Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Lavetia - Eine neue Welt entsteht...
ScreamingBlood:
--- Zitat von: WeepingElf am 10.06.2013 | 22:41 ---Hmmm - irgendwie kommt da für mich der Zündfunke nicht rüber. Es ist eigentlich eine EDO-Welt wie Tausende andere. Das Ganze als eine Art Inselwelt aufzuziehen, ist natürlich mal was anderes als das, was man so kennt, aber ob das als Alleinstellungsmerkmal reicht, weiß ich nicht so recht. Und die elfischen Namen sind natürlich zu einem Großteil schamlos von Tolkien geklaut!
Aber so wie ich das sehe, steckt dieses Projekt noch in seinen Kinderschuhen, und daraus könnte noch was Feines werden.
--- Ende Zitat ---
Nun war es mitnichten meine Absicht, eine Welt zu erschaffen, die nächstes Jahr verfilmt wird... Ich bin sowieso der Überzeugung, dass es keine Geschichte gibt, die nicht schon mal erzählt wurde. :)
Entscheidender war für mich daher die Frage, ob die Texte so für den Leser in sich stimmig sind oder ihr Widersprüche in der Story findet. Wenn es dann noch konkrete Hinweise gibt, wo etwas sich vielleicht GAR zu generisch liest, peppe ich das gerne auf, aber "Ist ja eh eine 08/15-Welt, und außerdem hast du die Elfennamen bei Tolkien geklaut!!!!111" war irgendwie nicht das, was ich als konstruktiv bezeichnen würde... danke. :) (Davon abgesehen... Es gibt drei Möglichkeiten für Elfen: Eine eigene Sprache entwickeln, was meinen Freizeit-Vorrat doch eindeutig überstrapazieren würde; die Elfen ebenfalls in Deutsch benennen, was für die geplante Kampagne zu Problemen hätte führen können; oder halt auf eine bestehende Elfensprache zurückgreifen, und sich da am Sindarin zu bedienen, sehe ich eher als Geschmacks- denn als Qualitätsfrage. ;) )
WeepingElf:
Es tut mir leid, Dich so verletzt zu haben. Aber ich sah eben ein paar konzeptionelle Schwächen Deines Weltentwurfs. Es ist jedoch Deine Welt, Du kannst machen was Du willst ;)
Und was die "geklauten" elbischen Namen anbelangt: Raymond Feist hat, so viel ich weiß, aus derselben Quelle geschöpft, da haben die Elben auch alle Sindarin-Namen. Deine Einwände gegen das Konstruieren eigener Elbensprachen sind verständlich - Sprachenbasteln ist sehr zeitaufwändig, das weiß ich aus eigener Erfahrung!
Shadom:
Ich habe alles mal so überblättert.
Es wirkt in sich recht stimmig wenn auch nicht innovativ.
Das dir die Welt gefällt ist klar... es ist ja deine :D
Was mir aber nach dem lesen noch nicht klar geworden ist:
Warum sollte sie mir gefallen?
Was ist daran besser als Tolkien, Aventurien oder Forgotten Realms?
Solange du darauf keine Antwort hast ist das Setting einfach nicht fertig.
Dabei meine ich nicht eine objektive Antwort. Hier gehts um Geschmack. Aber etwas besonderes sollte schon dabei sein.
Wenn ich/wir wissen was du an dieser Welt so toll findest haben wir auch eine Chance dir Vorschläge zu machen wie man dieses Element noch mehr in das Zentrum rückt.
ScreamingBlood:
WeepingElf, du hast mich nicht verletzt, alles gut. ;)
Ich scheine nur meine Intention immer noch nicht klar gemacht zu haben:
Ich WILL keine innovative Welt schaffen, die besser als ein Aventurien oder gar eine Tolkien-Schöpfung ist. Der Grund, eine eigene Welt geschaffen zu haben, ist schlichtweg die Freiheit der Spieler und des SLs, sich unabhängig von einer bereits bestehenden, "offiziellen" Welt eine eigene Kampagne zu bauen, in der man eben tatsächlich auch mal die Welt verändern kann - ohne dass Puristen eine Chance haben, aufzuschreien, dass diese oder jene Aktion ja gar nicht sein kann, weil im Roman XYZ doch steht... ;) Hinzu kommt, dass der für die Kampagne geplante Storyarc massiv gegen D&D-"Kanon" verstößt, ich ihn aber durchaus für spannend halte. Den werde ich aber, wenn die Welt so weit steht, gesondert zum Zerpflücken stellen. ;)
Daher hier noch mal die Fragestellungen, die mir wichtig sind, für die ich gerne euer Feedback hätte:
1.) Ist die Welt so in sich für euch STIMMIG? Sprich, klingen die politischen und geschichtlichen Hintergründe für euch plausibel?
2.) Habe ich irgendwo einen Widerspruch eingebaut, der euch auffällt?
3.) Sind alle Texte verständlich?
4.) Findet ihr noch Rechtschreibfehler, nachdem meine Frau mich schon für jahrzentelang ausgelacht hat? ~;D
Shadom:
1) ja
2) ja
3) ja
4) nein. zumindest ist mir nichts aufgefallen an das ich mich jetzt noch erinnern würde.
(Kanon von XY verletze ich in fast jeder Kampagne zum Setting. Hat mich noch nie einer wegen angemeckert. Mit komischen Leuten spielst du).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln