Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ultraleichtes story-orientiertes System für reine Konsumentenspieler gesucht
LordOrlando:
Wenn Pdq dein favorit ist kann ich dir für Fantasy Questers of the Middle Realms oder Jaws of the Six Serpents empfehlen (letzteres eher dark Fantasy bzw. S&S)
Gibt's für wenige Kröten bei drivthrurpg.
Gunnar:
Ok, Kommando zurück...
PDQ# ist leider auch nicht genau, was ich suche. Dafür juckt es mich dabei einfach zu sehr in den Fingern gleich irgendwelche Hausregeln einzuführen, weil nicht glaube, dass es mit dieser Gruppe RAW toll funktionieren würde. Und andererseits wollte ich mir ja keine Arbeit machen...
...
Ich hab mir jetzt nochmal ein paar weitere Tipps von Euch angeschaut.
--- Zitat von: Mentor am 3.06.2013 | 18:06 ---Vielleicht magst du ja mal in NIP'AJIN reinsehen. Wobei das könnte schon zu leicht sein, wenns für lange Kampagnen herhalten soll. Aber ohne Gummipunkte, und vielleicht zu "Indie abgedreht".
--- Ende Zitat ---
Das fand ich erstaunlich cool - dafür, dass es nur 6 Seiten sind… Sehr interessantes Ding. Danke für den Hinweis.
Aber es gibt leider auch hier Minuspunkte - für die vielen, verschiedene Würfelsorten und die mMn eher geringe Kampagnentauglichkeit.
And the (new) winner is... FATE Accelerated Edition!
--- Zitat von: Kampfwurst am 31.05.2013 | 00:34 ---Du hast zwar Fate2Go schon genannt, und deine mäßige Erfahrung damit, aber ich würde dir Fate Accelerated nochmal ans Herz legen. Es ist im Gegensatz zu alten Versionen wesentlich gradliniger und bietet auch gute Unterstützung für den Umgang mit den Aspekten. Jedenfalls bietet es alles was du suchst.
--- Ende Zitat ---
Meine Güte – ist das gut! ;D
- Es liest sich mMn deutlich weniger umständlich als FATE2Go (,obwohl die F2G-Variante für andere Leute mit anderen Bedürfnissen sicherlich auch ihre Vorzüge hat).
- Ich hab das Gefühl FAE beim ersten Mal Lesen sofort kapiert zu haben.
- Ich hab aber nicht das Gefühl, dass irgendwas redundant, seltsam oder umständlich wäre.
- Außerdem glaube ich, dass ich damit alles umsetzen kann, was dieser Gruppe wichtig ist, ohne dass ich selbst irgendwas am System herumstricken müsste/ wollte.
Jetzt muss es nur noch in der Praxis rundlaufen. Ich hab jetzt richtig Bock auf FATE bekommen… :d :d :d
Vielen lieben Dank für den Tipp, Kampfwurst!
Nahemoth:
Evtl ein bißchen zu spät, aber ich würde noch 'Rapture: End of Days' ins Rennen werfen:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/89895/Rapture%3A-The-End-of-Days.---Theological-Sci-Fi-Horror-Core-Rules
Auf das Setting gehe ich jetzt nicht ein. Die Regeln sind so simple, dass man sie auch ohne Probleme für Fantasy nutzen kann.
Die Regeln kann man quasi als eingedampftes FATE Accelerated bezeichnen:
Es gibt nur drei Attribute (Körperlich, Geistig, Seelisch / Sozial; Skala 1-5). Und für Proben würfelt man jeweils soviele w10 wie man im Attribut hat. Zusätzlich wird am Anfang ein Beruf gewählt. Hat die Aktion irgendwas mit dem Beruf zu tun, gibts nen Bonus. Dann gibt es noch etwa 10 Fertigkeiten, von denen man sich glaube ich drei aussuchen darf. Diese geben auch einen kleinen Bonus (wenn ich mich richtig erinnere jeweils +1).
Abgeschlossen wird der Charakter durch sowas ähnliches wie Aspekte, hier eher Dinge die den Charakter antreiben: Was will man erreichen? Welches Übel aus der Vergangenheit will man wieder gut machen? Und ähnliches. Gibt davon glaube ich 3-5. Unterstützt die Aktion den Antrieb, kann man einmal pro Spielabend einen dicken Bonus zum Würfelpool rausholen.
Weiterer Pluspunkt: Kämpfe werden mit einem Wurf (jede Seite würfelt) abgehandelt. Beide Würfe werden verglichen und Schaden verteilt. Anschließend wird beschrieben wie der Kampf ausgeht.
Minuspunkt: Bennies gibts in dem Sinne keine. Einzig die Antriebsmechanik geht in diese Richtung.
Minuspunkt 2: Erfahrung gibts nur für den nächsten Charakter, wenn der derzeitige Charakter spektakulär/glanzvoll/etc stirbt (System ist eher für sowas wie Aliens, oder Event Horizon ausgelegt). Sollte aber recht einfach zu fixen sein und man gibt den Charakteren einfach nach gewisser Zeit Erfahrung.
Habe es selber noch nicht ausprobiert, aber ist mir vom Lesen sehr gut in Erinnerung geblieben.
Nur die Regeln gibts noch mal ein bißchen billiger
http://rpg.drivethrustuff.com/product/93159/Rapture-Essentials--Printable-Players-Guide
Aber da scheinen ein paar Sachen (spezielle Fähigkeiten der Kreaturen) zu fehlen. Wenn es jemanden interessiert, kann ich schauen, ob ich den Players Guide auch besitze und dann nach schauen, ob irgendwelche ezentiellen Sachen fehlen.
Kampfwurst:
--- Zitat von: Bjarni am 13.06.2013 | 23:00 ---Meine Güte – ist das gut! ;D
--- Ende Zitat ---
Genau meine Reaktion, als ich es das erste mal gelesen habe. :d
--- Zitat ---Vielen lieben Dank für den Tipp, Kampfwurst!
--- Ende Zitat ---
Gerne. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln