Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars Episode 4 Fan-Edit
Uebelator:
Apropos weit her geholt...
Im Rahmen des Fanedits hab ich mich dann doch mal etwas intensiver mit der Handlung der Prequels beschäftigt und bin jetzt doch auf einige Stellen gestoßen, bei denen ich mich frage: "Häh?!?"
Vielleicht können die hardcore-Fans hier im Forum mir da etwas auf die Sprünge helfen.
Relativ essenziell ist die Frage:
"Was ist eigentlich Palpatines Plan?"
Als Senator bringt er diese komischen Steuer-Gesetze auf den Weg und stachelt dann als Darth Sidious die Handelsföderation an, Naboo erst zu blockieren und dann die Invasion zu starten. Dadurch kann er wiederrum als Palpatine vor den Senat in Coruscant treten und schließlich Kanzler Valorum ablösen. Soweit so gut... Aber wozu erst die Blockade? Warum nicht gleich mit der Invasion starten? Und warum soll die Invasion erstmal geheim bleiben, wenn Palpatine doch eben wegen dieser Invasion vor den Senat treten will?
War der Plan vielleicht am Anfang so, dass Palpatine die Handelsföderation Naboo einnehmen lassen wollte und er den Plan mit Valorum erst dann änderte, als Amidala mit den Jedis fliehen konnte? Wenn das so war, was wollte er denn anfangs mit Naboo?
Und warum nimmt die Handelsföderation überhaupt Befehle von so einem komischen Kuttenträger entgegen?
Woher kommt die Klon-Armee?
Da gab es diesen Meister Syfo-Dias, der die Armee angeblich in Auftrag gegeben hat, aber im Grunde stecken wieder irgendwie Sidious und Dooku dahinter. Wie genau das ablief ist mir vollkommen unklar... Hat Syfo-Dias tatsächlich die Armee in Auftrag gegeben und Dooku und Sidious haben ihn beseitigt und die Existenz verschleiert? Aber wenn das so war, wie wird denn diese Riesenarmee finanziert? Umsonst werden die Kaminoaner diese ganzen Klone ja wohl kaum produzieren. Und derartig große Lücken im Budget der Jedi bzw. der Republik fallen ja vielleicht doch mal auf...
Vash the stampede:
Ich bin zwar kein hardcore-Fan versuche aber trotzdem mal zu antworten.
Zu Frage 1:
Ich hatte das so verstanden, dass sich Palpatine erst in Position bringen musste. Sprich, Amidala manipulieren musste. Sie schickte ihn vor und um für ihre Sache zu sprechen, weil sie selbst Naboo nicht verlassen wollte. War die Blockade zwar nicht erwünscht, so war sie zumindest geduldet. Als sie dann zu einer Invasion wurde, konnte Palpatine das Misstrauensvotum aussprechen und war zur Stelle, um Kanzler zu werden.
Zu Frage 2:
Wenn ich mich recht erinnere, stand in den Büchern (basierend auf dem Drehbuch), dass Graf Dokuu die Rolle von Syfo-Dias einnahm und so die Kaminoaner täuschte. Die Gelder können von der Handelsföderation kommen, für die ja parallel arbeitete und auch Gelder in Massen bekam.
Uebelator:
Ja, das klingt schonmal einigermassen sinnvoll. Danke. :)
Was mir vorhin noch einfiel... Ist nur ein kleineres Detail, aber ich fands seltsam. Schon in Episode 1 ist von Anakin als "the one, who will bring balance to the force" die Rede. Zur Zeit von Episode 1 sind die Jedi aber die definitive Macht-Macht im Universum und laut ihrer Kenntnis gibt es die Sith nicht mehr. Das würde ja bedeuten, dass die helle Seite dominiert. Wenn da aber nun einer kommt und die Macht wieder ins Gleichgewicht bringt, heisst das dann nicht automatisch, dass dieser dann der dunklen Seite angehören muss bzw. Angehören wird, um den light-side-Überschuss auszugleichen? "the one, who will bring balance to the force" müsste doch eigentlich jemand sehr bedrohliches für die Jedi sein...
carthoz:
Genau das ist der gigantische Face-Palm-Effekt, der mich so an den Prequels stört. Es wird auch nie erläutert, was sich die Jedis eigentlich von einem Balancebringer erhoffen; erst recht nicht in Episode III, also Obi-Wan Anakin verzweifelt beim Duell anschreit, dass er doch die Balance herstellen solle und nicht zum Bösen überlaufen. Man fragt sich also erst recht, ob Obi-Wan einfach zu blöd ist oder es eine geheime Bedeutung von Balance geben muss, die niemand sonst kennt – für die meisten würde daher eigentlich nur die Lösung bleiben, dass er die Jedi dezimieren bzw. die Sith mächtig machen wird. Warum ihn also niemand frühzeitig entsorgt, ist absolut nicht nachvollziehbar.
Uebelator:
Okay... Also wieder was für die Liste: Die Prophezeiung wird rausgeschnitten. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln