Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Das minimalste Skill-System?

(1/6) > >>

tartex:
Ich möchte ein Skill-System mit möglichst wenigen Skills bauen - für einen Fantasy-Heartbreaker.

Meine Idee:

Athletik
Sozial
Wissenschaft
Natur
Urbanes
(Kampf)

Findet ihr da fehlt was wichtiges?

Beispiele für völlig andere Ansätze würden mich auch freuen.

Glühbirne:
Urbanes ist doch entweder Sozial oder Wissenschaft. Außer das soll Schlösser Knacken und Autos reparieren sein. Dann würde ich es Praktisches nennen.

sir_paul:
Habe vor einiger Zeit mal eine ähnliche Frage gestellt!

eventuell hilft dir ja meine Liste

--- Zitat von: sir_paul am  2.03.2009 | 10:05 ---Fertigkeiten

Kampf: Deckt alles ab was mit Kampf zu tun hatt, Nahkampf, Fernkampf, Taktik, usw.

Athletick: Körperliche Betätigung im weitestens sinne, Laufen, Klettern, Schwimmen, usw.

Heimlichkeit: Wenn es mal hinterhältig wird, Schleichen, Tarnen, Schlößer öffnen, Fallen finden, aber z.B. auch Fälschen.

Überleben: Alles was zum überleben in der Wildniss zu wissen ist, Tier- und Pflanzenkunde, Spuren suchen, etc.

Überzeugen: Jemand anderen oder eine Gruppe überzeugen, Flammende Reden vor dem Mob, Fälschen beim Händler, aber auch das Umwerben der Geliebten und die darstellenden Künste fallen hierunter.

Darstellen: Musizieren, Singen, Schauspielern, alles ein und dasselbe.

Wissen: Alles was es zu wissen gibt, Heilkunde, Sagenkunde, Landeskudne, ...kunde ;)

Handwerk: Töpfern, Schmieden, usw. Aber auch Malen, Bildhauerei und andere bildende Künste.

Nachforschung: Hinweise finden, Leute befragen, in Bibliotheken nach vergessenem Wissen forschen, etc.

--- Ende Zitat ---

und die zugehörige Diskussion: http://tanelorn.net/index.php/topic,46351.msg883996.html#msg883996

Oberkampf:
Ich würde auch Handwerk bzw. evtl. Kunsthandwerk dazu nehmen. Das umfasst dann alles, was Herstellen, Reparieren, Umgehen/Überbrücken und Nutzen technischer Geräte angeht, sowie das Produzieren (nicht Darbieten, das fällt unter Soziales) von Kunstwerken (Musikstücken, Gesichten usw.) angeht.

Pyromancer:
Bei 3:16 gibt es zwei Skills:
- combat ability
- non-combat ability

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln