Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen können könnte
Sven:
--- Zitat von: Pyromancer am 15.04.2013 | 13:22 ---Das ist in etwa so unrealistisch wie der Jemen, Myanmar, Haiti oder die Zentralafrikanische Republik hier auf der Erde.
--- Ende Zitat ---
Alles Failed States. Sind also 80% aller bewohnten Welten im Trav-Universum Failed? Und selbst wenn, auch in den genannten vier Staaten gibt es Strom, Computer und ganz wichtig Handys. Der Unterschied im TL beträgt also nur max. 1 und nicht 8, 9 oder 10 Stufen. Eine TL-3-Welt in einem Sektor mit A+-Welten ist einfach irgendwie unrealistisch. Als Sonderfall vielleicht denkbar, aber nicht jede präindustrielle Welt wird eine super isolationistisch Nation voller fanatischer Technologiehasser sein.
--- Zitat von: 6 am 15.04.2013 | 13:30 ---Besonders bezeichnend war da für mich eine Nilfahrt bei Luxor. Auf der einen Seite standen die modernsten Luxushotels und auf der anderen Seite standen die selbstgemachten Hütten der Dorfbewohner...
--- Ende Zitat ---
Aber auch diese Dorfbewohner haben Autos. In Deutschland (und generell in Westeuropa) wurde bis in die 60er übrigens fast jedes Haus selbstgemacht. Das hat zum Teil auch etwas mit der Mentalität und der Arbeitsstruktur der Bevölkerung zu tun. In Südeuropa/Nordafrika werden Häuser heute noch im Großen und Ganzen von Tagelöhnern und Verwandten gebaut.
--- Zitat von: 6 am 15.04.2013 | 16:04 ---Unabhängig davon sehe ich bei dem Setting sehr viele Ähnlichkeiten zum goldenen Piratenzeitalter...
--- Ende Zitat ---
Was daran liegen wird, dass es Age of Sails in Space sein sollte. Darum die Governeure, 3I als Kolonialmacht weit weg, Adelige, Sailmail etc.
Glühbirne:
Auch auf Techlevel 1 Welten gibt es Handys. Sie können dort nur nicht repariert werden und sind Teuer.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Star Cmd D. Hawkson am 15.04.2013 | 19:37 ---Alles Failed States.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine politische Einstufung, kein Naturgesetz.
--- Zitat ---Und selbst wenn, auch in den genannten vier Staaten gibt es Strom, Computer und ganz wichtig Handys.
--- Ende Zitat ---
Klar, die Techunterschiede bei Traveller sind größer. Sind die Kommunikations- und Transporthürden aber auch.
Und wie schon erwähnt: Höhertechnologisches Gerät kann auf Niedrig-TL-Welten durchaus vorhanden sein und ist das im Regelfall auch. Der TL, so wie ich ihn fasse, besagt, was die Einwohner der Welt technisch selber beherrschen, und theoretisch auch herstellen könnten.
Das größere Problem sind Welten mit extrem niedriger Bevölkerung, bei denen bricht nämlich auch der Tech Level zusammen.
6:
--- Zitat von: Star Cmd D. Hawkson am 15.04.2013 | 19:37 ---Aber auch diese Dorfbewohner haben Autos.
--- Ende Zitat ---
Nein. Diese Dorfbewohner hatten keine Fahrzeuge.
EDIT: Ich redete übrigens von Lehmhütten. Das sind die Teile, die die ägyptische Bevölkerung seit den alten Pharaozeiten gefertigt haben. Nicht die Häuser, die bei uns selbst gemacht wurden...
Bad Horse:
Nach dem Riesen-Tsunami vor ein paar Jahren gab es Leute, die auf die Rettungshubschrauber mit Pfeilen geschossen haben. Keine Ahnung, was die für einen TL haben, aber vermutlich nicht den gleichen wie die Hubi-Piloten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln