Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???

(1/15) > >>

Sashael:
Nach der E3-Pressekonferenz von Microsoft erklärten viele ja die Xbox One schon für tot und Sony den großen Gewinner im Konsolenwettstreit.
Bisher war ich ebenfalls dieser Meinung und freute mich auf "meine" PS4. Gestern habe ich dann mal bei Amazon nachgeschaut, wieviel ich denn so beim Start beiseite legen muss, um sofort loszocken zu können.

Und dabei traf mich der Schlag.

99 (in Worten NEUN-UND-NEUNZIG) Euro für ein PS4-Spiel !?!?!?

Haben die ne Macke???
Konsolenspiele waren schon immer absurderweise teurer als PC-Games, aber bei den Multiplattformspielen ist der Preisunterschied jetzt bei 40 (VIERZIG) Euro! Die exklusiven Titel sehen ja nett aus und ex juckt mich auch in den Fingern, die zu spielen, aber ... ich KANN MIR DAS NICHT MEHR LEISTEN!!!!

Was zur Hölle denken die sich denn? Wer macht die Marktanalysen, die ihnen sagen, dass sie mit diesen Preisen die gleichen Verkaufszahlen wie bei 59 € haben werden???
Wenn man mal in der Softwareabteilung eines beliebigen Marktes steht und den Kunden mit Kindern zuhört, dann hört man bereits jetzt oft die Klage "Boah, das ist so teuer, Kevin-Chantalle!"
Wie kommen die Firmen auf die Idee, dass die Leute fast doppelt soviel auszugeben bereit sind, nur weil die Grafik etwas besser geworden ist. Denn let´s face it: Das ist beim reinen SPIEL wirklich die absolut einzige Verbesserung gegenüber den Vorgängerkonsolen. Die Konsolen mögen ja noch drölf Zusatzgadgets haben, aber das pure Spiel an sich ist NUR in der Grafik verbessert.

Dass die neue Spielegeneration teurer werden würde, das war mir klar. Ich hatte nur mit Startpreisen von 74-79 € gerechnet und selbst das schon für vollkommen ungerechtfertigt gehalten. Aber 99 Euro!?!? Ich raff´s einfach nicht.

rayen:
Ich muss sagen ich hab noch so einen Überhang an alten Spielen die ich bei Sales abgezogen hab, das ich ein Jahr nichts neues kaufen müsste. Auch die neuen Konsolen werden eine Platinum Schiene bekommen die dann günstigen Spieleerwerb ermöglicht. Am ersten Tag ein Spiel zu kaufen wird auch in Zukunft eben teurer sein.
Und ich erinner mich noch an eine Zeit in der ein Spiel zwischen 800 und 1000 Schilling gekostet hat. Mit der Inflation kommen 100€ da schon hin.
Am Ende werden halt Spiele eher später gekauft werden.

Edler Baldur:
Hmm und ich hatte schon überlegt, mir vielleicht irgendwann eine der neuen Konsolen zu holen, da bleib ich doch lieber wieder beim PC.

Crimson King:
Man kann sich die Spiele immer noch gebraucht kaufen, oder ein paar Monate später. Zum Standardneupreis kaufe ich fast garnix. Da ich sowieso einen Blueray-Player haben will, kann ich auch gleich eine Konsole kaufen. Damit spare ich mir in Zukunft die teure Gaming-PC-Hardware, und den Preisunterschied kann man schon in ein paar Spiele investieren.

JS:
Verständlich, dieser Ärger, und ich teile ihn grundsätzlich, da ich jetzt schon Neuspiele absurd teuer finde.
Ich stimme aber mit meiner Brieftasche ab: Wenn es zu teuer wird, bin ich eben weg.

Als XBoxer der ersten Stunde habe ich 140 alte und 50 neue XBox-Spiele: alle gebraucht gekauft für maximal 25 Euro. Die neue XBox kommt uns aber nicht ins Haus, denn deren Marketingstrategen waren wohl dieselben Megahonks, die Sony zu den Mondpreisen rieten. Somit wird es eine PS4, sofern man auf ihr wirklich Gebrauchtspiele spielen kann. Und die werden dann nach einiger Zeit wieder für 10 bis 35 Euro angeboten; das paßt dann.

Abwarten, Tee trinken, notfalls eben die Euros stecken lassen; für die alten Konsolen gibt es noch genug zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln