Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Mein Problem mit SW: Der Kampf

(1/29) > >>

winterknight:
Hi,
vielleicht mache ich etwas falsch, aber ich finde Kämpfe in SW eher lau. Ich habe seit 2007 regelmäßig SW gespielt und muss! ;) vermutlich jetzt wieder zurück.

Ein typisches Abenteuer lief im Schnitt darauf zurück:
1-3 Encounters mit Minions (nicht unbedingt Kampf)
Dann ein Endkampf mit dem Boss ein zwei Leutnants und eine Menge Minions.
Das ist unabhängig vom System.

IN SW (zumindest wie meine Gruppen das Gespielt haben) lief das darauf hinaus, dass in den kleinen Encounters ganz selten Bennies geflossen sind (weder vom DM noch von dern Spielern) .

Im Endkampf lief es dann darauf hinaus dem Boss erstmal die bennies die er hatte (2 eigene + 4 Für die Gruppe) raus zu saugen. Die meisten Benneis hat der Boss fürs Soaken verwendet.
Natürlich hat der SL die bennies für den Endkampf aufgehoben. Warum sollte er die auch für nen Minion rausjagen.
Dadurch wurde der letzte Kampf in die länge gezogen. Und wie ich finde wurde er sehr langweilig dadurch

Meine Frage: spielt ihr das anders oder läuft das bei Euch genauso ab.

Sphärenwanderer:
Bei uns läuft das völlig anders ab. Bennies werden ja auch nicht nur in den Kämpfen ausgegeben oder erlangt. Und als SL gebe ich meine Bennies für die Situationen aus, in denen es dem Spiel mMn am Zuträglichsten ist. Es klingt für mich so, als würdet ihr alle darauf hocken, um im Endkampf die meisten Ressourcen zu haben - versucht doch einfach mal, etwas lockerer damit umzugehen. Auf beiden Seiten des SL-Schirms. ;) Es ist schon eine Wechselbeziehung - wenn mehr Bennies ausgegeben werden, kommen oft auch mehr von SL-Seite nach...

Vielleicht liegt das Problem auch daran, dass es bei euch zu wenig Nicht-Kampfsituationen gibt, deren Ausgang entscheidend für das wietere Spielgeschehen ist. Wenn es fundamental wichtig ist, die Überreden-Probe bei einem NSC zu bestehen, nicht in das Säurebecken zu stürzen oder die magische Zeitbombe zu entschärfen, werden auf jeden Fall die Bennies auch außerhalb des Endkampfes eingesetzt.

yennico:
Ich spiele derzeit nur in SW Planescape Oneshots mit und bei uns ist es auch anders.
Nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass der Benniefluss nicht funktioniert.
Die Spieler geben keine Bennies aus, weil sie nicht wissen, ob sie bis zum Finale wieder Bennies wiederbekommen.
Der SL könnte mit Bennies zu knauserig sein.
Der SL des Oneshots ist auch etwas Bennie knauserig, da habe ich ihn mal angesprochen, ob mein PC für eine bestimmte Aktion, bei der der Nachteil Overconfident zum Tragen kam, kein Bennie verdient hat. Da hat er dann einen Bennie rausgerückt.
Bennies wurden in der Runde für alles mögliche, nicht nur für Soaks ausgegeben.
Die Rassen von zwei PCs mögen sich nicht (Rassenhass). Mitten im Kampf hat der eine PC den anderen PC beklaut. Der Dieb hat schlecht gewürfelt, aber der Bestohlene hat noch schlechter gewürfelt. Mit einem Bennie hat er seinen Wurf wiederholt, aber der neue Wurf war aber auch nicht besser.

Bennies gehen in den Oneshots auch raus, wenn Spieler bei irgendetwas (ob im oder außerhalb des Kampfes) zu schlecht gewürfelt hat.
Der Halbork Barbar ist von unbewaffneten Skeletten, Minions, umringt worden und die haben dauernd explodierende Würfel gehabt. Nach einer Runde hatte er X Wunden, von denen er mit all seinen Benneis alle Wunden bis auf 3? oder waren es doch 4 gesoakt hat.

Weil mein Charakter gegen Ende der Session die gegnerischen bösen Nekromanten (maximal Extras), die mit einem per Unsichtbarkeitszauber getarnten Raumschiff fliehen wollten, nicht entkommen lassen wollte hat mein PC an einem magischen Raumschiffgeschütz zwei Bennies verblasen, um sie doch zu treffen. Leider habe ich zu schlecht gewürfelt, so dass sie doch entkommen konnten.

Sicherlich setzt man als SL eher selten Bennies für Minions ein, aber es gibt Situationen, in denen dieses sehr vorteilhaft sein kann z.B. wenn mit einem Bennieeinsatz ein Flaschenhals durch die Minions eine Runde mehr gehalten werden kann oder ein PC und ein Minion in Reichweite beide Shaken sind. Durch Bennieeinsatz kann der Minion Shaken verlieren und mit einem erfolgreichen Angriff dem PCs durch ein weiteres Shaken eine Wunde zufügen.

Meine weiteren Vermutungen neben den schlechten Benniefluss sind:
Die Spieler würfeln einfach zu gut, so dass diese keine Bennies einsetzen müssen.
Auf SL Seite explodieren die Würfel beim Schadenwürfeln von Minions eher sehr selten oder Minions treffen zu wenig.
Entweder setzt der SL die Minions taktisch nicht geschickt genug ein,  Ganging up Bonus sollte für einige Treffer bei den PCs sorgen, oder die PCs haben sehr gute Minion-Sweeper Kräfte. Falls die PCs gute MInion Sweeper Kräfte haben, muss der SL die Minions anders einsetzen.

Dragon:
Bei uns läuft es auch völlig anders. Allerdings haben wir auch selten diese "End-Boss"-Situation und häufig Abenteuer in denen Kampf vorkommen kann, aber nicht muss.
Außerdem werden Bennies für alles rausgehauen was uns wichtig erscheint oder für den Char wichtig ist und nicht für irgendwelche Kämpfe die da vielleicht kommen könnten.
Ich denke euer Problem ist, dass ihr wisst, dass da ein großer Kampf kommen wird am Ende und dann darauf hin spart.

LushWoods:

--- Zitat von: winterknight am 12.05.2013 | 17:49 ---Natürlich hat der SL die bennies für den Endkampf aufgehoben. Warum sollte er die auch für nen Minion rausjagen.
--- Ende Zitat ---

Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Warum ist das für dich logisch so zu handeln?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln