Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Ultraleichtes story-orientiertes System für reine Konsumentenspieler gesucht

<< < (9/10) > >>

Tele-Chinese:
Die Würfel für Fudge kannst du dir auch für günstig selber machen mit Blanko Würfeln. Alternativ kann man auch, wie bei Fate (glaub ich) 2W6 - 7 nehmen, da sollten ähnliche Ergebnisse rauskommen. Musst du aber nochmal im Detail schauen, ob es aufgeht.

Ansonsten würde ich empfehlen, einfach mal die drie, vier Systeme die dem wie ihr spielt nahe kommen, auszuprobieren. Sag doch deiner Gruppe, dass es für euch nicht die Eierlegende Wollmichsau gibt und das ihr erst ein paar Sachen testen müsstet. Das System, mit dem ihr euch am wohlsten fühlt, nehmt ihr dann einfach.
Widerspricht ein bisschen der Konsumentenhaltung, aber vielleicht klappts ja. Bedeutet aber auch Arbeit für dich, wenn du ein Neues System vorbereiten und erklären musst. Trotzdem glaube ich, dass Solar System für euch gut funktionieren kann. Vom Schema F abweichen könnt ihr da ja auch. Einfach die erweiterten Konflikte (Bringing down the pain) weglassen bzw. dazu schalten, wenn es verlangt wird. Oder du wartest wirklich auf Danger Zone. Das klingt doch bisher wie die Faust aufs Auge.

Gunnar:

--- Zitat von: Tele-Chinese am  2.06.2013 | 13:11 ---Ansonsten würde ich empfehlen, einfach mal die drie, vier Systeme die dem wie ihr spielt nahe kommen, auszuprobieren. Sag doch deiner Gruppe, dass es für euch nicht die Eierlegende Wollmichsau gibt und das ihr erst ein paar Sachen testen müsstet. Das System, mit dem ihr euch am wohlsten fühlt, nehmt ihr dann einfach.
--- Ende Zitat ---
Das klingt im Prinzip sehr vernünftig. Aber auf Systeme testen hat diese Gruppe einfach wenig Bock.

Die wollen spielen, einfach nur spielen.
Wenn die Regeln ihre teils recht ausgefallenen Ideen unterstützen und nichts grundsätzlich ausschließen, dann schätzen sie das.
Machen die Regeln ihnen Schreib - oder Denkarbeit (Regeln lesen, lange Heldenbriefe ausfüllen, Modifikatoren für Proben selbst berechnen etc.), sinkt die Motivation in den Keller. (Die meisten von ihnen sind außerdem notorische Charakterbrief-Vergesser  ::)).

Andererseits nehmen sie alles an, was man ihnen an Regeln vorsetzt, solange es keine Arbeit für sie bedeutet...
Und ich hab, ehrlich gesagt, unter diesen Umständen auch keine Lust mehr mir viel Arbeit (für sie) zu machen.

--- Zitat ---Trotzdem glaube ich, dass Solar System für euch gut funktionieren kann. Vom Schema F abweichen könnt ihr da ja auch. Einfach die erweiterten Konflikte (Bringing down the pain) weglassen bzw. dazu schalten, wenn es verlangt wird.
--- Ende Zitat ---
True. Ich habe Solar System auch noch nicht völlig abgeschrieben. Wenn mir PDQ# doch nicht zusagen sollte, dann wäre es auf jeden Fall die realistischste Alternative. Solar System ist vorläufig als 2. Sieger der Systemsuche vermerkt.

--- Zitat ---Oder du wartest wirklich auf Danger Zone. Das klingt doch bisher wie die Faust aufs Auge.
--- Ende Zitat ---
Jo. Ich bin gespannt darauf  :).

D. M_Athair:
Was beim Solar System noch ein kritischer Punkt ist:
Die Spieler müssen wollen, dass sich ihre Charaktere entwickeln. Das betrifft im Kern deren Ziele und Motive (also ihre Keys/Pfade).
Spieler, die mit einem fertigen Bild von ihrem SC ins Spiel gehen, sind bei Solar System definitiv fasch.

(Wir hatten das mal bei einer TSoY-Runde, dass sich die Gruppe in einer Art und Weise entwickelt hatte, dass unser Assassine sich auch hätte verändern müssen. Sein Spieler hat das blockiert und daran ist am Schluss unsere Runde zerbrochen [eigentl. hat sie dieser Spieler die Runde eingeschläfert - in dem Sinn, dass er Spieltermine kurzfistig abgesagt hat, bis schließlich keine Termine mehr zustande kamen ]. Sehr ärgerlich.)

... zu den Schwierigkeiten, die bei PDQ auftreten können, muss wer anders was sagen...

evil bibu:
Nur zur Info: Der Macher von Michtim Georg Mir ist btw. auf G+ recht aktiv. Ich denke eine Umarbeitung des Systems auf eine anderes Setting würde ihn interessieren. Falls es soweit kommt :D

Mentor:
Vielleicht magst du ja mal in NIP'AJIN reinsehen. Wobei das könnte schon zu leicht sein, wenns für lange Kampagnen herhalten soll. Aber ohne Gummipunkte, und vielleicht zu "Indie abgedreht".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln