Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Empfehlt mir] Low Fantasy RPG, nicht zu kampflastig
Jed Clayton:
--- Zitat von: Text am 20.05.2013 | 18:12 ---Ich suche ein Rollenspiel. Sollte noch in Print sein. Eine deutsche Version wäre ein netter Bonus, ist aber kein Muss.
Das Setting sollte Low Fantasy sein (mit Einschlag Richtung Horror). Pseudo-Mittelalterlich oder Gegenwart, da bin ich offen. Monster und Magie sollen ungewöhnlich und unbekannt sein. Kein EDO. Ich will kein Monster an jeder Straßenkreuzung (schon gar keinen Standard-Oger von dem jeder weiß dass er 30 HP hat) Magische Gegenstände darf es geben - aber sie sollten sehr selten sein (schon gar nicht in jeder Stadt kaufbar).
Ich will möglichst wenige, einfache und konsistente Regeln, die aber trotzdem viele Möglichkeiten bieten. Darf durchaus "crunchig" sein, aber sollte schnell lernbar sein [...]
Kann mir jemand etwas empfehlen?
--- Ende Zitat ---
Ich solchen Fällen empfehle ich immer gern das Spiel High Valor von Tim Kirk.
Es passt zu vielen deiner genannten Kriterien, ist aber sehr stark auf der erzählerischen Seite. Kämpfe werden zumeist mit einem einzigen Würfelwurf abgehandelt und es gibt keine Trefferpunkte/Lebenspunkte. Es gibt aber durchaus Möglichkeiten, vor einem Kampf/Konflikt diverse Entscheidungen zu treffen und andere Aufgaben zu lösen, um ggf. an tolle Boni zu kommen oder sich einen günstigen Pool von Würfeln (W10) aufzubauen, mit dem dann der kritische Wurf letzten Endes durchgeführt wird.
Die Welt Aeia von High Valor ist eine frei erfundene Spätantike/Frühes Mittelalter mit ungewöhnlichen und zum Teil auch noch unbekannten Monstern. Es gibt irgendetwas Dunkles, Bedrohliches, Monströses dort draußen fern der Zivilisation, aber es ist noch nicht erforscht und die meisten Menschen haben noch keinen festen Namen dafür, nur Legenden und Volksmärchen. Die Welt Aeia hat außerdem noch keinen Buchdruck (nur Handschriften), eine herrschende monotheistische Kirche, Feudalstaaten und mächtige geistliche Orden und Geheimbünde.
Das würde ich dir wirklich ans Herz legen.
Mein anderes bevorzugtes System, wenn es mal Fantasy/Alte Welt sein soll, aber nicht der Rollenspiel-Mainstream: Legend von Mongoose Publishing. Klein, fies und crunchig. Und sehr günstig als PDF zu haben!
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
--- Zitat von: Jed Clayton am 23.05.2013 | 02:26 ---Ich solchen Fällen empfehle ich immer gern das Spiel High Valor von Tim Kirk.
--- Ende Zitat ---
Schicke Sache. Nach den ersten Einblicken fühlt es sich nach Midnight an, aber ohne das vollkommen unangemessene D20-System.
Luxferre:
Und mal wieder empfehle ich GEMINI.
Der kleine Underdog aus Norwegen ist wirklich eine Perle.
Das Kampfsystem ist recht drastisch und gefährlich. Jeder Kampf sollte also wohlüberlegt sein.
Dazu kommt, dass diverse Regeln dazu einladen etwas horrorlastiger zu spielen/leiten, was ich klasse finde.
Vielleicht schnupperst Du mal im verlinkten Thread rein und wenns Dich anfixt, schreibe ich Dir gern noch mehr.
Kearin:
Mongoose Rune Quest 2
Weltengeist:
--- Zitat von: Bowman am 23.05.2013 | 08:34 ---Mongoose Rune Quest 2
--- Ende Zitat ---
Warum würdest du unbedingt das alte nehmen wollen, wenn das neue Runequest 6 so viel runder läuft?
EDIT: Oder meinst du wegen des Settings? Da würde ich Glorantha jetzt aber nicht als Low-Fantasy bezeichnen. Magie ist allgegenwärtig, die Götter greifen aktiv ins Weltgeschehen ein, und es es gibt zahlreiche Rassen und ebenso zahlreiche Monster. Auch ist die Welt allgemein eher abgedreht. In meinem Buch wäre das kein Low-Fantasy.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln