Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Warbirds RPG
LushWoods:
Jo, siehe oben. Ich denke es könnte etwas tricky werden die Leiter für alle abzubilden.
Könnte man digital handhaben indem man live auf einem PDF der Leiter Flugzeug-Icons platziert und das dann einblendet bzw. in den Chat kopiert.
Etwas umständlich, aber könnte gehen.
P.S.: Mal bei Google Crimson Skies Aircraft Gallery Artbook eingeben. Da kann man sich eine nette 36seitige Zusammenstellung an Crimson Skies Fliegern runterladen. So als Inspiration. Ich hab hier damals für unseren OneShot ein paar der Bilder ausgedruckt und den Spielern (und mir als SL) als Aufsteller gereicht. So wusste immer jeder wie die jeweiligen Flugzeuge aussahen.
Galrin:
--- Zitat von: LushWoods am 6.03.2019 | 09:11 ---Danke, das mal wieder was zu einem meiner absoluten Rollenspiel-Favourites kommt. :d
--- Ende Zitat ---
Sehr gern geschehen. :)
--- Zitat ---Ich bin sehr neidisch auf deine Spielerfahrungen, selber bin ich leider nie über einen OneShot hinweggekommen, bei dem wir lediglich das Flugsystem ausprobieren wollten.
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich schade. Solltest Du irgendwo in Franken wohnen, sag Bescheid, dann kriegen wir das hin.
--- Zitat ---Schade auch das Outrider Studios quasi tot ist, vermutlich. Ich hätte mich sehr auf einen Technical Readout und einen Gazetteer gefreut. Dafür hätte ic hauf Space Age verzichten können, das ist aber reine Geschmackssache, nicht weil das Büchlein schlecht wäre.
--- Ende Zitat ---
Wie schon gesagt, ich werde mich mit dem SpaceAge-Buch wohl mal an "Wing Commander" heranwagen. Wie Du schon gesagt hast, ist diese Möglichkeit, einen Luftkampf abzubilden, eigentlich die beste, die ich bisher gefunden habe. (Mag aber auch damit zusammenhängen, dass es in den wenigsten sonstigen Rollenspielen die Notwendigkeit für Luftkämpfe gibt.)
--- Zitat ---Dieses Youtube-Review (kenne ich auch) ist mitunter die mieseste Rezi die ich je gelesen/gesehen habe. Und das würde ich auch als Nicht-Fanboy behaupten :D
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir nach dieser Rezension keine weitere mehr von dem Typen angesehen. Mag sein, dass der Kerl ansonsten ja Ahnung hat. Aber mit diesem Review hat er meiner Meinung nach ellenbogentief ins Klo gegriffen.
--- Zitat von: Tarin am 6.03.2019 | 11:32 ---Wegen euch bin ich schwach geworden und habe wieder ein RPG im Haus. Wie onlinetauglich ist das Ding eurer Meinung nach?
--- Ende Zitat ---
Schuldig im Sinne der Anklage. ;)
Ich habe bisher nur ein einziges Mal online gespielt, aber den Ausführungen meines Vorredners zur Onlinetauglichkeit würde ich mich anschließen.
--- Zitat von: LushWoods am 6.03.2019 | 11:58 ---Mal bei Google Crimson Skies Aircraft Gallery Artbook eingeben. Da kann man sich eine nette 36seitige Zusammenstellung an Crimson Skies Fliegern runterladen. So als Inspiration. Ich hab hier damals für unseren OneShot ein paar der Bilder ausgedruckt und den Spielern (und mir als SL) als Aufsteller gereicht. So wusste immer jeder wie die jeweiligen Flugzeuge aussahen.
--- Ende Zitat ---
Kenne ich, das Dokument. Ich habe auch die ganzen alten Crimson-Skies-Bücher im Original hier, die alten Pappkarton-Maschinen und sogar einige Flugzeuge vom neuen Clicks-Spiel. Die kann man dafür prima verwenden.
Außerdem habe ich für Maschinen, zu denen es Originale gibt, versucht, Blaupausen zu finden. Wenn man die als Silhouetten verwendet, geben sie tolle Counter für die Initiative-Leiter ab. Meine Mitspieler haben sich als Fighter Wing des Flugzeugträgers "USS Mystery" mit Tomcats und Hornets in den Luftkampf gegen MiGs und Suchois gestürzt. Ein atemberaubender Kampf.
CK:
--- Zitat von: LushWoods am 6.03.2019 | 10:31 ---Ich würde sogar sagen das Warbirds das beste Dogfight-System besitzt das ich kenne.
--- Ende Zitat ---
Nee, das aus "Zu fernen Sternen" von Starslayers is noch n Tick besser ~;D ;)
Tarin:
Mein erster Eindruck nach dem Querlesen:
Sehr simples System (gefällt mir) mit Style ober Substance Ansatz.
Kann es sein, dass Dogfights immer darauf rauslaufen, dass der Vordermann versucht, per Stunt in der nächsten Runde hinter den Gegner zu kommen? Oder wirkt das nur auf den ersten Blick so simpel?
Mir gefällt, dass die SC auch außerhalb des Cockpits etwas zu tun haben die Story mit dem Rockstarimage der Gildenpiloten rockt.
Was das Setting angeht: joa, ist bunt. Würde ich drin spielen, aber das Ding lässt sich ansonsten ja schnell umbauen, wenn es nicht gefällt.
Galrin:
--- Zitat von: CK am 6.03.2019 | 19:21 ---Nee, das aus "Zu fernen Sternen" von Starslayers is noch n Tick besser ~;D ;)
--- Ende Zitat ---
Das kann ich leider weder bestätigen noch dementieren, da ich Starslayers noch nicht gespielt habe. Aber wenn mir - im übertragenen Sinne - der Besitzer einer Kaffeeplantage erzählt, dass Kaffee gesundheitlich, geschmacklich und preislich in jedem Fall dem Tee vorzuziehen ist, dann regt sich da bei mir zumindest der Hauch einer Vermutung von Voreingenommenheit. Ein kluger Mensch - angeblich der großartige Schauspieler und Entertainer Danny Kaye - sagte einmal: "Mit Vegetariern muss man diskutieren, sobald sie eine Wurstfabrik geerbt haben." Das trifft es recht gut, denke ich. ;)
--- Zitat von: Tarin am 6.03.2019 | 19:37 ---Mein erster Eindruck nach dem Querlesen:
Sehr simples System (gefällt mir) mit Style ober Substance Ansatz.
Kann es sein, dass Dogfights immer darauf rauslaufen, dass der Vordermann versucht, per Stunt in der nächsten Runde hinter den Gegner zu kommen? Oder wirkt das nur auf den ersten Blick so simpel?
--- Ende Zitat ---
Also "immer" wohl nicht, zumal die Sache mit den Stunts auch ziemlich in die Hose gehen kann. Wenn man da den Wurf nicht schafft, landet man unter Umständen knöcheltief in den Pferdeäppeln... aber mit dem Kopf nach unten! :o Und wenn man nicht manchmal einfach draufhält und "Shooting Defense" statt "Stunt" nutzt, ist man vermutlich die ganze Zeit nur am Herumkurven, während der andere Pilot nur darauf wartet, dass man die nächste Probe vergeigt.
--- Zitat ---Mir gefällt, dass die SC auch außerhalb des Cockpits etwas zu tun haben die Story mit dem Rockstarimage der Gildenpiloten rockt.
--- Ende Zitat ---
Das gefällt mir auch sehr gut. Nur in der Gegend herumzufliegen und Feinde vom Himmel zu ballern, ist auf die Dauer auch nicht abendfüllend. Das Tête-à-tête mit der süßen Pilotin von der Nachbarstaffel, die geheimen Operationen im Hinterhof des berüchtigten Piratenanführers im Pirates Tangle, die Suche nach Geheimdokumenten im Büro des Gouverneurs und so weiter... das hat einfach was. Und wie schon gesagt: Da mischt sich Manfred von Richthofen mit Errol Flynn, und diese Mischung ist (in meinen Augen) genial.
Ich habe als SL für die "Warbirds"-Runde im Jet-Zeitalter eine eigene Spezialeinheit gegründet, die mit ihrem ultramodernen Flugzeugträger (die bereits erwähnte "USS Mystery") eine Art Zwischending zwischen Navy und Delta-Force darstellt. Die Leute sind zwar Piloten, aber gleichzeitig eben auch Elitesoldaten, die alle möglichen, kniffligen Aufgaben in Krisengebieten rund um den Globus lösen sollen, wo das "reguläre" Militär zu auffällig wäre, oder einfach nicht weiterkommt. Na schön, man kann jetzt fragen, was an einem knapp 340 Meter langen Flugzeugträger mit Nuklearantrieb unauffällig ist. Ich versuche, da ein bisschen an solche Filme wie "Der Stählerne Adler" oder auch "Stealth - unter dem Radar" anzuknüpfen. Ob mir das gelingt, werde ich bei kommenden Spielrunden sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln