Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds ohne Grundattribute
Bluecaspar:
Hallo euch allen,
mir ist mal der Gedanke gekommen die Grundattribute ganz rauszuschmeißen und dafür dann stattdessen Edges bzw. Talente einzuführen.
Was denkt ihr, oder hat da schon jemand anderes dran gedacht?
Jeordam:
Tut mir leid, aber das ist eine ziemlich schlechte Idee. Was machst du denn mit
- Tricks
- Tests of Will
- Angeschlagen
- Wunden wegstecken
- Ausser Gefechtstabelle
usw.
Das sind allesamt absolut grundlegende Bestandteile des Regelwerks.
Tharsinion:
Über die Hälfte des Regelwerks hängt an den Attributen. Wie sähe denn dein Vorschlag aus die Attribute zu substituieren und wieso besteht da überhaupt der Bedarf?
Bluecaspar:
Naja bei den Trick müsste ich erst mal überlegen. Bei den anderen Sachen ist es doch aber eigentlich so, dass man so wie bei allen anderen Sachen einfach durch Edges Bonis gibt, ansonsten halt bleibts bei Durchschnitt. Ich find halt, das man auf die Grundattribute immer so selten würfelt und eh kaum braucht. Die Fertigkeiten sind da viel wichtiger.
Tharsinion:
Was meinst du mit "bleibts halt bei Durchschnitt"? Was ist denn der Durchschnitt in einem Attribut?
In meinen Runden wird ziemlich oft auf Attribute gewürfelt, wenn man den Kampf einbezieht ist die Verteilung sicherlich 50/50 zwischen Fertigkeiten und Attributen.
Gerade so Sachen wie Allgemeinwissen, Unshaken, Tricks, Soak, oder auch bei dem Widerstand gegenüber Strahlung/Durst/Kälte/usw. braucht man die Attribute zwingend.
Zudem leitet sich die Robustheit aus der Konstitution ab, insofern würde mich echt interessieren wieso du Sand ins Regel-Getriebe schmeissen willst wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln