Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Engel] Relaunch?
evil bibu:
Ok. Ich schliesse mich Teylen an:
--- Zitat von: Orakel am 3.06.2013 | 13:41 ---Huhu: PoD-Backlist. ;)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Teylen am 3.06.2013 | 13:55 ---Hä?
--- Ende Zitat ---
Orakel:
Ahja... anscheinend denke ich mal wieder zu sehr verzwirbelt: Engel ist in meinen Augen eigentlich ein idealer Startschuß für ein System, das zu kaputt ist um sich wirklich nochmal zu bekringeln, aber dessen Fans noch aktiv genug sind um das gesamte Spiel über Mundpropaganda langfristig hochzuhalten. (Etwas das ich mit Unknown Armiers vergleichen würde, wo zumindest drüben in den Staaten immer wieder mal das Grundregelwerk nachgedruckt wird, aber ansonsten nichts von den Sachen mehr geführt wird. Außer halt eben in PDF-Form.)
Jetzt sehe ich den deutschen Markt aber aufgrund seiner Kleinheit entsprechend problematisch um einen ständigen, langjährigen Erhalt von Grundregelwerken sinnvoll zu rechtfertigen. (Und ganz ehrlich: Ich selbst bin zwar durchaus an Engel interessiert, nicht aber mehr zu den "Verlagskonditionen" im Sinne von: Es ist da, wenn der Verlag meint, es lohnt sich das Buch in einem entsprechenden Printrun zu drucken und dann auch nur für die Zeit bis es abverkauft ist.)
Jetzt ist allerdings vor kurzem in Leipzig eine Lagerhalle für Bücher niedergebrannt und ich bin zum ersten Mal mit dem Begriff der "Backlist" konfrontiert worden. (Und im Grunde sehe ich gerade da die große Chance für Engel. Nicht als PDF, sondern als Print on Demand-Lösung. Alle Bücher wären dann als Potentiell druckbar bei Drivethru gelistet worden und man selbst kann für sich bestimmen ob und wann man das Buch als toten Baum braucht. Eben eine PoD-Backlist halt.)
Jetzt hat der Uhrwerk Verlag in eben genau dieses für mich mittlerweile für Engel wesentlich attraktivere Geschäftgebaren "hereingepfuscht" und bietet eben wieder den klassischen Weg an... was langfristig wiederum nur eine vorrübergehende Verzögerungstaktik der "üblichen" ebay-Mondscheinpreise ist. Falls sich Engel für Uhrwerk nicht so wirklich lohnt, wie es sich SilentPat im Moment scheinbar zu versprechen scheint, sind wir wieder an genau der Stelle, wo wir vor ein paar Monaten schon länger waren. Und das empfinde ich von den Möglichkeiten her dann doch eher als suboptimal.
Blechpirat:
Andererseits ist Engel ein Produkt, dass stark von tollem Layout, gutem Papier und Bindung lebt, zudem in einem exotischen Format erschien (IIRC). Da denke ich nicht zuerst on Print-on-demand.
Orakel:
--- Zitat von: Blechpirat am 3.06.2013 | 22:52 ---[...] zudem in einem exotischen Format erschien (IIRC).
--- Ende Zitat ---
Ich kann mal das Grundregelwerk von Engel an ein anderes, deutsches GRW halten. Aber soweit ich das im Hinterkopf habe ist das DinA4. Und sooooooo Spitzenklasse ist das Papier des Grundregelwerks auch nicht, als das es eine eventuelle Veränderung durch das normale Schwarz-Weiß-Papier eines PoD-Druckers nicht aushalten würde. (Ganz davon ab, dass selbige in den letzten Jahren gerade beim Thema Bindung sehr viel dazugelernt haben.)
Ich sehe da herzlich wenig Probleme.
La Cipolla:
Ich finds auch gut, dass es wieder erhältlich ist. PoD ist nett, für mich aber nur eine Notlösung, nicht zuletzt, weil es in Deutschland kein wirklich lebendiges PoD-Spiel gibt (was im Umkehrschluss einem PoD-Spiel den Tod ankündigt, wenn es nicht ordentlich was am Markt ändern kann).
Noch besser wär natürlich neues Material. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln