Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Combat Maneuver
Selganor [n/a]:
Nachdem wir gestern Curse of the Crimson Throne ENDLICH beendet haben (der SL duerfte von uns allen am lautesten gejubelt haben) ist mir (mal wieder) aufgefallen wie bescheiden die CMDs der Monster berechnet sind.
Hat mal irgendjemand die Zahlen nachgerechnet um die (zumindest von mir) gefuehlten "Plot Device"-Punkte mal naeher zu beleuchten?
Um mal Beispiele zu geben:
- Dread Wraith: CMB +22, CMB 40
- Erinye: CMB +14, CMD 31
- Cornugon: CMB +26, CMD 44
Da frage ich mich doch... wie kommt es, dass der CMB ca. doppelt so hoch ist wie der CMB...
Samael:
In die CMD gehen, neben dem BAB, DEX und STR Mods ein, sowie die Größe. Außerdem noch Deflection Modifiers, der dodge-Bonus und ein paar andere Sachen. Der kann bei Monstern also schon mal Recht hoch werden.
Das heißt, dass nur auf ein Manöver optimierte Charaktere damit wirklich viel reissen werden, verhindert aber auch, dass ein Manöver zum gamebreaker wird.
http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#TOC-Combat-Maneuver-Defense
Die Monster oben sehen auf den ersten Blick korrekt berechnet aus.
Selganor [n/a]:
Hat es mal von den PF Entwicklern ein Statement zum CMB/CMD gegeben?
Was meinst du mit auf ein Manoever optimiert reisst man wirklich viel?
Die Boni die man durch Improved/Greater (Maneuver) Feats kriegt sind bestenfalls 4 (also langt schon eine Dex 18 um die wieder zu neutralisieren). Wenn dann noch Deflection/Dodge/...-Boni dazukommen hat man so gut wie keine Chance mehr damit ueberhaupt noch was mit halbwegs vorhandener Chance hinzukriegen.
Wenn man nur mit einer Chance von 10-15% mal ein Manoever durchkriegt (und evtl. dann noch eine Chance hat dass das Manoever gegen den Charakter verwendet wird wenn der Wurf niedrig genug war) oder man mit einer ca. 50% Chance einen Treffer landet und dann wenigstens Schaden macht dann weiss ich wo meine Praeferenz liegt (und im CotCT-AP auch lag).
Wurde CMB/CMD nicht entwickelt damit der Prozess einfacher wird und man auch mal Manoever macht?
Samael:
Nehmen wir mal die Erinye (CR 8 ) und den cornugon (CR 16) und einen Fighter der entsprechenden Stufe, der ein CM gegen diese schlägt. Nehmen wir einen Fighter mit einer Glaive, der trippen will.
Stufe 8 Fighter:
BAB +8 / STR +6 / Weapon Training +1 / Weapon Focus +1 / enhancement bonus +2 / improved greater trip +4 / gloves of dueling +2 = +24
Jetzt nicht soo mies gegen CMB 31. ;D (immerhin eine 70% Chance). Und das ist jetzt noch nichtmal furchtbar optmiert, nur das naheliegende genommen.
Stufe 16 Fighter:
BAB +16 / STR +8 / Weapon Training +3 / Greater Weapon Focus +2 / enhancement bonus +4 / improved greater trip +4 / gloves of dueling +2 = +37
Damit ist der Cornugon ein Klacks (wieder 70%)!
Die beiden Beispielkämpfer sind übrigens nicht einmal gebufft.
Fazit: Du hast irgendwas falsch gemacht, wenn deine Chance nur bei 10-15% lag.
Nachsatz:
Als richig gute CM - Nahkämpfer eignen sich in PF meiner Einschätzung nach nur die Klassen Fighter (hauptsächlich wegen des weapon training / gloves of dueling), Barbarian (wegen des STR boost in rage), und der Monk (weil er CM frei in sein flurry einbauen kann und mW einige combat styles CM unterstützen).
Selganor [n/a]:
Bei mir war es meistens Grapple.
BTW: Deine Berechnung stimmt nicht ganz... Improved Trip gibt nur +2, fuer die +4 braeuchte man Greater Trip.
Die Gloves of Dueling kannte ich bisher noch gar nicht. Bringen aber auch nur auf Manoever fuer die man Waffen einsetzen kann was auf die Attacke (und Grapple finde ich in keiner Waffengruppe - oder doch?)
Damit fallen aus deiner Bonusauflistung weg: +1 Weapon Training, +1 Weapon Focus, +2 Enhancement Bonus, +2 Improved Feat, +2 Gloves -> +8 also 40%.
Damit bleiben dann (fuer den ersten Angriff) nur noch 30%, alle Folgeangriffe haben dann nur noch die 5% fuer die natuerliche 20.
Aber auch bei zur Optimierung:
Scheinbar habe ich definitiv was falsch gemacht... +6 Staerke (die bei dir der Stufe 8 Fighter hat) hat mein Stufe 15 Fighter der CotCT beendet hat auch gehabt... Enhancement-Boni gehen wie gesagt nur in Manoever fuer die man Waffen einsetzen kann rein (oder habe ich da noch was uebersehen?)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln