Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Idee: Weinachtsspiel

<< < (4/4)

critikus:
Hi Meisterdieb,

Weihnachtsgeschichte muß nicht sein. Ist es bei mir auch nicht. Ich finde einfach, dass die klassischen Weihnachtsclichés sich hervorragend für fast jede Art von Weihnachstabenteuer eignen. Sie gehören halt zu unserer Kultur und sie eignen sich wunderbar zum spielen.

critikus

Lord Verminaard:
Ich habe mich mit meiner Rollenspielrunde am 2. Weihnachtstag abends verabredet, wir werden sicher etwas Punsch zu uns nehmen und erstmal ein bisschen feiern, aber dann wollen wir auch 'ne Runde spielen. Bislang war wohl geplant, dass wir ganz normal unsere Kampagne fortsetzen, aber ich finde die Idee eines Weihnachts-Rollenspiels sehr schön. Wie critikus denke ich allerdings auch, dass die Handlung die Musik macht.

Es sollte eine schöne, humorvolle, aber auch besinnliche Geschichte sein. Wie in diesem alten Schwarz-Weiß-Film, dessen Name mir gerade nicht einfällt, wo der Hauptakteur seine Träume opfert, um zu Hause zu bleiben und die Bank seines Vaters zu übernehmen, viel zu fair ist und irgendwann pleite geht, sich wünscht, nie geboren zu sein, und dann kommt dieser Engel, der sich seine Flügel noch nicht verdient hat, und zeigt ihm, wie die Welt aussehen würde ohne ihn. Und dann schließlich wünscht der geplagte Hauptakteur sich, doch wieder zu leben, kommt zurück nach Hause und stellt fest, dass die gesamte Stadt dort ist und alle zusammenlegen, um ihm zu helfen, seine Schulden zu bezahlen, und selbst der Typ vom Finanzamt gibt mit tränennaher Miene etwas dazu und sagt dann wahrscheinlich noch so was wie: "Frohe Weihnachten." *schnief*

Als System würde ich was überschaubares wie "The Window" nehmen, das bietet sich förmlich an. Vielleicht würde ich zur Feier des Tages auch mal ohne Regelwerk spielen. Aber es ist gar nicht so einfach, sich eine gute Weihnachtsgeschichte einfallen zu lassen. Ich grüble schon seit Tagen. Es soll ja auch nicht zu kitschig sein, und ein bisschen was zu Lachen soll's auch geben.

critikus:
Euer Lordschaft...

... es ist "Its a wonderful life" mit James Stewart. Zusammen mit "The Miracle on 42nd Street"  (hier heißt der Hauptdarsteller übrigens "Kris Kringle" und keiner weiß so recht, ob es nur ein wunderlicher alter Mann oder Santa Claus perönlich ist) und "White Christmas" (Bing Crosby) DIE amerikanischen Weihnachtsfilme überhaupt.

critikus

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln