Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
PvP bei FATE: Ja? Nein? Wie?
evil bibu:
Hallo zusammen,
ich mache mir derzeitig über eine Aufbereitung der "Bartimäus" Bücher von Stroud Gedanken. Nachdem ich mit SW nicht wirklich zufrieden war, steht nun FATE auf der Liste. Eigentlich wollte ich auch die Dämonen/Geistwesen als SC zulassen. Allerdings ist es ja so, dass die Beschwörer und die Dämonen ja grundsätzlich gegenläufige Interessen haben. Es könnte also zu PvP Situationen im Spiel kommen.
Die Frage ist: Wie läuft das bei PvP in FATE? Hat da jemand Erfahrungen? Meinungen?
PS: Nebenkriegsschauplatz: Gibt es Systeme die PvP sinnvoll verregeln?
Nocturama:
Ist nach meiner Erfahrung rein regelseitig unproblematisch und läuft wie alle anderen Konflikte auch. Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, was du hören willst und was du für Probleme erwartest :)
LordBorsti:
Ich denke FATE funktioniert bei PVP ganz gut, evtl. sogar besser als andere Systeme.
Warum?
Das Ergebnis eines taken out wird nicht vom System vorgeben, sondern bleibt in den Händen der Spieler. Man kann also PVP betreiben, ohne Charaktertode zu riskieren. Des weiteren hat jeder Spieler über concessions die Möglichkeit die Reißleine zu ziehen.
Warüber du dir Gedanken machen musst:
RAW können Spieler die Aspekte anderer Charakter reizen (compel). Das gilt auch für Spielercharakte. Der reizende Spieler muss dann einen FATE Punkt aus dem Pool seines Charakters bezahlen. Das kann einen Vorteil für Spieler von Charakteren mit einem hohen Refresh darstellen, indem sie "ungeliebte" Charaktere anderer Spieler immer wieder durch compels in Schwierigkeiten bringen.
migepatschen:
--- Zitat von: LordBorsti am 10.06.2013 | 14:37 ---Das kann einen Vorteil für Spieler von Charakteren mit einem hohen Refresh darstellen, indem sie "ungeliebte" Charaktere anderer Spieler immer wieder durch compels in Schwierigkeiten bringen.
--- Ende Zitat ---
Hmm... die Fatepunkte bleiben ja beim betroffenen Spieler und können dann benutzt werden "zurückzuschlagen". Der Refresh ist am Anfang jeder Session ein Vorteil, wie sich das über die Session oder mehrere entwickelt... da müsste man wohl Playtests machen.
Blechpirat im Urlaub:
PvP ist immer problematisch. FATE kann die Konflikte ganz schön ziehen, wenn beide Seiten FATE-Punkte investieren. Wenn die sich an den Kragen wollen, macht es keinen Spaß. Wollen sie eine Geschichte damit erzählen, kann es ganz großartig werden. Dann ist allerdings der Ausgang auch nicht mehr offen und wird meist mit einem Fatepunkt geregelt - Fiascolike. Gerade die sich ergebenden Konsequenzen und Taken-Out-Results können spannend werden.
Als SL würde ich deshalb, wenn die Spieler einen Konflikt auswürfeln wollen, nie die kompletten Kampfregeln erlauben, sondern einen einzelnen Wurf erzwingen, der für den Verlierer eine Konsquenz bedeutet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln