Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Eigene Karte für Homebrew-Setting
Korig:
Hallo ihr Tüftler und Bastler,
ich wollte als ganz kleines Nebenprojekt mal anfangen eine kleine Karte für ein Hombrew-Setting zu erstellen. Ich habe aber leider keinen blassen schimmer welche größen da realistisch sind oder wo ein Fluss hin kommt um wo das Meer ect.
Vieleicht mache ich mir da aber auch zu viele Gedanken. Ich will nur vermeiden, nachher eine total unrealistische Welt aufgezeichnet zu haben, die vorne und hinten schwer zu erklären ist.
Das ganze soll gar nichts Weltbewegendes werden, aber anstatt bei DnD 4 im Nentirtal rum zu geiern, würde ich das ganze lieber größer gestalten.
Was habt ihr den für Tipps für mich, wie könnte ich das ganze mal angehen, um zumindest mal starten zu können.
Viele Grüße
Marcello
Shadom:
Da hängt schon einiges hinter.
Berge haben einen "Windschatten" in dem wenig Wasser fällt. Da sind dementsprechend wenig Flüsse oder Wälder, außer es gibt da Quellen im Boden usw.
Auf der anderen Seite regenen sich die Wolken an den Bergen ab und so kommen da schnell Flüsse zu stande.
usw.
Die Frage ist wieviel Zeit du hast.
Von Zeit zu Zeit haue ich eh die ein oder andere Karte raus
http://shadom86.deviantart.com/gallery/
Wenn du nicht zu spezielle Vorraussetzungen hast und kein Problem damit hast ein paar Monate zu warten, dann kann eines meiner nächsten Hobbybilder ja vielleicht auch deine Welt sein.
Ansonsten würde ich die empfehlen vielleicht eines der vielen Programme zu nutzen und eine Hexfelder Karte zu machen. Die sind in sich recht unproblematisch einfach weil da Details verloren gehen und es trotzdem noch ganz schick aussieht.
Korig:
@ Shadom
Zeit habe ich reichlich, da ich sowie so ziemlich ausgelastet bin. Würde nur sehr sporadisch daran arbeiten. Deine Karten sehen sehr gut aus. Da wäre ich auf jeden Fall dabei, wenn ich mir eine quasi "ausleihen" darf und diese dann in Ruhe Bevölkern kann.
Das ist sowie so der Teil der mir mehr Spaß macht. Abenteuer Regionen, Städte und der ganze andere coole Kram.
Funktionalist:
Der roleplaying-city-map-generator liefert ganz nette Stadtkarten, die man ausbauen kann. Drachenzahn.de gibt es nicht mehr, daher poste ich mal keinen direkten Downloadlink.
Izandawo war auch so ein altes Ding, mit dem gut Karten malen konnte. Das ging schnell und dreckig und für den Aufwand sehr passabel. Auch hier muss man ein bisschen suchen, da ich nicht weiß, welche Links nun offiziell sind und welche nicht. Mapdew und Realmcreator sind wohl die neuen Namen des Programms.
Bezugswege sind mir momentan unbekannt, aber ich habe früher recht viel damit gemacht.
Turning Wheel:
Du hast genug Zeit? Dann melde dich bei cartographersguild.com an und stell deine Frage dort nochmal.
Vielleicht hilft dir dort aber auch schon der bestehende kreative Input weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln