Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Eure Erfahrungen mit Pool-Systemen
pharyon:
Hallo allerseits,
aus Neugierde und mangels Erfahrung habe ich eine Frage an euch werte Tanelornis:
Welche Erfahrungen habt ihr beim Spielen bzw. beim Entwickeln von Spielen mit Poolsystemen gemacht?
Ich versuche mich gerade an einem System mit folgenden Eckdaten:
a) Poolsystem (W10)
b) Würfelzahl entspricht dem Fertigkeitswert (0-7)
c) Vergleichswert entspricht dem Attributswert (1-9)
d) Modifikationen können sich positiv wie negativ auf b oder c auswirken
e) Vom Spielgefühl und der Core-Story orientiere ich mich in Richtung Star Wars (insbesondere Epsidode I-III), jedoch in einer Fantasy-Welt: die Spieler sollen außergewöhnliche Helden spielen, die als Problemlöser an den verschiedensten Orten in Erscheinung treten, jedoch gibt es dabei auch viele Versuchungen durch eine "dunkle Seite"
Kennt ihr vielleicht Systeme, die mit Pools und variablem Vergleichswert arbeiten? Könnt ihr welche empfehlen?
Ich bin natürlich für jeden Hinweis sehr dankbar.
Grüße, p^^
Holothuroid:
Mechanical Dream macht das so mit Attributen und Fähigkeiten. Hab das Spiel aber nie gespielt. Bekannteste Spiele mit Pools und variablem Mindestwurf dürften wohl Shadowrun 3- und oWoD sein, da wird der Mindestwurf jedoch meistens von "äußeren" Bedinungen, die Pool-Größe von einem Charakterwert bestimmt.
Empfehlen kann ich dir natürlich B&B. :)
pharyon:
--- Zitat von: 1of3 am 13.03.2013 | 09:17 ---Mechanical Dream macht das so mit Attributen und Fähigkeiten. Hab das Spiel aber nie gespielt. Bekannteste Spiele mit Pools und variablem Mindestwurf dürften wohl Shadowrun 3- und oWoD sein, da wird der Mindestwurf jedoch meistens von "äußeren" Bedinungen, die Pool-Größe von einem Charakterwert bestimmt.
Empfehlen kann ich dir natürlich B&B. :)
--- Ende Zitat ---
Danke dir.
Gibt es zu Mechanical Dream online einsehbare Inhalte? Gibt es das zu kaufen? Shadowrun 3 und oWoD hab ich entfernt gehört, dass die so in der Art arbeiten - hier würde mich interessieren, welche "Macken" die hatten, die besonders auffällig waren (gerne auch die unauffälligen).
B&B hab ich die Version 0.95 (glaube ich), die war mir auch zu einem gewissen Grad eine gute Inspirationsquelle, allerdings leider auch zu einem gewissen Grad nicht das, was ich haben wollte. Hast du inzwischen daran weiter gearbeitet (mehr hierzu können wir gerne per PN klären)
p^^
גליטצער:
Kumpels von mir haben die Mechanik auch mal versucht umzusetzen (zu finden unter regelwerck.de). Ich finde die Mechanik nicht gelungen. Wieso? Werte unter 4 sind unmenschlich schlecht, und Werte über 8 unmenschlich gut. Wenn Du Attribut 3 hast, kannst du das nicht mal mit Fertigkeitswert 7 sinnvoll kompensieren, stelll Dich also schon mal auf ganz viel optimierte Charaktere ein. EPOS hat soviel ich mich erinnere ein ähnliches System (würfle #(Attribut+Fertigkeit) W12 unter verbleibenden Lebenspunkte). Das ist deutlich machbarer.
Meine Empfehlung wäre daher: Nimm lieber W12 und beschränke die Attribute irgendwo zwischen 4 und 10 oder etwas um den Dreh. Und teste verschiedene Ansätze ruhig mal durch, auch mit verschiedenen Leuten.
PS: das System erlaubt auch keine Charaktere mit Atrributen ausserhalb menschlicher Bereiche. Wookies müsstest Du also mit irgendwas wie "Bekommt immer 3 Extrawürfel bei Würfen auf Stärke oder so eine Krücke umsetzen. Auch darüber solltest Du Dir Gedanken machen.
MSch:
Äh, und wie wird jetzt der Wurf bewertet? Anzahl der Erfolge? Und ist die Anzahl wichtig? Denn dann hättest Du drei Stellschrauben, an denen du drehen könntest, wo schon das Drehen an einer kaum intuitiv abschätzbare Folgen hätte!
Schnell: ist es besser das Attribut zu erhöhen oder die Fertigeit? Oder ist es schwieriger einen Erfolg mehr zu verlangen oder wenn man das Attribut um zwei senkt?
Ich halte das für einen nicht vertretbaren Aufwand und unnötige Verkomplizierung.
Außerdem würde ich bei b) und c) Fertigkeiten und Attribute tauschen (und ggf. den Wertebereich anpassen), da ich Fertigkeiten für wichtiger halte als Attribute.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln