Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Combat Maneuver
Luxferre:
--- Zitat von: Selganor am 11.03.2013 | 15:13 ---Da frage ich mich doch... wie kommt es, dass der CMB ca. doppelt so hoch ist wie der CMB...
--- Ende Zitat ---
Der CMD ist doch wie eine AC. Die sollte doch immer über dem Angriffsbonus der SC liegen, damit es spannend bleibt. Ich verstehe Dein Problem offen gestanden nicht.
Dein Charakter:
GAB +15
ST +6
Talent +2
sind schonmal +23. Dazu noch weitere Talente, evtl magische Gegenstände... 8]
Samael:
Ja, meinte natürlich greater trip, ist ja ab BAB +6 verfügbar... ::) Ein auf CM ausgelegter Fighter hat ab Stufe 6 natürlich das +4 feat für sein Maneuver.
Wenn du grappeln willst hast du natürlich all die weapon training boni auf unarmed combat.
Und damit sind wir wieder GENAU bei den Werten die ich ausgerechnet habe.
Aber es ist natürlich nicht so schön sein WT auf unarmed combat verbraten zu müssen (und ein sackteures amulet of mighty fists kaufen zu müssen!) - Monks sind naheliegendere Grappler als Fighter. Nicht, dass man als Fighter der sein WT nicht auf unarmed gelegt hat nicht grappeln könnte - aber das muss man sich dann für Magier und anderes Kroppzeug aufheben, nicht für drei Meter große Teufel. Was ich persönlich total OK finde.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Luxferre am 11.03.2013 | 16:18 ---Der CMD ist doch wie eine AC. Die sollte doch immer über dem Angriffsbonus der SC liegen, damit es spannend bleibt. Ich verstehe Dein Problem offen gestanden nicht.
Dein Charakter:
GAB +15
ST +6
Talent +2
sind schonmal +23. Dazu noch weitere Talente, evtl magische Gegenstände... 8]
--- Ende Zitat ---
Durch Greater Grapple gab's nochmal +2 aber das war es dann auch schon. (Wenn jemand noch irgendwelche Grapple-Verbesserer kennt kann er die gerne mal verraten)
Das Problem sind die Moeglichkeiten die Differenz zwischen CMD zu CMB zu reduzieren. Das geht (wie oben gerechnet) scheinbar NUR halbwegs sinnvoll mit Waffen.
Sobald die Waffenboni mal nicht reingehen kann der CMD schnell so viel hoeher sein als der CMB dass man sich den Wurf fast sparen kann.
--- Zitat von: Samael am 11.03.2013 | 16:20 ---Wenn du grappeln willst hast du natürlich all die weapon training boni auf unarmed combat.
--- Ende Zitat ---
Kannst du mir mal bitte die Regelstelle zeigen in der "Unarmed Combat" im Weapon Training steht? Ich finde da nur "Unarmed Strike" (und der ist ja z.B. kein Grapple)
Samael:
--- Zitat ---When you attempt to perform a combat maneuver, make an attack roll and add your CMB in place of your normal attack bonus. Add any bonuses you currently have on attack rolls due to spells, feats, and other effects. These bonuses must be applicable to the weapon or attack used to perform the maneuver.
--- Ende Zitat ---
Unarmed Strike hilft also bei Grapple.
Und alle möglichen Buffs auch. Enlarge person, bardic music, bless und so weiter und so weiter (mit diesen drei einfachen buffs allein würde die W'keit in meinen Beispiel auf 90 bzw. 95% steigen). Ich glaube du bist hier echt auf dem falschen Dampfer.
Samael:
--- Zitat von: Selganor am 11.03.2013 | 16:27 ---Das Problem sind die Moeglichkeiten die Differenz zwischen CMD zu CMB zu reduzieren. Das geht (wie oben gerechnet) scheinbar NUR halbwegs sinnvoll mit Waffen.
--- Ende Zitat ---
Ersetze CMD durch AC, CMB durch AB. Ja. So funktioniert D&D halt. Mit dem Zusatz, dass "unarmed" auch eine Waffe ist, die sich mit den üblichen Methoden "verbessern" lässt. Ich sehe das Problem nicht???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln