Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Mark Rein-Hagens neues Rollenspielprojekt! [Das erste komplett neue nach V:tM]
6:
Arcadia war schliesslich auch von ihm. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass er sich davon beeinflussen lässt.
Selganor [n/a]:
Stimmt... Dort hat man seinen Charakter ja auch mit Karten gebaut und ausgeruestet (hat ja Warhammer 3 auch gemacht). Man muss ja nicht ein "Spielbrett" mit Karten bauen wie bei Arcadia.
Teylen:
Vielleicht totally unrelated,... aber MRH sucht auf fB Nachhilfe in Mathe:
--- Zitat ---I am designing a new roleplaying game system which uses a dice pool system similar to Vampire: The Redemption and Shadowrun 4th. In fact it uses D6 like Shadowrun because they can be easily be found all over the world, and we are using 4 different color of dice to indicate what kind of descriptors you can use.
In any case, I need to calculate the odds of getting successes, and though it is similar to Shadowrun its not the same: one's cancel out Successes (which are 5's & 6's). I could do the math myself, but I would not trust my numbers 100%, so I thought I might try crowd sourcing. Who knows I might learn something!
So please, if you know probabilities, lend me a hand! The basic question is how to do a version of the Shadowrun 4th chart below with one's killing off successes, but later I will also have a question how the different "Bump Chips" will affect the odds when added to a roll.
Successes – 1 Easy 2 Average 3 Hard
Threshold
Dice Botch 0 1 2 3 4 5 6 7 8
1 17% 66% 33%
2 31% 44% 56% 11%
3 7% 30% 70% 26% 4%
4 13% 20% 80% 41% 11% 1%
5 4% 13% 87% 54% 21% 5% .5%
6 6% 9% 91% 65% 32% 10% 2% .5%
7 2% 6% 94% 74% 43% 17% 5% 1% .5%
8 3% 4% 96% 80% 53% 26% 9% 2% .8% .4%
--- Ende Zitat ---
Vampire: The Redemption?
Das Computerspiel? oO;
Klingt als würde ihn das ausscheiden bei White Wolf etwas fuchsen ^^;;;
Bad Horse:
...das System klingt nicht so gut durchdacht. Es gab ja einen guten Grund, warum die "Rule of One" bei den späteren Vampire-Inkarnationen weggelassen wurde - und das waren W10, wo 1er seltener fallen als W6.
Nachhilfe in Mathe braucht der gute Junge allerdings tatsächlich. Seine Wahrscheinlichkeit, keinen Erfolg zu haben, wenn er mit einem Würfel würfelt, liegt bei 50%, nicht bei 66% - eine 1 scheint ja ein Botch zu sein. :P
Und wie kann die Wahrscheinlichkeit für einen Botch bei 6 Würfeln höher sein als bei 5?
Sin:
Er rechnet so, dass ein Botch auch als Misserfolg zählt, genauso wie die Angabe für 1 Erfolg eigentlich mindestens 1 Erfolg bedeutet, daher ergeben Misserfolg (0 Erfolge oder Botch) und 1 Erfolg (1 oder mehr Erfolge) immer 100%.
EDIT: Allerdings sind die 31% Botch-Chance bei 2 Würfeln falsch, das sollten 19,4% sein, wenn ich mich nicht irre. Die anderen Werte will ich lieber nicht nachrechnen (da ich kein Mathematiker bin, würde ich auch ewig brauchen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln