Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Powerniveaus von Pathfinder und D&D - Gibt es Unterschiede?
Arkam:
Hallo zusammen,
im Thread zum Hartholzharnisch, http://tanelorn.net/index.php/topic,84113.0.html kam die These auf das Pathfinder ein geringeres Powerniveau hätte als D&D 3.5. .Es kam im Thread die Idee auf das Thema in einem anderen Thread zu besprechen und hier ist er jetzt.
Weil im verlinkten Thread die Wogen ja sehr schnell sehr hoch schlugen hier ein entscheidender Hinweis. Bitte bleibt sachlich und freundlich. :-)
Nach meinen bisherigen Erfahrungen und dem Zuhören und Mitlesen hier im Forum würde ich der These recht geben. Aber nicht weil das Powerniveau tatsächlich geringer wäre sondern wegen ein paar anderer Unterschiede.
Mit den Abenteuer Pfaden kommt es schnell dazu das man erfahrene Charaktere zur Ruhe setzt und eben einen neuen Abenteuer Pfad anfängt.
Es gibt einfach noch nicht so viele Zusatzbände aus denen man sich die Sahneschnittchen heraus suchen kann.
Es gibt nur eine Hintergrundwelt. Von da aus gibt es weniger Übertragungen die das Powerniveau im jeweiligen Hintergrund erhöhen können. Man kann also nicht einfach in der Halblingswelt mit Feats aus dem Hintergrund bei dem alle Riesen spielen und damit mehr Schaden amchen hantieren.
Wir sind alle älter und weiser geworden und nutzen einfach nicht mehr jeden Druckfehler und jede mangelhafte Formulierung aus? ;-)
Gruß Jochen
afbeer:
@ Hintergrundwelt Es gibt mehr Hintergrundwelten für Pathfinder als alleine Golarion. Es gibt 3PP Welten.
@ AP Können die Magier am Ende des AP krasseren Scheiß als gleichstufige Magier in 3.X, die ebenfalls hochgespielt wurden?
@ Zusatzbände Es kommt in erster Linie darauf an welche OGL Zusatzbände zugelassen sind. (Macht Crime & Punishment in dieser Hinsicht einen Unterschied? [Alternativ für PF und 3.X zugelassen]))
@ Spielerschaft Genau, wir schaffen es nicht Nachwuchs zu rekrutieren.
Samael:
Pathfinder hat im Schnitt und ein höheres und ausgeglicheneres Powerniveau. Die einschlägigen MinMax-Kombos der späten 3.5 Phase sind allerdings weitaus heftiger als alles was in PF geht.
La Cipolla:
Ich denke auch der Powerbonus nimmt mit dem Level ab. Die ersten paar Level kriegen halt einen DICKEN Boost.
Talim:
Das was Samael sagt ist auch etwa meine Meinung.
Man muss schauen was man betrachtet. Betrachtet man die Grundstruktur der Systeme, so hat Pathfinder ein höheres Powerniveau.
Dieses Powerniveau steigt aber mit jeder Erweiterung weiter an.
Da es in 3.5 aber mehr Erweiterungen gibt, ist, wenn man die Gesamtheit aller Erweiterungsbände mitbetrachtet, ist das Gesamtniveau in 3.5 höher.
Da Pathfinder aber schon höher einsteigt, wird es, bei ähnlicher Ausarbeitung wie 3.5, zwangsläufig ein höheres Niveau haben.
Das kann man schon jetzt erkennen, da das Pathfindermaterial schon nah am 3.5 Material ist, obwohl für Pathfinder weniger erschienen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln