Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Brainstorming] Deep Flows Fate Kram
Azzu:
Mit Willkür meine ich in diesem Fall: Die Compels müssen nicht mehr aus der Situation heraus in Verbindung mit einer Charaktereigenschaft (Aspekt) begründet werden bzw. dienen nicht dazu, die Handlung in Gang zu setzen, sondern erfolgen dauernd und einfach so. Auch wenn der Spieler verhandeln darf, die Prämisse der Verhandlung hast du als SL aus heiterem Himmel gesetzt und der Grundsatz "größtmögliches Pech in einer vom Zufall beeinflussbaren Situation" lässt nur begrenzten Spielraum für sinnvolle Ergebnisse.
Wenn umgekehrt der betroffene Spieler die Situation toll findet und sich ständig selbst compellt, hat er effektiv Dauerspotlight. Auch nicht ideal.
Das führt die Fate-Regeln ad absurdum. Ich kenne deine Spieler nicht, aber ich würde zumindest für den Notfall (der vom Pech verfolgte Spieler ist nur noch genervt, die anderen hatten seit Stunden kein Spotlight mehr und spielen nur noch mit ihren Smartphones) eine einfache und schnelle Möglichkeit vorsehen, den Fluch zu brechen.
Kampfwurst:
Du könntest das als eine Art übernatürlichen Stunt abbilden, ähnlich wie sponsored magic von Dresden Files. Die Hasenpfote gibt dir +2 wenn du irgendwas mit Glücksspiel machst (Kartenspiele, Lotterie, Wetten, usw), und dafür stehst du bei ihr mit 1 Punkt in der Schuld. Diese Punkte kann sie dann einsetzen um dir das Leben schwer zu machen. Nicht unbedingt als Compels, aber sie kann es z.B. nutzen um einem Gegner im Kampf einen Bonus zu geben, als hätte er einen Fate Punkt ausgegeben. Das würde das Ganze nicht so rampenlichtig machen, würde aber immernoch recht gut abbilden, was du möchtest.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln