lykanthrop (oä) genannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln