Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[SpliMo/DSA] Redaktion usw; war: Warum raufen sich die DSA-Style...
AcevanAcer:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 5.06.2013 | 16:58 ---Ehrlich gesagt hatte ich auch eher gedacht: Mann, hätten die DSA-Nasen das Splittermond-Team mal in ihrem Haus das neue System machen lassen, gerne auch mit eigener Welt. Und hinterher hätten sie dann die Regeln für Aventurien, Myranor usw. abgreifen können.
--- Ende Zitat ---
Du weisst aber schon das das Splittermondteam maßgeblich an DSA4 mitschuldig ist, oder?
Elwin:
--- Zitat von: AcevanAcer am 5.06.2013 | 17:08 ---Du weisst aber schon das das Splittermondteam maßgeblich an DSA4 mitschuldig ist, oder?
--- Ende Zitat ---
Die Redaktionsmitglieder von Splittermond: Adrian Praetorius, Tilman Hakenberg, Chris Gosse, Tobias Hamelmann, Thomas Römer, Uli Lindner, Leitung Patric Götz. Wie definierst Du "maßgeblich"?
Du kannst gerne die Bücher zu Myranor oder DSA 4 zur Hand nehmen und mal Namen vergleichen.
AcevanAcer:
Also, ich möchte mich jetzt ungerne mit dir Streiten, aber Chris und Ulli sind ziemlich stark an diesem überzüchteten Magiesystem dran beteiligt gewesen.
Aber wir können uns gerne auch mit den Informationen eurer Webseite auseinandersetzen:
"Chris Gosse war Mitglied der Kernredaktion von “Das Schwarze Auge” und schon dort einer der Regelexperten, der sich immer wieder für Spielbarkeit und Vereinfachung eingesetzt hat."
Also, entweder hat er sich tatsächlich nicht wirklich für Spielbarkeit und Verinfachung durchgesetzt, oder aber er war halt doch kein "Regelexperte" und diese Referenz ist unzutreffend und augenwischerei.
Adrian Praetorius hat bisher ebenfalls vor allem für “Das Schwarze Auge” gearbeitet und sich hier für die Vereinfachung und Entschlackung von Regeln eingesetzt.
Gut, der zweite der an den Regeln beteiligt gewesen ist, merkwürdig das die Regeln immer komplizierter geworden sind, nachzulesen auch in jedem belibigen Stilblütenthread über DSA.
Tilman Hakenberg hat diverse Beiträge zu Spielhilfen und Abenteuern für “Das Schwarze Auge” und “Das Schwarze Auge: Myranor” beigesteuert, in denen er immer wieder sein Händchen für innovative und einfache Regellösungen gezeigt hat.
Ohw, und noch einer der sich für einfache Regeln eingesetzt hat. Jungs, ihr könnt ja echt gerne jeden verarschen den ihr wollt. Aber nachdem ich mir eure Schnellstarterregeln durchgelesen habe muss ich leider sagen - Wo zur Hölle will da irgendwer eine Innovative und einfache Lösung gefunden haben? Mich wundert es jedenfalls nicht das DSA so verregelt wurde, wenn ich mir das Splittermond-pdf durchlese.
Aber gut, ich wollte ja nicht Streiten, aber wenn du jetzt immernoch der Meinung bist das eure drei Regeltypen nicht "maßgeblich" an den DSA Regeln beteiligt gewesen sind, dann nehmt halt diese DSA Referenz von eurer Webseite, weil das wäre dann eigtl. ja schon Vortäuschng falscher Tatsachen.
Quendan:
--- Zitat von: AcevanAcer am 5.06.2013 | 17:33 ---Also, ich möchte mich jetzt ungerne mit dir Streiten, aber Chris und Ulli sind ziemlich stark an diesem überzüchteten Magiesystem dran beteiligt gewesen.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du auf die Idee Uli Lindner (=ich) hätte etwas mit dem Magiesystem zu tun? Als ich als normaler Autor zu DSA gekommen bin gab es DSA 4 längst. Und "gar nicht" würde ich nicht als "ziemlich stark" bezeichnen. Daher würde mich schon interessieren, woher du deine Infos dahingehend hast.
AcevanAcer:
Und Thomas Römer war übrigens mal Chefredakteur bei DSA, nur so als kleiner Hinweis falls dir das entgangen ist. Damit sind schon zwei wichtige Persönlichkeiten dabei, und du willst mir jetzt allen ernstes erzählen das die Kernredaktion nur so am Rande mit DSA zu tun hat? Wenn das tatsächlich so ist, wer gibt den dann die Garantie das die beiden sich eventuell mal für Splittermond Intressieren? Oder stehen die nur mit dem Namen Pate? Sry, da passen ein paar Dinge nicht zusammen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln