Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

[Karten 1] habe Karten, suche Setting / habe Setting, suche (Poker)Karten

(1/3) > >>

Skeeve:
Moin moin allerseits,

ich war letztens bei Karstadt und hatte dort diese Bicycle-Pokerkarten mit Motiven von Anne Stokes (teils Fantasy-Motive, teils Gothic-Motive) entdeckt.
Die haben zwar den "Fehler" dass das Ass als 1 gekennzeichnet ist, aber ansonsten passen die meisten Karten bzw. die Motive auf den Karten ganz gut zu meinem Fantasy-Setting. Nur die Joker (mit Dynamit-Stangen) und drei Karten (zweimal mit einer E-Gitarre, einmal mit einem Motorrad) passen nicht wirklich zum Setting.

Aber für ein anderes Abenteuer (Setting irgendwo zwischen Steam-/Dieselpunk und Rippers) passen die Karten nicht wirklich (zu viel Fantasy). Darum habe ich mir noch diese Karten geholt.
Nach dem ersten durchsehen der Karten muss ich sagen: verdammt viele Totenschädel, nette Bildkarten... Passt, glaube ich, ganz gut. Aber beim durchsehen der Karten habe ich auch bemerkt, dass das Abenteuer, wenn ich es mit diesen Karten leiten würde, von meinen Beschreibungen her ein Stück weiter in Richtung Rippers bzw. Horror rutscht, um den Motiven der Karten gerecht zu werden.

Wie ist es bei euch?
Habt ihr Pokerkarten mit Motiven (welche Kartendecks?) und bei welchen Settings setzt ihr sie ein?
Wie beeinflussen euch die Motive auf den Karten zum Beispiel beim beschreiben von Orten des Settings/Abenteuers?

Kardohan:
Es ist mittlerweile ein Leichtes für jedes Genre das passende Kartendeck zu finden und wenn man nix findet, kann man sie sich sogar für einen akzeptablen Preis in Kleinserie selber drucken (lassen) ohne selber ein Künstler zu sein. Google ist dein Freund!

Wie jeder wohlsortierte (Online)Spieleladen hat DriveThru mittlerweile nun auch eine Kartensektion, wo man sich solche Sachen ordern kann.

Manchen Leuten erleichtert es die "Immersion", wenn die Karten Genreelemente des bespielten Settings aufgreifen, aber das kann man genauso von den benutzen Würfeln sagen. Für die meisten ist es einfach nur unnötiger Schnickschnack, denn letztlich bleiben Würfel wie Karten einfach nur Werkzeuge, die genutzt werden und keine anzuhimmelnden Kunstobjekte.

Abgesehen davon ist der Verlust eines 2 Euro Standarddecks deutlich einfacher zu verschmerzen, wie das eines 20 Euro Kunstdruckes, das ich mir aus den Staaten hab einfliegen lassen. Da geht mir Praktikabilität einfach vor Aussehen.

D. M_Athair:
Ich hab das Infinity-Deck von ellusionist (videorezi).
Gedacht für Solomon Kane und Rippers (wobei letzteres vielleicht abgestoßen wird, die Setting-Idee finde ich toll, die Ausführung ist mir zu amerikanisch/platt).

Was mir an dem Deck gefällt:
Ist nicht zu festgelegt. Das Außergewöhnliche erschließt sich (abseits von Jokern und Ace of Spades) erst auf den zweiten Blick.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ein nettes Deck ist auch Bycicle Brimstone (video). Setting? K.A.

Skeeve:

--- Zitat von: Kardohan am  1.06.2013 | 01:11 ---Es ist mittlerweile ein Leichtes für jedes Genre das passende Kartendeck zu finden und wenn man nix findet, kann man sie sich sogar für einen akzeptablen Preis in Kleinserie selber drucken (lassen) ohne selber ein Künstler zu sein. Google ist dein Freund!

Abgesehen davon ist der Verlust eines 2 Euro Standarddecks deutlich einfacher zu verschmerzen, wie das eines 20 Euro Kunstdruckes, das ich mir aus den Staaten hab einfliegen lassen. Da geht mir Praktikabilität einfach vor Aussehen.

--- Ende Zitat ---

Bei Karstadt sollten es 4,99 Euro sein, abzüglich Rabatte musste ich dann 4,04 bezahlen. 20 Euro wären mir auch zuviel. Aber bis 5 Euro geht bei mir wohl die Praktibilität noch mit dem Aussehen zusammen. Vielleicht auch noch unterhalb von 10 Euro.

--- Zitat von: Kardohan am  1.06.2013 | 01:11 ---Wie jeder wohlsortierte (Online)Spieleladen hat DriveThru mittlerweile nun auch eine Kartensektion, wo man sich solche Sachen ordern kann.

--- Ende Zitat ---

Beim "Spärenmeister" gibt es auch eine Kartensektion, aber leider nicht für diese Art von Karten  ;) und unter den anderen Links bin ich nicht fündig geworden.

Ich hätte auch nicht dagegen wenn z.B. Peginc, TAG oder Prometheus Games passende Pokerkarten anbieten würden. Die haben im Zweifelsfall schon mal die Rechte an den Bildern.

Wenn man schon ein Rollenspiel(-Setting) anbietet das mit Pokerkarten arbeitet.... Aber es lohnt sich wirtschaftlich wohl nicht.

--- Zitat von: Kardohan am  1.06.2013 | 01:11 ---Manchen Leuten erleichtert es die "Immersion", wenn die Karten Genreelemente des bespielten Settings aufgreifen, aber das kann man genauso von den benutzen Würfeln sagen. Für die meisten ist es einfach nur unnötiger Schnickschnack, denn letztlich bleiben Würfel wie Karten einfach nur Werkzeuge, die genutzt werden und keine anzuhimmelnden Kunstobjekte.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht gehöre ich zu den "manchen Leuten", andererseits frage ich mich auch ob die Karten mit ihren Motiven nicht zu sehr ablenken können. Wenn es gerade um einen Kampf von z.b. Menschen gegen Wölfe geht und die ausgeteilten Karten dann Drachen, Zwerge und Elfen zeigen. Die gehören zwar auch zum Setting, aber nicht in die aktuelle Situation. 

Cavalorn:
Uiii, Kartendecks. Schönes Thema.

Ich mag schön gestaltete Pokerkarten. Ich finde, genau wie ein schönes Handout oder Prop kann das zur Stimmung beitragen - aber diese Dinge sind für mich eher ein nice-to-have, und keine Pflicht.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn z.B. die Hofkarten noch ein schönes thematisches Design aufweisen - spätestens, wenn dann aber auf den Augenkarten auch für jede Farbe irgendwelche besonderen Motive vorkommen, ist es mir schon zuviel. Ein vollständig illustriertes Deck, bei dem jede einzelne Karte/Farbe irgendwelche besonderen Motive aufweist, mag zwar schön anzuschauen sein, ist in meinen Augen aber für Spielzwecke eher ungeeignet.

Glücklicherweise beschränken sich die "besonderen" Pokerkartendecks, die ich so kenne und benutze, in den allermeisten Fällen darauf, nur vereinzelt Veränderungen vorzunehmen. D.h., es gibt eine besonders gestaltete Kartenrückseite, und nur vereinzelt weisen Karten besondere Motive auf - meistens sind das die Joker und das Pik-Ass. Ich empfinde das als mehr als ausreichend, weil es eben nicht zu sehr vom Spiel ablenkt.

Beziehen kann man solche Karten zum einen natürlich vereinzelt über Amazon... ich empfehle aber tatsächlich lieber Händler, die sich auf Zauberartikel spezialisiert haben - diese haben nämlich meist ein sehr großes Sortiment an Pokerkarten auf Lager.

(Fast alle schön Pokerkarten richten sich anscheinend ursprünglich an (Karten-)Zauberkünstler. Die namhaften Firmen wie Theory11 und ellusionist  verdienen ihr Geld nämlich neben ihren Kartenspielen hauptsächlich mit Zaubertricks aller Art.)

Das Ganze ist natürlich nicht unbedingt günstig, je nach Deck kann man da für ein (einzelnes!) Kartenspiel schonmal zwischen 5-10 oder sogar 15-20€ hinlegen...

Hier aber mal eine Liste schöner Karten, die ich schon in der Hand haben durfte:

Eines, was mir schon viele gute Dienste geleistet hat, ist das Vintage 1800 Deck von ellusionist.
Es unterscheidet sich kaum von einem normalen Bicycle-Deck (also keine besonderen Motive für Pik-Ass/Joker oder besondere Kartenrückseiten), das einzige Gimmick besteht eben darin das es so aussieht als hätte es schon ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel - verwittert, vergilbt, gealtert. Eignet sich deshalb meiner Meinung nach sehr gut für Deadlands bzw. Western, kann ich mir aber auch gut in einem postapokalyptischen Setting á la Fallout (oder vll. DL: Hell on Earth) vorstellen.

Für Deadlands Noir fand ich z.B. das Karnival Assassins oder Karnival Renegades Deck geeignet. Die Kartenrückseiten des Assassins-Deck z.B. zeigen Skelette in Anzügen mit Zylinder und Revolver, die Joker sind mit Gewehren bewaffnet, das Pik-Ass zeigt ein solches Skelett mit einer Tommy-Gun. Ansonsten sind es aber normale Bicycle-Motive, Bube, Dame, König sehen also so aus wie in einem normalen Kartenspiel auch.

Wenn es mehr Illustrationen auf den Karten sein dürfen, könnte man sich auch das Dose Deck anschauen. Dort wurden die Hofkarten minimal verändert, und es finden sich Schädelmotive etc. auf den Augenkarten. Ist mir wie gesagt beinahe schon etwas zuviel, aber es sind immernoch schöne Karten. Habe aber gerade keinen Tipp, auf welches Setting die passen könnten.  :P

Ein befreundeter SL verwendete für sein homebrew "Camelot" Setting erfolgreich das Monarch Deck.
Superschönes Deck mit einem tollen Rückendesign (um Schwerter, aus denen Äste wachsen, züngeln Schlangen), an dessen Rändern sich der Spruch "Of two evils, the lesser must always be chosen" auf Latein findet. Leider ist es hier so, das auf den Jokern der typische Bicycle-König auf einem Hochrad abgebildet ist  :-[ Abgesehen davon eignen sich die Karten aber trotzdem hervorragend für arthurisch/keltische Fantasy, finde ich.

Das Propaganda Deck von Theory11 eignet sich aufgrund seiner Motive auf den Kartenrückseiten und auf den Jokern (Gasmasken, Bomben und Granaten, ... allerdings keine Totenschädel) hauptsächlich für stark militärisch geprägte Spiele. Kann man also z.B. für World War, Cold War oder vll. auch Weird War Settings hernehmen. Ansonsten finden sich hier wieder normale Spielkartenmotive.

Das Steam Punk Deck von Theory 11 gefällt mir an und für sich auch gut, wobei ich hier aber die Kartenrückseite aufgrund der vielen weißen Flächen für etwas gewöhnungsbedürftig halte. Gerade für Steampunk gibt es aber durchaus auch aufwändiger gestaltete Karten. Aus Kickstarter-Projekten gingen z.B. Karten wie Lance Miller's Actuator Deck hervor, welches auch die Hofkarten im Steampunk-Design zeigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln