Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD/V:tR] - Chinesische Medizin und Vampire
Eliane:
@Nocturama: danke, das geht genau in die Richtung, in die ich auch überlegt habe. Hast du vielleicht einen Literaturtipp o.ä. in die Richtung? Bisher war meine Suche mäßig ergiebig, und ich hab nicht die Zeit, mich durch dicke Grundlagenwerke zu kämpfen.
--- Zitat von: La Cipolla am 28.05.2013 | 09:19 ---Hm, vielleicht sollte man (bei Vampiren) auf die "normale" Wirkung scheißen und sich stattdessen ein paar handfeste Neue ausdenken, die eine gewisse Logik haben. Weil, die Physiologie sollte dann ja doch ganz anders sein.
--- Ende Zitat ---
Ja, das hatte ich mir auch gedacht, daher habe ich das Thema hier ja aufgemacht ;-) Hast du vielleicht schon konkrete Vorschläge?
Cavalorn:
Man könnte versuchen, die traditionellen Vorstellungen der Chinesen von Vampiren mit einfließen zu lassen.
Soweit ich weiß gilt z.B. weitläufig der Jiangshi als sowas wie der "chinesische Vampir".
Der Wikipedia-Artikel beschreibt sie nicht zwangsläufig als Bluttrinker, sondern vielmehr als "qi-absorber" (Qi = "life force").
Ausgehend davon könnte man sich jetzt natürlich einfach daran orientieren, wo überall das Konzept "Qi" in der TCM Anwendung findet.
Zum einen z.B. als Meridiane in der Akupunktur, die den Fluss der Lebenskraft beim Menschen regeln.
Viel mehr Gedanken habe ich mir jetzt auch nicht gemacht, aber vll. bekommst du so noch weitere Anregungen. :)
Nocturama:
--- Zitat von: Eliane am 28.05.2013 | 10:01 ---@Nocturama: danke, das geht genau in die Richtung, in die ich auch überlegt habe. Hast du vielleicht einen Literaturtipp o.ä. in die Richtung? Bisher war meine Suche mäßig ergiebig, und ich hab nicht die Zeit, mich durch dicke Grundlagenwerke zu kämpfen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde das ja ganz faul an den Spieler auslagern :D Literaturtipp habe ich leider auf Anhieb keinen und habe momentan auch meine Bücher nicht zur Hand. Mir fällt nur das Buch "Everyday Life in the Tang Dynasty" ein, das ein Kapitel zu Medizin und Gesundheit in der Zeit enthält und auch traditionelle Auffassungen beschreibt. Aber wie der Name schon sagt, geht es da nicht um moderne Medizin ;)
Ich habe hier eine kurze Einführung gefunden, aber über die bist du vermutlich schon selbst gestolpert.
Übrigens gibt es auch Blut als Wirkstoff in der traditionellen Medizin (na ja, fällt eher unter abergläubische Wundermittel als unter TCM). Zum Beispiel wird heute noch das frische Blut aus den jungen Geweih von Sikahirschen getrunken (und ehe jetzt wieder eine Diskussion losbricht: das ist in China nicht weit verbreitet und die meisten Leute finden das absolut eklig und unmenschlich).
Kann aber als Anregung dienen. Vielleicht kann man Blutcocktails brauen...
Nin:
Im WW Forum gibt es einen Beitrag zu Asian Vamires in Requiem.
Vielleicht steckt ja in den Büchern auf die dort verwiesen wird, noch was Nützliches?
Eliane:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Cavalorn am 28.05.2013 | 10:02 ---Man könnte versuchen, die traditionellen Vorstellungen der Chinesen von Vampiren mit einfließen zu lassen.
Soweit ich weiß gilt z.B. weitläufig der Jiangshi als sowas wie der "chinesische Vampir".
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis, dazu gibt es in „The Wicked Dead“ (meiner neusten Errungenschaft, die sich mit vampirähnlichen Wesen beschäftigt) sogar ein eigenes Kapitel. Auf Dauer will ich das noch zum Thema machen, aber vorerst werde ich es unter den Tisch fallen lassen, denn die Dinger sind nicht ohne und meine SCs müssen noch ein bisschen üben, bevor sie sich mit so was einlassen.
@ alle: danke schon mal, ich wusste hier find ich Hilfe :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln