Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Zukunft von FreeFATE nach der Veröffentlichung von der Fate Accelerated Edition

(1/3) > >>

migepatschen:
Was wird eurer Meinung nach aus dem Projekt (deutsch) nachdem die FATE Accelerated Edition fertig ist?

Wisdom-of-Wombats:
Ich glaube, beide laufen parallel weiter. Auch wenn ich persönlich denke, FreeFATE sieht im Vergleich zu FATE Core (aka FATE 4) ziemlich alt aus.
Dazu kommt noch, dass weder FreeFATE noch Malmsturm es schaffen, FATE in unter 50 Seiten zu erklären. Das bleibt dem exzellenten FATE-2-Go vorbehalten.

FreeFATE war ja lange Zeit als Überbrückung gedacht, bis Evil Hat endlich generische FATE Regeln rausbringt. Jetzt ist FreeFATE quasi die generische 3. Edition, während FATE Core schon die 4. Edition darstellt. Da stellt sich schon die Frage, ob FreeFATE nicht seinen Sinn erfüllt hat und ins Altenheim kann.

Mit FATE Accelerated tut sich zudem eine wirklich kurze und knappe Alternative auf.

Ich hacke derzeit sehr viel an White Picket Witches rum und muss sagen, dass ich damit wahrscheinlich meine persönliche FATE Variante gefunden habe. Durch das Aufgreifen von Mechanismen von Fernsehsendungen, Leitmotiv in Form von Liedern und der Formalisierung des Darstelleraspekts gießt WPW für mich sehr vieles in Form, was ich in meinen anderen Rollenspielen seit Jahren mache.

Generell glaube ich, die Projekte Fate-2-Go und Malmsturm würden erheblich von einer Neuausgabe unter Berücksichtigung der FATE 4 Regeln profitieren. Bei Malmsturm kann ich den Regelband relativ einfach ersetzen. Bei FATE-2-Go wäre Anpassung unglaublich toll, weil die Spielmaterialien der Metallbox einfach genial sind. Ich habe auf dem letzten Con einfach jedem Spieler den Fahrplan für Spieler in die Hand gedrückt - und Bingo. Die ersten Spieler haben damit selbständig ihre Charaktere ohne große Erklärung von mir gebastelt. Das war einfach toll!

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 11.02.2013 | 00:51 ---Bei FATE-2-Go wäre Anpassung unglaublich toll, weil die Spielmaterialien der Metallbox einfach genial sind.

--- Ende Zitat ---
Die Chance steht ziemlich hoch, dass das passieren wird. :)

migepatschen:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 11.02.2013 | 09:58 ---Die Chance steht ziemlich hoch, dass das passieren wird. :)

--- Ende Zitat ---
Dafür gibt das gleich zwei  :d :d

Auribiel:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 11.02.2013 | 09:58 ---Die Chance steht ziemlich hoch, dass das passieren wird. :)

--- Ende Zitat ---

Hm... was genau würde das für die Besitzer der "alten" Boxen bedeuten? Ich muss sagen, dass ich mit den Boxen sehr zufrieden bin und nicht wüsste, was man da jetzt massiv ändern müsste (gut, ich hab ein paar Ideen, aber das ist was für den Hausregeltisch und nicht unbedingt was für eine offizielle Aufnahme).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln