Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Hausregeln für XP-Erhalt
1of3:
Moin.
Ich hab mal überlegt, wie ich als Spielleiter gern mit XP umgehen würde. Die eingetragenen Zahlen sind jetzt erst mal willkürlich.
Wie findet ihr das? Verbesserungsvorschläge?
--- Zitat ---Experience Points
Es gibt keine XP für das Bekämpfen von Monstern. Statt dessen gibt es die folgenden Quellen für XP.
Tugend
Wähle eine Tugend. Einmal pro Spielabend erhälst du 50XP, wenn du deine Mitspieler davon überzeugen kannst, dass der Tugend entsprochen wurde. Du kannst eine der folgenden Tugenden wählen oder eine eigene vorschlagen.
Gerechtigkeit - Sühne ein begangenes Verbrechen mit der Härte des Gesetzes. Es ist dir egal, ob es politisch opportun ist.
Milde - Verzichte auf die Bestrafung eines Schuldigen. Es ist dir egal, ob er rückfällig werden könnte.
Freiheit - Befreie andere aus politischer und wirtschaftlicher Abhängigkeit. Es ist dir egal, ob sie mit dieser Freiheit umgehen können.
Tradition - Bewahre und erneuere bestehende Institutionen. Es ist dir egal, ob diese grundlegend problematisch sind.
Wissen - Mache eine neue Information oder Technik in einer Bevölkerung bekannt. Es ist dir egal, ob dies Nebenwirkungen hat.
Karneval - Bringe andere dazu, die Welt auf neue Weise zu sehen. Es ist dir egal, ob dieser Prozess schmerzhaft ist.
Gooooooold!
Erhalte 1XP jedes mal, wenn du ein Goldstück ausgibst. Du kannst dir damit Luxus gönnen, an die Götter oder die Armen spenden, Schulden abzahlen, wenn du meinst, dein Charakter hat welche oder was auch immer dir einfällt. Nur magische Gegenstände, welche du erwirbst, geben dir keine XP.
Quests
Quests sind spezifische Abenteuer oder Teile von Abenteuern, welche von der Spielleitung bezeichnet werden. Die Spielleitung gibt frühzeitig bekannt, was als Quest zählt und wie viel XP dafür in Aussicht stehen.
Du kannst der Spielleitung jederzeit ein Quest vorschlagen.
Achievements
Erhalte 50XP, wenn du die folgenden Dinge zum ersten mal triffst.
- Eine göttliche Sendung
- Eine riesige Kreatur
- Eine gigantische Kreatur
- Eine Kreatur der fernen Reiche
- Ein uraltes Wesen (1000 y)
- Eine fremde Welt / Ebene
- Einen Charakter deiner Klasse mit Stufe 11+
- Einen Charakter deiner Klasse mit Stufe 16+
- Ein echtes Artefakt [funktioniert mehrfach]
- Deinen eigenen Tod
--- Ende Zitat ---
Die Tugenden sind angelehnt an die klassischen 6 nicht bösen Alignments. Alignments sind natürlich des Teufels.
Erdgeist:
Für welche Edition hast du das denn angedacht? Die Stufenprogression und damit nötige EP-Anzahl ist ja teils sehr unterschiedlich.
Sin:
Die Edition ist vermutlich egal, weil sicherlich mit diesem System die Anzahl nötiger XP für den Stufenaufstieg geändert wird.
Finde ich prima, sollte ich jemals wieder in die Situation kommen, DnD zu leiten, werde ich garantiert versuchen, dieses Sytem zu adaptieren. :d
Bei der Tugend "Wissen" weiß ich nicht so recht, scheint mir im Moment nicht so sehr DnD-mäßig.
War dein Gedanke, es bei diesen 6 Tugenden, entsprechend der Gesinnungen zu belassen, oder die Liste zu ergänzen, wenn dir etwas neues einfällt, eventuell sogar settingspezifisch?
Praion:
Ich würde die Archivements weg lassen. Ansonsten erinnert mich das sehr an den Dungeon World End of Session Move
--- Zitat ---End of Session
When you reach the end of a session, choose one of your bonds that you feel is resolved (completely explored, no longer relevant, or otherwise). Ask the player of the character you have the bond with if they agree. If they do, mark XP and write a new bond with whomever you wish.
Once bonds have been updated look at your alignment. If you fulfilled that alignment at least once this session, mark XP. Then answer these three questions as a group:
Did we learn something new and important about the world? Did we overcome a notable monster or enemy?
Did we loot a memorable treasure?
For each “yes” answer everyone marks XP.
--- Ende Zitat ---
1of3:
--- Zitat von: Sin am 28.04.2013 | 17:04 ---Die Edition ist vermutlich egal, weil sicherlich mit diesem System die Anzahl nötiger XP für den Stufenaufstieg geändert wird.
--- Ende Zitat ---
Das ist sicherlich eine gute Idee. Bin ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen.
Und ja, ich kann mir durchaus vorstellen, auch andere Tugenden zu benutzen. Steht da ja auch schon expliziert drin. ;) Statt Wissen war meine nächste Idee zunächst Fortschritt, aber das schien mir ein wenig zu speziell. So wie Wissen nun gestaltet ist, kommen auch Archäo- und Dämonologen auf ihre Kosten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln