Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[nochohnetitel] - Feedback, Ideen erwünscht für Mittelaltersetting ohne Magie
Kimeon:
Also erstmal nochmals danke für die Antworten.
--- Zitat ---Erste und wichtigste Frage: Wie stehen deine Spieler zu vorgefertigten Plots, bei denen sie nicht viel Einfluss auf das Geschehen haben?
--- Ende Zitat ---
Meine Spieler haben nichts gegen vorgefertigte Plots solange Sie im laufe des Spiels selber entscheiden können was sie tun. Ich benutze feste Anfänge gerne um eine art Intro zu schaffen in der das Regelwerk ausprobiert werden kann und sich die Spieler ein Stück weit in die Welt einleben können.
Als Ziel wollte ich erreichen, das die Spieler sich in die Welt einleben, das Startgebiet als Heimat ansehen und bezug zu ein paar NSC haben an denen ihnen was liegt.
Dann soll erst ein kleines Ereignis kommen wo die Spieler kämpfen müssen um zu sehen "ok kämpfen ist gefährlich, also vermeiden", da meine Spieler sehr schnell zu der Option kampf greifen, ich allerdings eher ein story lastiges System haben möchte.
Bei der Rückkehr sollen die Spieler dann entwurzelt dastehen, wissen nicht wem sie trauen können und auf der flucht vor jemanden sein.
Ab dem Zeitpunkt ist die Sandbox eröffnet und die Spieler haben jede Freiheit mit allen vor und nachteilen.
Von meiner seite aus sind auch eine art Kreuzzüge in einem weit entfernten Land geplant an denen die Spieler teilnehmen können um den Häschern zu entgehen.
--- Zitat ---Das stimmt, ist auch richtig nur ist im MA das Recht und die PFlicht des freien Mannes Waffen führen zu dürfen und Heerfolge zu leisten sowie sein Herr ist nicht sein Richter essentiell.
--- Ende Zitat ---
Werde ich beachten, allerdings auch in dem Rahmen das nicht jeder Waffenschmied an jeden alles verkauft. Messer Äxte usw kann auch ein Werkzeugschmied herrstellen. Schwerter, Dolche und andere filigrane Waffen sowie Plattenrüstungen bzw Rüstungen aus Vollmetall bedarf schon eines Empfehlungsschreiben, zu dem waren solche Waffen und Rüstungen sehr teuer.
Ich möchte einfach vermeiden das die Spieler zu schnell an zu gute Waffen und Rüstungen kommen und sie mal nach etwas höherem streben als immer die herrumziehenden Söldner die alles kleinhauen.
--- Zitat ---Bündnis mit den Barbaren?
--- Ende Zitat ---
hab ich mir auch schon überlegt, eventuell das die Spieler ein Treffen zwischen dem Lord und den Barbaren heimlich beobachten und deswegen ins Blickfeld des Lord geraten... Gibt so viele Möglichkeiten, wer noch eine andere Idee hat immer raus damit.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Kimeon am 22.02.2013 | 14:04 ---
Werde ich beachten, allerdings auch in dem Rahmen das nicht jeder Waffenschmied an jeden alles verkauft.und deswegen ins Blickfeld des Lord geraten...
--- Ende Zitat ---
Sicher nicht an Unfreie, Leibeigene und Gesindel
Freemen, Freie haben damit aber keine Probleme
--- Zitat ---Messer Äxte usw kann auch ein Werkzeugschmied herrstellen.
--- Ende Zitat ---
äh jein, nur wenn er Klingen Schmieden kann auch Messer, Kampfäxte unterscheiden sich üblicherweise von Werkzeugäxten und ob ers darf ist wieder ne andere FDrage
--- Zitat ---Schwerter, Dolche und andere filigrane Waffen
--- Ende Zitat ---
Filigran äh lustig vorstellung btw die einzige Platte zu der Zeit war der Helm
--- Zitat ---sowie Plattenrüstungen bzw Rüstungen aus Vollmetall bedarf schon eines Empfehlungsschreiben
--- Ende Zitat ---
, ball, es ging eher wer sichs leisten kann von dem wird es erwartet bzw verlangt.
So wurden viele Ritter, sie konnten sich den Krempel leisten, andere die Gefolgschaft rüsteten ihr Herren aus wie z.b. die Huscarls oder siehe Fyrd
zu dem waren solche Waffen und Rüstungen sehr teuer.
Ich möchte einfach vermeiden das die Spieler zu schnell an zu gute Waffen und Rüstungen kommen und sie mal nach etwas höherem streben als immer die herrumziehenden Söldner die alles kleinhauen.
hab ich mir auch schon überlegt, eventuell das die Spieler ein Treffen zwischen dem Lord und den Barbaren heimlich beobachten
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 22.02.2013 | 14:45 --- Ich möchte einfach vermeiden das die Spieler zu schnell an zu gute Waffen und Rüstungen kommen und sie mal nach etwas höherem streben als immer die herrumziehenden Söldner die alles kleinhauen.
--- Ende Zitat ---
schreibe sowas nächstens gleich, dann kann ich dich unter Regel 0 abheften und verschwende keine Mühe auf Hilsversuche
Kimeon:
vielen Dank auf jeden fall für die Anmerkungen, werde einiges davon beachten, aber verrene dich bitte nicht zu sehr in der Zeiangabe, die ich gemacht habe, da es immernoch eine Fantasywelt ist in der ihre eigenen Gesetze herrschen. Von meiner Seite aus kann es auch das 11te Jahrhundert sein, was mir wichtig ist, ist das es keine Magie gibt, Hexenverfolgung an der Tagesordnung ist und es für die Spieler schwer sein soll an vernünftige für den Krieg brauchbaren/übliche Waffen zu kommen. Und als Hauptpunkt es soll keine explosiven Waffen bzw Waffen die mit Schwarzpulver funktionieren geben.
Das Setting soll schon dreckiges MA sein aber wie vorher schon gesagt keine exakte Kopie, weil ich dazu einfach zu wenig Fachwissen über die unterschiedlichen Zeiepochen im MA habe.
Lichtschwerttänzer:
Sei nächstes mal bitte so minimalehrlich und schreib was du willst.
Nämlich Hollyweird-dungages zum SC Kleinhalten.
Brauch ich mir dann nämlich keine Sinn und Zwecklose Mühe zu machen.
DANKE
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln