Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[F2G] Ein paar Fragen zur Charaktererschaffung
The_Nathan_Grey:
Hallo Freund des gepflegten Spielens,
ich probiere grade ein paar Beispielcharaktere zu bauen, da ich am WE F2G mal mit meiner Gruppe ausprobieren will.
Aber da wir nur einen Abend dafür Zeit haben, habe ich mich entschlossen ihnen gleich Charaktere zu bauen und diese dann auszugeben. Jetzt habe ich mal eine Frage zu Talent, wir spielen also ein Standardfantasysetting, dort wird eine Spielerin eine Dunkelelfe spielen und diese soll als Rassenfähigkeit "Im Dunkeln sehen" haben. Nach meinen Verständniss ist dies ein Talent oder sehe ich das falsch? Und wenn ich ihr auch noch die Fähigkeit geben möchte Dunkelheit zu erschaffen, wäre dies auch eine Talent?
Und wieviele Talente darf ein Charakter haben?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Nathan
Megan:
Meinem Verständnis nach ist ihr Talent "Dunkelelfe" und die damit verbundenen Rassenfähigkeiten packst du in die Spezialisierungen, die du durch die Punktezahl in Talent bekommst. Falls das nicht reicht, kannst du auch noch sehen, ob sich irgendwas in Aspekten unterbringen lässt.
Edvard Elch:
Die Dunkelsicht würde ich eher über einen passenden Aspekt ("Die Nacht ist mein zu Hause" o.ä.) abbilden. Dunkelheit erschaffen würde ich über Talent abwickeln (da könnte man eventuell eine Spezialisierung "Dunkelheit" bei Talent hinzunehmen).
Edit: Wenn die Dunkelsicht sowieso alle Dunkelelfen haben, dann reicht auch der Aspekt "Dunkelelfe" aus, um die DUnkelsicht abzubilden.
Enkidi Li Halan (N.A.):
Was ist das denn für eine Dunkelelfe? Welchen Beruf/Archetypus füllt sie aus?
Talent kann ja sehr viel abbilden; bestimme Rassenfähigkeiten, übernatürliche Fähigkeiten etc. Wenn die Dunkelelfe neben ihrer Rassenzugehörigkeit z.B. noch eine Zauberin ist, dann würde ich Talent eher dafür nehmen und ihre rassenspezifischen Fähigkeiten über einen entsprechenden Kernaspekt abdecken.
Generell empfehle ich: überlege dir, welche spielmechanisch relevanten Dinge deine Dunkelelfe machen können soll. Im Dunkeln sehen ist nett, würde ich aber tendentiell eher über einen Rassen-Aspekt abhandeln (es sei denn, es würde jetzt ständig im Spiel ne Rolle spielen, z.B. weil ihr ständig in Dungeons rumturnt). Dunkelheit erschaffen klingt schon eher nach etwas 'crunchigerem', also einer Fähigkeit, die im Spiel mehr Gewicht hat. Es klingt, als könne man die gut verwenden, um Gegner abzulenken oder blind zu machen. Sowas ist perfekt für Manöver, daher würde ich das durchaus unter Talent laufen lassen.
The_Nathan_Grey:
Ok, danke für die Hilfe. Sie ist eine einfache Dunkelelfen Abenteurerin, ich denke Dunkelheit werde ich über Talent machen und Nachtsicht gehört einfach zur Rasse mit dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln