Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[I AM ZOMBIE] I AM ZOMBIE: Field Manual & RPG

<< < (8/49) > >>

Teylen:
Was den Sexismus-Faktor angeht liegt es imho nicht weit unter den Rest der Fantasy RPGs bisher, so vom Eindruck.
Allenfalls nicht auf dem Niveau der WoDs.

--- Zitat von: Azzurayelos am  8.07.2013 | 00:18 ---Was soll ich mit einem Rollenspiel, bei dem die Gruppe komplett aus soziopathischen Massenmördern besteht (außer das Ding einmal als Partygag mit viel Alkohol antesten)? Wenn eine Gruppe aus solchen Freaks das Standard-Setup von I Am Zombie ist, ist mein Interesse heute um einiges gesunken.

--- Ende Zitat ---
Hm, als positiver etwas abmildernder Aspekt, es liegt wohl immer nur eine der Karten, die dann quasi prägend ist, oben.
Das heißt man ist kein Grifter-Irrer-XMarshall-Headhunter-Pyromane-Knasti-Zero sondern immer nur eins davon.
Wobei das Spiel wohl tatsächlich einen eher Grindhouse-artigen Stil anstrebt, siehe die Play-Demo Videos. So aus der WoD Perspektive ist das schon ein kleiner (größerer) Schock.

Praion:
Das andere Spiele nicht besser sind macht es allerdings nicht besser sondern zeigt nur das größere Problem.

Wenn Frauen nur als schwach oder passiv dargestellt werden bzw nur als sexualobjekt/nackte dann reflektiert das nicht gut auf das Hobby. Es sagt Frauen sind nur dieses zweitranginige oder da um Männer zu befriedigen. Das ist kein positives Frauenbild.

Azzu:
@Psychopathen-Charaktere:

MRH hat einen kompletten Kartensatz zum Spieltesten zum Download gestellt. Der Komplettsatz sieht ausgewogener aus, als die fertigen Karten im Demovideo.

La Cipolla:
Wenn man die Sexismus-Debatte unbedingt bei einem Zombiespiel führen möchte, sollte man erwähnen, dass es durchaus sexifizierte männliche Charaktere gibt (ich sage nur den Kerl, der sein T-Shirt aufreißt). Das ist ja bspw. auch die Herangehensweise in der nWoD: Nicht auf den Sex verzichten, aber ihn auf die Männer ausweiten.

Ob die Frauen objektifiziert sind ... hm. Anhand der vorhandenen Illustrationen würde ich persönlich sagen schon, irgendwie. Aber es ist nicht wirklich skandalös (vor allem im Rollenspielbereich ...) und mit diesem Grindhouse-Ding will man halt auch einen Nostalgiefaktor bedienen, der seine Faszination nun mal aus einen "einfacheren" Welt zieht, genau so wie bspw. der Retrotrend. Da nimmt man das mehr oder minder bewusst in Kauf. (Was es natürlich nicht gut machen muss, aber es ist eine Erwähnung wert.)

--- Zitat ---Was soll ich mit einem Rollenspiel, bei dem die Gruppe komplett aus soziopathischen Massenmördern besteht (außer das Ding einmal als Partygag mit viel Alkohol antesten)? Wenn eine Gruppe aus solchen Freaks das Standard-Setup von I Am Zombie ist, ist mein Interesse heute um einiges gesunken.
--- Ende Zitat ---

Willkommen in der durchschnittlichen VtM-Gruppe. ;D

Teylen:

--- Zitat von: Praion am  8.07.2013 | 07:50 ---Wenn Frauen nur als schwach oder passiv dargestellt werden bzw nur als sexualobjekt/nackte dann reflektiert das nicht gut auf das Hobby. Es sagt Frauen sind nur dieses zweitranginige oder da um Männer zu befriedigen. Das ist kein positives Frauenbild.
--- Ende Zitat ---
Es gibt ja noch die weiblichen Figuren auf den Karten.
Die nun nicht passiv oder Sexualobjekte sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln