Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
Eliane:
Nachdem sich meine gesamte V:tR-Runde bei der letzten Sitzung mit Sonnenbrillen zum Schutz vor Dominate bzw. dem dafür notwendigen Blickkontakt ausgerüstet hat interessiert mich, wie andere SLs mit der Disziplin umgehen.
Bisher habe ich folgende Regeln improvisiert:
- Der erforderliche Blickkontakt ist genau das, d.h. die Augen müssen sich treffen und die Beteiligten müssen sich zumindest einen Augenblick lang ansehen
- Sonnenbrillen helfen bedingt, wenn sie die Augen schlechter erkennen lassen (was die SCs noch nicht wissen, da die Dominate-Versuche mit Brillen in die Hose gegangen sind: nun glauben sie, die stylishe Brille mit roten Gläsern hilft, während verspiegelte und dunkle Sonnenbrillen nix bringen >;D ); in Mali ausgedrückt: sehr dunkle oder verspiegelte Sonnenbrillen reduzieren den Dominate-Pool um einen Würfel
- Nachteil: die schützenden Brillen erschweren das Sehen im Dunkeln – solange sie getragen werden wird bei Perception-Würfe ebenfalls ein Würfel abgezogen
Ein anderer Versuch um Dominate zu umgehen (die noch nicht in Mali o.ä. umgesetzt oder im Ernstfall getestet wurde) ist der Harry-Dresden-ich-guck-in-keine-Augen-Trick.
Wie macht ihr’s in euren Runden? Gibt’s da Möglichkeiten, Dominate auszuweichen nicht?
La Cipolla:
Ich finde die Umsetzung mit den Sonnenbrillen ganz nett - die erklärt auch, warum in der oWoD so viele Leute Sonnenbrillen getragen haben, obwohl es irgendwie immer dunkel war. ;D
Alles andere (also der Versuch, nicht in die Augen zu gucken etc.) würde ich spontan mit Würfen abhandeln.
alexandro:
Visuelle Informationen sind sehr wichtig bei der Einschätzung des Gegenübers (versuch mal am Telefon zu beurteilen ob du angelogen wirst und dann versuch es in Person)...außerdem schafft Blickkontakt Vertraulichkeit und kann daher leicht für Manipulation eingesetzt werden.
Ich regele das so: wenn die Spieler wollen, dann können sie gerne dauernd Blickkontakt vermeiden (auch durch Sonnenbrillen), bekommen dafür aber - je nach Situation - einen bis drei Würfel von ihren sozialen Pools abgezogen.
La Cipolla:
Hm, wenn du es so realistisch anhauchen willst, darfst du die Brille dann aber auch Boni geben, wenn es darum geht, sich nichts anmerken zu lassen. ^^' Finde ich insofern etwas problematisch. Wenn es einfach eine Balance-Überlegung ist, würde ich lieber seltsame Reaktionen einbringen (was ist das denn für ein Kerl, der in der Nacht mit Sonnenbrille rumläuft ...?) und die Mali auf dieses "nicht in die Augen gucken" beschränken. Momentan klingt es eher nach einer Trotz-Reglung.
alexandro:
Naja mit nicht in die Augen schauen/Sonnenbrille sieht dein gegenüber zwar nicht, dass du lügst, aber es merkt definitiv dass du etwas zu verbergen hast und achtet daher wahrscheinlich aufmerksamer auf andere Signale.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln