Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Mein Problem mit SW: Der Kampf

<< < (2/29) > >>

Samael:
Dein Problem ist, wie du richtig erkannt hast, offenbar nicht der Kampf, sondern dass der SL alle Bennies für soak-Würfe des BB aufhebt. Soll er damit aufhören, Problem gelöst.

Achja: Und soll er die Spieler sich mal VOR dem Endkampf in haarige Situaionen (auch jenseits des Kampfes) manövrieren lassen, dann rücken die mir IHREN Bennies von ganz alleine raus.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: LushWoods am 12.05.2013 | 19:14 ---Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Warum ist das für dich logisch so zu handeln?
--- Ende Zitat ---
Begrenzte Ressourcen werden häufig als gamistisches Element wahrgenommen. Das heißt, man versucht diese möglichst effektiv einzusetzen. (Bei unbegrenztes Ressourcen existiert dieses Problem nicht.)

Und das Effektivste ist nunmal, die Bennies alle in den heftigsten Kampf zu konzentrieren.

winterknight:

--- Zitat von: LushWoods am 12.05.2013 | 19:14 ---Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Warum ist das für dich logisch so zu handeln?

--- Ende Zitat ---

Nehmen wir an ein Spieler hat Def von 5 [oder 6] (also nicht überragend)
Ein Minion mit W6 hat 33% [16%] Chance zu treffen also ca. 80% Chance den Bennie zu vergeuden.
Ein Minion mit W8 (Das ist schon fast ein Leutnant)   hat 50% [33%] Chance zu treffen also ca. 60% Chance den Bennie zu vergeuden.

Warum sollte einer ohne Wilddie einen Bennie einsetzten, die Wahrscheinlichkeit, dass es nichts bringt ist zu hoch.

Pyromancer:
Bei uns läuft das auch anders.
Es gibt nicht so häufig Kämpfe, und daher werden viele Bennies auch außerhalb der Kämpfe ausgegeben. Ich gebe als SL auch häufig für Statisten Bennies aus, z.B. wenn einer durch geschicktes Agieren mal viele Boni kriegt und der Wurf dann trotzdem knapp daneben geht, oder wenn der SC-Magier bei einem Angriffszauber so schlecht würfelt, dass eine realistische Chance besteht, dass der Statist bei einem Wiederholungswurf dem Effekt entgeht.

Aus taktischer Sicht ist es auch eine eher zweifelhafte Vorgehensweise, die Bennies für's Soaken/Schaden wegstecken aufzusparen, an statt dafür, gegebenenfalls mal einen (durch gutes taktieren mit Boni aufgeladenen) Angriffswurf zu wiederholen. Weil: Schaden, den man nicht kriegt, weil der Gegner nicht angreifen kann, weil er tot ist, den muss man auch nicht wegstecken.

Was evtl. bei euch auch ein Problem sein kann: Der Kampf ist quasi gelaufen, in der Mitte steht noch der Obermotz mit Robustheit jenseits von gut und böse, die SCs hauen drauf wie blöd, und wenn sie mal Schaden machen, weil die Würfel explodieren, dann wird der Schaden vom SL weggewürfelt. Bis dessen Bennies verbraucht sind. Das führt natürlich nur dazu, dass der Kampf länger, aber nicht spannender wird. Da darf der Gegner auch mal aufgeben und die Bennies dazu verwenden, hinterher zu entkommen.

winterknight:

--- Zitat von: Samael am 12.05.2013 | 19:32 ---Dein Problem ist, wie du richtig erkannt hast, offenbar nicht der Kampf, sondern dass der SL alle Bennies für soak-Würfe des BB aufhebt. Soll er damit aufhören, Problem gelöst.

--- Ende Zitat ---
Ok danke aber für was den sonst ausgeben? ein wenig Konstruktiver wäre toll.

--- Zitat von: Samael am 12.05.2013 | 19:32 ---Achja: Und soll er die Spieler sich mal VOR dem Endkampf in haarige Situaionen (auch jenseits des Kampfes) manövrieren lassen, dann rücken die mir IHREN Bennies von ganz alleine raus.

--- Ende Zitat ---
Klar passiert das, aber die (4) Spieler haben 12 Bennies, wenn je ein Spieler einen ausgeben muss oder einer zwei, dann haben sie im letzten Kampf immer noch 6-8. Immer noch merh als der Bossgegner.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln