Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Eigene Karte für Homebrew-Setting
Shadom:
@Korig:
Dann schreib doch mal beizeiten welche "Besonderheiten" dein Kontinent hat.
Wenn du auch mit einer anderen Karte von mir glücklich bist kann ich gerne einfach ein paar Ebenen unsichtbar schalten und dir somit eine "Vanilla" Version geben.
Hans:
Hilft Dir so was weiter: http://jc.tech-galaxy.com/bricka/climate_cookbook.html
Ansonsten kann ich für solche Fragen das Weltenbastler Forum empfehlen. (http://weltenbastler.net/forum3/)
schwarzkaeppchen:
Hier wäre noch eine Schatztruhe voll mit jeder Menge Kartentips:
http://www.cartographersguild.com/content/
Grey (away):
Tipp meinerseits: wenn du Karten zeichnen üben willst, schnapp dir einen Atlas und fang an, die Karten darin durchzupausen.
Auf diese Weise kriegst du nach einer Weile ein Gefühl dafür, wie sich eine Küstenlinie, ein Fluß etc. beim Zeichnen "richtig anfühlt". Für Schritt 2 deiner Übungen empfehle ich dann geologische Karten aus dem Schulatlas, in denen z.B. verschiedene Küstenformen nebeneinandergestellt werden. Ich für meinen Teil liebe ja Fjordküsten und würde sie gern öfter unterbringen. (Mit den besten Grüßen von Zlatibartfaß. ;D)
killedcat:
Tipps zum Thema Realismus:
* Flüsse fließen praktisch immer vom Gebirge (Gletscherwasser, Steigungsregen) zum Meer
* Auf der Erde prägten in großem Maßstab haupsächlich die folgenden Ereignisse die Landschaften: Glazialgeomorphologie, Tektonik und Vulkane. Das heißt entweder haben in der Eiszeit Gletscher Gebiete glattgeschliffen und Massen vor sich aufgetürmt oder der Kontinentaldrift hat Gebirge aufgetürmt oder Vulkane haben sich erhoben. Danach machen Auswaschungen und Zeit das Übrige
* Flüsse fließen natürlich in sog. Mäandern. Das heißt, sie bilden viele Schleifen. In Europa wurden die meisten Flüsse begradigt, damit die Schifffahrt reibungsloser abläuft, das erhöht aber natürlich die Fließgeschwindigkeit und verändert die Landschaften
* Zeit vergeht. Wenn der Meeresspiegel sinkt, hinterlässt das Auswirkungen dort, wo das Wasser zurückgeht. Salzsseen sind ein Beispiel oder Kalksteinablagerungen.
* Unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten haben unterschiedliche Formationen zur Folge. In Karstlandschaften (Kalk) verursacht der Regen und andere Wasserverläufe tiefe Rillen und Höhlensysteme.
* Nicht alles, was die Landschaft prägt, ist zu sehen. Der Golfstrom, der Warme Wassermassen in den Mittelmeerraum bringt, prägt nachdrücklich das Klima in Europa. Dies hat Auswirkungen auf den Bewuchs.
* Desertifikation ist ein Thema: Wüsten können sich ausbreiten.Soweit die Punkte, die mir vom Geographie-Unterricht noch im Gedächtnis geblieben sind. Kleinigkeiten, die einem aber bei der Weltgestaltung helfen können. Stichworte: Geomorphologie, Mäander, Moränen, Tektonik.
Und nun der Spaß: das Ganze wird dann lustig, wenn man es ad absurdum führt. Schließlich können wir ja das Fantastische mit einbringen. Was wäre wenn ... Gigantische Baumwurzeln Gebirge auftürmen? Wenn ein abgestürztes Raumschiff das Klima verändert? Etc. pp.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln