Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Age of Wonders III
Bluerps:
Ja und nein. Ich fand immer das von all den Spielen die nach Master of Magic im Laufe der Zeit in der Fantasy 4X Genre-Nische aufgetaucht sind, die Age of Wonders Reihe MoM am nächsten kam. Andererseits spielt sich AoW doch ein Stück anders als MoM, etwas schneller und geradliniger. Von der reinen Qualität her geben sich die Spiele nichts.
Am besten wäre es das Spiel einfach auszuprobieren, aber leider sind Demos heutzutage nicht mehr üblich. Du könntest dir alternativ ein paar Let's Plays auf youtube anschaun, und kucken ob dir gefällt was du da siehst.
Bluerps
Orlock:
20 Stunden und einige Missionen später sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, die mir so gar nicht gefallen.
(Unsichtbare Goblins hatte ich ja schon.)
Da ist die cheatende KI. Und ich rede nicht von besserer/schnellerer Produktion je nach Schwierigkeitsgrad. Das erwarte ich, zusammen mit generell höherer KI-Aggressivität, von höheren Schwierigkeitsgraden. Nein, ich meine, dass die KI die Karte kennt und keinen Fog of War hat. Sie greift gezielt da an, wo ich gerade keine Einheiten habe. Und wenn ich den Angriff kommen sehe und eigene Armeen zusammenziehe, bricht die KI den Angriff wieder ab. Natürlich lange bevor sie in der Lage sein dürfte, meine Armee zu sehen. Irgendwelches gezieltes Taktieren oder gar Fallenstellen ist gegen so eine KI natürlich unmöglich.
Und das in einem Strategiespiel...
Das andere größere Problem ist das Kampagnenproblem.
Die Missionskarte ist schon belegt mit diversen Städten. Teils neutral, aber größtenteils von (potentiellen) Feinden besetzt. Auf diese Karte kommt der Spieler mit quasi nichts, abgesehen von einer kleinen Anfangsarmee. Die KI hat damit einen gewaltigen Vorteil. Das Problem haben die Entwickler auch erkannt und haben Trigger eingebaut, ab wann die KI anfängt "zu spielen". Beispiele? In der anfänglichen Elfenkampagne beginnt die KI in Mission 2, wenn der Spieler den Goblins den Krieg erklärt, in Mission 3 wenn die Städte im Sumpf vereint sind und in Mission 4 wenn der Spieler die Elfenkolonien übernommen hat. Dann beginnt der im Steamforum hinlänglich beschriebene T4-Rush. Stufe 4 Einheiten, denen der Spieler zu dem Zeitpunkt mit seinen unterentwickelten Städten nicht entgegenzusetzen hat.
Gegenmaßnahme? Einhellige Meinung im Steamforum: Selber mit Stufe 1 Einheiten rushen und den Gegner angreifen, bevor der Gelegenheit hat eine entsprechende Armee aufzubauen. Das wäre exakt eine Taktik für alle Missionen.
Auch etwas wenig für ein Strategiespiel...
Ich denke, auch ich werde wohl zu Einzelszenarien und Zufallskarten übergehen. Obwohl der Zufallskartenditor ja auch mit Vorsicht zu genießen sein soll. Vielleicht kann ich davon später berichten.
Orlock:
Nach einigen Zufallskarten und Szenarien fällt mein Fazit doch erheblich positiver aus.
Die KI cheatet zwar auch da. Das fällt aber nicht mehr so stark ins Gewicht. Dazu gibt es viele Einstellungen um das Spiel der eigenen Spielweise und Spielstärke anzupassen. Nicht so viele wie bei Civilization V, aber doch in jedem Fall ausreichend.
Auch habe ich bei den Zufallskarten bislang noch keine Niete gezogen. Die Startpositionen waren bisher immer ok, auch bei den KI-Spielern. Nur dass die Übergänge von Ober- zu Unterreich stellenweise nur eine Runde auseinanderliegen führt hier und da zu etwas unübersichtlichen Situationen.
Ich denke aber, dass ich noch einige Zeit auf Zufallskarten meinen Spaß haben werde.
Bluerps:
Es gibt zudem seit ein paar Tagen einen recht dicken Patch, der einen großen Teil der Balance-Probleme beheben will (insbesondere soll es wesentlich länger dauern bis Tier 4 Einheiten ins Spiel kommen). Ob das auch funktioniert muss sich natürlich erst zeigen, aber vernünftig anhören tun sich die Änderungen schonmal.
Bluerps
Blizzard:
Ich hatte ja angefangen mit dem Spezial-Szenario ("Drachenbeinthron")...und das war anfangs auch ganz nett, und es lief auch gut. Aber bei mir ist irgendwann die Motivation flöten gegangen...und habe deswegen erstmal länger pausiert. Schon seltsam, aber ich kann nicht genau ausmachen,warum die Motivation bei mir flöten ging-denn bei AoW2 und AoW:SM ist das definitiv nicht der Fall gewesen. Aber irgendwie "packt" mich der dritte Teil bislang nicht so sehr wie die Vorgänger...Ich denke aber, ich werde das Spielchen demnächst mal fortsetzen. Das mit dem großen Patch habe ich gelesen...nur weiß ich nicht, ob ich schon genug gespielt habe, um überhaupt beurteilen zu können, ob der Patch was taugt-oder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln