Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE Schätze, war: FATE Smalltalk
Draig-Athar:
Ich hätte da einmal eine Frage an die Fate Veteranen:
Angenommen die Charaktere erlangen im Spiel Reichtümer (zum Beispiel durch Beute oder Belohnungen von Auftraggebern). Wie lässt sich das bei Fate umsetzen?
Haukrinn:
Kommt auf die FATE-Variante an. Prinzipiell gibt es da mehrere Möglichkeiten. Du kannst einen Wealth-Stresstrack haben, Du kannst Reichtümer durch Aspekte darstellen oder durch Stunts. Oder durch Spinmarker. Oder es gibt einen Reichtumskill den man nach so einem Abenteuer steigern kann.
Die Frage ist einfach welchen Stellenwert hat Reichtum in dem Spiel und wie werden die Charaktere ihn zur Anwendung bringen?
Draig-Athar:
Nehmen wir ein Spiel wie Free Fate, Malmsturm oder Fate Core bei dem es einen entsprechenden Skill (wie z.B Resources bei Fate Core) gibt. Nun erbeuten die Charaktere im Abenteuer einen bedeutenden Schatz. Wie kann ich das darstellen, ohne den Spieler zu zwingen sein Charakterprofil drastisch umzustellen. In Fate Core habe ich dazu nur gefunden, wie man den Resources Skill limitieren kann.
Bonusfrage: was sind "Spinmarker"?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Draig-Athar am 16.02.2013 | 20:27 ---Nehmen wir ein Spiel wie Free Fate, Malmsturm oder Fate Core bei dem es einen entsprechenden Skill (wie z.B Resources bei Fate Core) gibt. Nun erbeuten die Charaktere im Abenteuer einen bedeutenden Schatz. Wie kann ich das darstellen, ohne den Spieler zu zwingen sein Charakterprofil drastisch umzustellen. In Fate Core habe ich dazu nur gefunden, wie man den Resources Skill limitieren kann.
--- Ende Zitat ---
Ich handhabe Beute als einmalig einsetzbare +2 auf einen Wurf mit der entsprechenden Fertigkeit (Ressources, Vermögen, Besitz). In FATE Core würde das einem "Schub" entsprechen, der nur beim Wurf eine Hürde zu überwinden eingesetzt werden kann, wenn man mit der Fertigkeit etwas erwerben möchte.
--- Zitat von: Draig-Athar am 16.02.2013 | 20:27 ---Bonusfrage: was sind "Spinmarker"?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung. Aber in älteren FATE Varianten gab es Spin (ab FATE Core: Erfolg mit Stil). Ein Spinmarker könnte dazu dienen, zu zeigen wer zuletzt Spin hatte.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 16.02.2013 | 21:17 ---Ich handhabe Beute als einmalig einsetzbare +2 auf einen Wurf mit der entsprechenden Fertigkeit (Ressources, Vermögen, Besitz). In FATE Core würde das einem "Schub" entsprechen, der nur beim Wurf eine Hürde zu überwinden eingesetzt werden kann, wenn man mit der Fertigkeit etwas erwerben möchte.
--- Ende Zitat ---
Danke, das klingt interessant. Kann man bei dir dann auch so etwas wie "Beutepunkte" ansammeln?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln