Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Szenenaspekte
Nimbul:
Ich weiß zwar, wie Szenenaspekte funktionieren, doch irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden, wie der Spielleiter sie einführt.
Gewöhnlich beschreibt der SL eine Szene und die Spieler reagieren. Wenn der SL jetzt aber ein oder zwei Szenenaspekte in die Szene packt, beschreibt er dann die Szene und sagt dann anschließend: "In dieser Szene gibt es übrigens jene und solche Szenenaspekte", oder packt er die Szenenaspekte bereits in seine Beschreibung und die Spieler sollten selbst herausfinden, was Szenenaspekte sind?
Ist auch gut möglich, dass ich vollkommen auf dem Holzweg bin und es ist ganz anders...
Yehodan ben Dracon:
Also ganz ganz deutliche Szenenaspekte ("Hölleninferno aus fauchenden Flammen") sage ich an, andere Aspekte werden erst eingeführt, wenn die Spieler danach fragen, sie einschätzen oder selbst "erfinden". Weiß aber nicht, ob das die reine Lehre ist, denn eine klare Anweisung habe ich in den vielen FATE-Versionen dazu bislang nicht gefunden.
Praion:
Man kann auch viel über Betonung machen.
Die Straße liegt im halbdunkeln und die Straßenlaternen flackern unregelmäßig die Sicht wird durch den starken Schneefall nicht gerade besser.
Wenn man Spieler darauf trainiert funktioniert sowas ganz gut denke ich.
Horatio:
Du kannst sie auch einfach auf Post-Its schreiben und in die Mitte kleben :).
Falke359:
Es kommt darauf an, welches Maß an Immersion und Spieler-empowerment Dir als SL wichtig ist.
Post-its oder klar angesagte Aspekte reißen einen natürlich aus der Immersion (wobei das bei FATE durchaus angelegt ist).
Lässt man die Aspekte aber eher offen oder passt sie in die Beschreibung mit ein, ist es für Spieler u.U. leichter, auf eigene Szenenaspekte zu kommen.
Umso weniger muss ich mir als SL im Vorfeld Gedanken machen. Klappt natürlich nicht bei jeder Art von Spieler, viele wollen auch eine ganz klare Ansage.
Die Frage ist also weniger, wie Aspekte "prinzipiell" funktionieren, sondern wie die Einführung von Szenenaspekten für Dich und deine Gruppe am besten funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln